Was ist Ketose oder Ketosis

A

Anzeige

Re: Was ist Ketose oder Ketosis
Hallo Maddog73,

schau mal hier:
ketose .
Das ist der Unterzucker-Zustand, der einen Diabetiket ins Koma fallen oder sogar sterben lässt. Der Zustand, weswegen es bereits Tausende Notfall-Einweisungen von Menschen gegeben hat, die mit der Diät übertrieben haben.

Der Zustand, der von den Lowcarb-Fans als erstrebenswert angepriesen wird.

Fans einer Diät, die ein extrem übergewichtiger Arzt propagiert hat, nachdem sein Kollege das Insulin und die Zusammenjänge entdeckt hat, weil sich das einfach toll anhörte.

Eine Doät, die bis heute nie belegt worden konnte und halt bei Manchen katastrophale Auswirkungen hat...

... lass es sein, bringt sowieso nix ohne Kaliriendefizit. Vermeide hohe Zuckerspitzen, ernähr Dich vollwertig, übertreibst nicht.

Hey Maddog73,

Ich geben dir hier nochmal eine normal Antwort die du sicherlich auch gesucht hast ohne Persönlichen Touch und Überdramatisierung.

Kurz: Die Ketose ist ein Zustand in dem der Körper als Haupt-Energielieferant nicht mehr Glucose und Fett genutzt, sondern nur noch Fett und aus den daraus im Körper aufgebauten "Keton"körpern. Die Ketonkörper werden dann als Ersatz für Glucose verbrannt.

Das ist eine kurze Beschreibung des ganzen und ist logischer Weise im Körper noch etwas komplizierter. Wen das dann genau interessiert, darf auf wiki gerne nachlesen.

Es ist natürlich verlockend zu hören, man verbrennt dadurch nur noch Fett. Und es funktioniert auch.
ALLERDINGS sollte man nicht einfach direkt damit anfangen.
Der Körper braucht 2-3 Monate um sich dauerhaft auf diese Sache um zu stellen.

Das heisst wenn man von jetzt auf gleich Kohlenhydrate weg lässt. Dann kann das bei einigen Leute schon zu Problemen kommen, da der Körper ja noch auf Kohlenhydrate eingestellt ist.

Dein Auto fährt auch nicht Ohne Benzin.

Bei Menschen mit Krankheiten sollte ohne Hin und wenn überhaupt ein Arzt hinzugezogen werden.

Meine Empfehlung ist, wenn man so etwas macht. Fragt jemanden, der sich damit wirklich auskennt und auch Erfahrungen gemacht hat.

Meine persönliche Meinung dazu: Sei dir deiner Körperlichen verfassung bewusst.
Wenn dann langsam umstellen. Ich würde zunächst auf SLOW-Carb (nicht lowCarb) umstellen.

SLOW-Carb ist eine Ernährung mit Langkettigen-Kohlenhydraten und lässt deinen Blutzucker nicht so in die Höhe schiessen, da diese langsamer vom Körper verarbeitet werden. Diese Ernährung ist an sicht schon super zum Abnehmen/Gesund Leben.

Man ersetzt sozusagen Das Papier(kurzkettige Kohlenhydrate) durch Holzkohle(Langkettige-Kohlenhydrate)

Wenn man das eine Zeitlang gemacht hat und damit super klar kommt.

Dann kann man überlegen den Körper eine Ketose auszusetzen.

Die meisten Leute bekommen halt Probleme, weil sie einfach Blind irgend etwas umsetzen, was sie irgendwo gelesen haben. Und dann hast du auch das was Gast91879 sagte.

Du darfst mich bei weiteren Fragen auch gerne anschreiben.

mit sehr freundlichen Grüßen

Matze

A

Anzeige

Re: Was ist Ketose oder Ketosis
Hallo Matze Schröder,

schau mal hier:
ketose .
Zurück
Oben