Was ist möglich?

heretic

New member
Da ich neu hier bin erstmal "Hallo" an alle!

Ich bin 25, wiege 77kg bei 183cm.
Ich habe einige Fragen zu meinem Training.

Ich bin Anfänger und nach einiger Zeit GK letzte Woche auf freie Gewichte umgestiegen.
Zur Eingewöhnung möchte ich jetzt 6-8 Wochen die freien Gewichte "kennenlernen" und dann auf einen Split-Plan umsteigen, wozu mir auch der Trainer im Studio geraten hat.

Jetzt zu der Frage: Wenn man einen 2er (oder am Besten einen 3er Split) durchzieht, welche Erfolge sind dann machbar, was wird sich verändern?
Ich habe leider im Internet nicht wirklich einen Beitrag gefunden, der zeigt welche Erfolge zum Beispiel innerhalb eines Jahres machbar sind und das wäre als Motivation sehr hilfreich für mich :)
Ich habe vor zwei Jahren 25 Kilo abgenommen und will mir nun keine unrealistischen Ziele setzen, sondern hätte einfach gerne eine Vorstellung davon, was zu erreichen ist mit etwas Arbeit. Das würde meinen Ehrgeiz steigern, damals mit dem Abnehmen hat das super geklappt :)

Also danke wenn jemand etwas dazu beitragen kann!

Das ist eine seeehr schwierige Frage, denn hier spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle:

-Genetik! (Insbesondere im natural Bodybuilding)
-Motivation
-Training
-Ernährung
-Ruhe

Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn du eine durchschnittliche Genetik hast und die anderen Punkte mit Perfektion durchziehst,
kannst du mit ca. 4-8 Kg reine Muskelmasse im ersten Trainingsjahr rechnen. Aber wie gesagt, das ist einfach nur ein grober Wert und
wenn du dir einen EP und TP erstellst, weißt du ja nicht ob dieser zu 100% zu dir passt! Also trainier einfach und sieh, was draus wird ;-)
Und fixier dich nicht zu sehr auf Werte wie: Gewicht, Umfänge oder KFA.
Mach einfach alle 2 Monate Fotos und vergleich diese, denn dieser Sport bezieht sich nur auf die Optik,
niemand wird dich fragen ob du nun 88 Kg wiegst oder 82 Kg...

@Conzi: Vielen Dank für die Antwort. Mein Hauptproblem ist, dass ich mich seit längerem versuche "einzulesen" aber das Thema Kraftsport ist für einen Anfänger wie mich anfangs ein nicht oder nur kaum zu überblickendes Thema. Bei all den Plänen und Meinungen bleibt eine Reizüberflutung nicht aus. Da gibt es die Meinung "erst ein Jahr GK", dann hört man wieder das Gegenteil und selbst bei den Trainern herrschen unterschiedliche Meinungen vor (was auch daran liegen kann, dass "Trainer" eine wohlwollende Bezeichnung für die Mitarbeiter der größten deutschen Studiokette ist ;-)
Ich jedenfalls bin völlig überfragt, wie ich nun weitermachen soll, welcher Plan der erfolgversprechenste ist usw.
Jedenfalls danke für die Antwort, werde versuchen die Fixierung auf die Werte gering zu halten^^

@premutos: Sorry, du hast Recht: das macht keinen richtigen Sinn :)
Ich weiß selbst nicht so recht, welcher Plan für mich der richtige wäre, wenn man von 3 Trainingstagen die Woche ausgeht.
Wie oben schon geschrieben, habe ich unzählige verschiedene Meinungen gehört und je mehr ich mich "einlese", desto chaotischer wird es irgendwie und desto mehr Optionen gibt es möglichst schnell Resultate zu erzielen.

@Conzi: Vielen Dank für die Antwort. Mein Hauptproblem ist, dass ich mich seit längerem versuche "einzulesen" aber das Thema Kraftsport ist für einen Anfänger wie mich anfangs ein nicht oder nur kaum zu überblickendes Thema. Bei all den Plänen und Meinungen bleibt eine Reizüberflutung nicht aus. Da gibt es die Meinung "erst ein Jahr GK", dann hört man wieder das Gegenteil[...]werde versuchen die Fixierung auf die Werte gering zu halten^^

Das stimmt schon, aber es gibt ja zum Glück einige Grundlegende Dinge in diesem Sport, die fast jeden zum Erfolg verholfen haben und an die man sich halten sollte. Bei allem weiteren muss man halt ein wenig rum experimentieren und schauen was bei einem am besten läuft. Ich z.B. trainiere seit mehreren Monaten schon nach einem GK, weils einfach super klappt, viele Discopumper würden jetzt fragen, wann ich denn endlich den Dreiersplit Brust/Trizeps/Bizeps starten würde ;-)

Die Werte die ich genannt hatte sind einerseits schon gut, man kann natürlich sehen ob der Arm dicker geworden ist, da stellt sich dann die Frage zu welchen Preis, was nützt mir ein 40er Arm wenn mein Bauch und die Brust nur noch schwabbeln.

BTW: Leitet sich dein Name von der niederländischen Black Metal Band Heretic ab oder von dem Song Heretic von Slipknot?

Ich trainiere ja auch nach einem GK und habe auch nicht vor Discopumper zu werden, sondern mein Ziel ist eher von "da hängen zwei Faden aus deinem T-Shirt" zu "recht athletisch" zu kommen. :)
Also wenn ich allgemein etwas gestraffter bin (vor allem am Oberkörper) und ein athletisches Aussehen habe, bin ich vollkommen zufrieden.
Dein Tipp zu machen, was am Besten läuft, hört sich sinnvoll an, aber woran merke ich wie es läuft, schließlich sehe ich ja nicht sofort Veränderungen..?

Zu deiner Frage: der Name ist wohl von beiden inspiriert, hätte nicht gedacht, dass sowas jemandem auffällt :)

Dein Tipp zu machen, was am Besten läuft, hört sich sinnvoll an, aber woran merke ich wie es läuft, schließlich sehe ich ja nicht sofort Veränderungen..?

1. Du merkst es im Training. Es gibt Übungen, da merkt man einfach sehr gut den Zielmuskel.
Bei mir ist es z.B. Klimmziehen/Latziehen im engen Hammergriff. Dort brennt mein Lat super.

2. Wenn du schnell stärker wirst, bei gleicher Technik, weißt du, dass ein Trainingssytem/Split/Plan gut für dich ist.

3. Und zum Schluß noch die Optischen Veränderungen, jedoch finden die, wie du schon sagtest, langsam statt und du weißt
ja nicht unbedingt, ob deine Beine 3 cm dicker geworden sind, weil du Übung XY gemacht hast, oder ob du deinen Ernährungsplan
verbessert hast.

Zurück
Oben