Was ist wichtiger; Kraft- oder Ausdauertraining???

Anonym

New member
Hallo!
Ich habe vor durch Sport einen höheren Grundumsatz zu bekommen, fitter und leistungsfähiger zu werden, und meinen Körper ein bißchen zu festigen und zu formen. Was ist da denn wichtiger, Kraft- oder Ausdauertraining? Zur Zeit mache ich (zu Hause) tägl. Übungen für Arme, Bauch, Beine und Po mit 0,75kg Gewichtsmanchetten. Immer mit 30 Wiederholungen, nur beim Bauch 100. Ich komme damit eigentlich sehr gut klar und krige mein Bein bei der 30. auch gerade noch so hoch (das heißt doch dann, dass es was nützt, oder?). Mir macht das Training auch Spaß. Aber zu Ausdauertraining auf meinem Crosser kann ich mich nur schwer bewegen... Ich hatte mir vorgenommen mind. 3x wöchentlich 60min. zu trainieren, aber ich komme HÖCHSTENS auf 2x die Woche... *schäm* Ich krieg schon die Krise wenn ich nur dran denke, dass ich ja heute mal wieder da drauf muss. An manchen Tagen bin ich zwar voller Energie und Tatendrang, aber das ist leider auch nur die Ausnahme. Habe ich mir den falschen Sport ausgesucht, der mir einfach keinen Spaß macht und ich soll mir einfach was anderes aussuchen (z.B. schwimmen) oder ist Ausdauertraining für eine gute Figur garnicht so wichtig? Ich hoffe mir kann jemand helfen!
Danke!

A

Anzeige

Re: Was ist wichtiger; Kraft- oder Ausdauertraining???
3x wöchentlich 60 minuten...

....ist für mich (auch Anfänger) auch nicht machbar. ich habe mit einem pensum von 4 x 20 min angefangen, und zwar auf einem puls von 140, das klappte prima und jetzt bin ich bei 4 x 40 (10 min aufwärmen und 30 min zielpuls), das geht grad' noch so ohne inneren schweinehund. auch beim KT war der trainingsumfang der knackpunkt. habe 3x pro woche trainiert, und war am schluß total gefrustet vor dem rechner gehockt, weil ich keine böcke mehr hatte. jetzt mach ich's nur noch zweimal (genauso effektiv wenn nicht noch mehr!!!) und freu mich immer drauf. beim AT ist auch das richtige trinken enorm wichtig. kuck mal hier in die ernährungs-ecke, oder bei den artikeln den über's trinken beim training. wirkt manchmal wunder!!!
ansonsten ist beides im prinzip gleich wichtig, aber natürlich werden marathonläufer und bodybuilder verschieden prioritäten haben, um's mal vorsichtig auszudrücken :winke:
Tipp: Anmelden und stöbern was das Zeug hält. Hier gibt's Brauchbares ohne Ende, und wenn was nicht dabei ist kannste fragen!

http://www.kallepister.de/totalgym.jpg

beides ist wichtig. ausdauertraining ist gut für das herz- kreislaufsystem u. kann einiges zum wohlbefinden beitragen. krafttraining stärkt die muskulatur und ist ebenfalls sinnvoll. wenn du probleme mit der motivation hast, mußt du möglichkeiten finden, etwas positives daraus zu ziehen. wenn es dir rein um die figur geht, könntest du wahrscheinlich darauf verzichten u. nur krafttraining betreiben. der grundumsatz wird durch ein mehr an muskulatur gesteigert. zur ausdauer: motivierend kann die leistungssteigerung sein. achte z.b auf deine leistung bei gleichbleibendem puls. du wirst den erfolg bald merken. trainiere auch im freien, z.b indem du laufen gehst. verwende dabei auch einen pulsmesser u. trainiere mit unterschiedlicher intensität. notiere auch die geschwindigkeit abhängig von deinem puls. laufe 1h bei puls 140 u. schau wie weit du kommst. du wirst merken, dass die laufstrecke immer länger wird. oder versuche es mal mit mountainbiking. kann auch spaß machen, besonders wenn du dann auch interessante downhill-passagen dabei hast. weiters könntest du auf einer laufbahn trainieren indem du schaust wie es dir auf 400m geht. wäre ein kraftausdauertraining u. trainiert den herzmuskel weil dabei mit hohem puls gelaufen wird. die 400m-läuferinnen haben auch eine sehr gute figur. auch beim schi fahren kannst du deine ausdauer verbessern. die koordinative beanspruchung u. die faszination der geschwindigkeit kann von der anstrengung ablenken.
zu deinem crosser: vielleicht sind dir 60min zu lange. trainiere auch nur 30min, dafür intensiver. versuche einfach möglichst viel abwechslung in dein training einzubauen.

Re: 3x wöchentlich 60 minuten...

Hi,
also ich trainiere 2x wöchentlich KT als Ganzkörpertraining. Da ich wegen des GU auf Muskelwachstum wert lege, mache ich pro Übung (8) mit viel Gewicht maximal 6-8 extrem langsame Wiederholungen (5s positiv+5s negativ) und habe damit sehr gute Erfolge. Wenn du 30 Wiederholungen und mehr machst, trainierst du auch mehr auf Ausdauer als auf Kraft. Zum Ausdauertraining kann ich sagen: Je kürzer die beanspruchte Zeit, desto höher sollte die Intensität sein um Fett abzubauen, man sollte es als Anfänger aber nicht gleich übertreiben. Je länger man Ausdauer trainiert, desto leichter fällt es einen mit der Zeit.

Gruß fastfood

Also, ich habe den Crosser hübsch vor dem Fernseher drapiert und was meinste, wie schnell so ne Stunde um ist, wenn nebenbei RS Enterprise oder Voyager läuft. (Gut, das sind meine Vorlieben, zugegeben... Guckste halt was anderes). Ich versuche also immer, mein Training so zu legen, dass nebenbei ne für mich interessante Sendung kommt.

Die Zeit auf dem Crosser geht auch schneller rum, wenn man Intervalltraining macht. Also immer abwechselnd schwerer Widerstand, leichter Widerstand, ich habe da inzwischen ein richtiges Programm für ne Stunde.

Das nur mal als Tipps.

Gruß Ilona

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

ich bin hocherfreut

hallo skeletor,
du kannst also auch vernünftige postinmgs verfassen, das freut mich! (im nachhinein bewerte ich unseren disput im "neu im forum"-thread nicht als gradmesser für weitere diskussionen. ich denke, du hast uns allen ganz schön "gepflanzt":winke: und auch schon ein bisschen "milch gegeben":winke:. da du ein ösi bist wie ich, wirst du verstehen, was ich meine).
zwei kleine korrekturen:
1. der 400m-sprint ist eine schnelligkeitsausdauersportart, keine kraftausdauersportart (was aber für die muskuläre energiebereitstellung keinen unterschied macht)
2. schifahren ist keine ausdauersportart, also kann man damit auch keine ausdauer verbessern. beim schilanglauf hingegen schon, und zwar hocheffizient.
gruß, kurt

wenn's dir nur um deinen GU geht, dann brauchst du nur ein intensives ganzkörperkrafttraining zu machen. für die fitness braucht es aber auch ein gewisses maß an allgemeiner ausdauerleistungsfähigkeit.
gruß, kurt

Zurück
Oben