Was ist eine Überzufuhr bzw. ein Überschuss an zugeführten Vitaminen etc. ??

TheRock

New member
ist das in Mengen von 10 mal so viel wie RDA empfiehlt?

oder 500 mal so viel

oder das doppelte?

wäre nett mal wsa darüber zu erfahren

denn hier auf der page gibts ja threads die die NW einer zu hohen Vitaminzufuhr erläutern;

greets Rock

A

Anzeige

Re: Was ist eine Überzufuhr bzw. ein Überschuss an zugeführten Vitaminen etc. ??
also kleine Übersicht: fettlösliche Vitamine (A,D u. E) können vom Körper gespeichert werden, also kannst du bei diesen auch nen ungesunden Überschuss produzieren, alle anderen Vitamine (B-Komplex u. C, bei K bin ihc mir nicht sicher ob fettlöslich oder nicht) werden bei übermäßigem Konsum wieder ausgeschieden, ergo kannst du von diesen höchstens Durchfall bekommen.

VA überschuss ist meines Wissens nicht sooooo gefährlich, überschuss bemerkst du wenn sich die haut leicht gelblich färbt, das kannst du Verhindern indem du Vitamin A nur in Form von Beta-Carotin einnimst (Vorstufe zu VA, Körper wandelt automatisch den benötigten teil in VA um, rest wird ausgeschieden).

bei den restlichen Fettlöslichen weiss ich auch nix genaues über NW

viel wichtiger ist ein ausgewogenes Verhältnis der Mineralstoffe u. Spurenelemente, kann dir hier aber keine genauen Daten nennen, ist sehr komplex u. hab's vergessen :D
aber bei ner Natürlichen u. abwechslungsreichen Ernährung kann sowas eigentlich nicht vorkommen.

Hi

ein zuviel an wasserlöslichen Vitaminen wird über die Nieren wieder ausgeschieden.

Fettlösliche Vitamine sind A, D3, E und K1.
Diese können überdosiert werden.

Dabei wirken Vitamin A und D schon in mässiger Überdosierung toxisch. Einzeldosen von 200 000 IE (200mg) Vitamin A sollten nicht überschritten werden.

Vitamin D ist bei Überdosierung das gefährlichste. Es führt zu Nievernkrankheiten und Knochenschädigungen.
Eine Zufuhr über 1000IE pro Tag würde ich nicht empfehlen.

Gruss Skyguide

@sky

du hast doch im FAQ Forum Vitmain E glaub ich, geschrieben dass es bei einer Überdosierung zu Missbildungen kommen kann

und dass es hauptsächlich bei den Fettlöslichen Vitaminen zu NW kommen kann

@All
Aber auch eine überdosierung von Vitamin C kann gesundheitliche Schäden zur Folgwe haben (So ab 4gr/Tag).
Des weiteren hilft es nicht wirklich.
Siehe Linus Pauling, der gute hat auch jeden Tag 4gr Vitamin C supplementiert und es ist an Krebs gestorben...

Gruß Patrick

Hab noch nie was von ner möglichen Überdosierung von Vitamin C gehört. Aber 4 g sind natürlich schon abenteuerliche Mengen. (70fach überdosiert)

@Horsty: bezüglich Vitamin C ist eine Überdosierbarkeit äusserst umstritten.
Aus der Praxis kann ich sagen, das mehr als 3g meist zu Durchfall führen.

Ich selbst konsumiere im Schnitt 1-2g / Tag.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Was ist eine Überzufuhr bzw. ein Überschuss an zugeführten Vitaminen etc. ??
Zurück
Oben