Was ist eine "Pyramide"?

krihama

New member
Halloles

Ich habe Spass am Jogging/Laufen gefunden. Okay, von "Laufen" kann ich leider noch lange nicht sprechen, da Carsten einmal gemeint hat, man "laufe" erst ab ca. 10 kmh. Und davon bin ich WEIT entfernt.

Ich möchte das Jogging vor allem dazu benutzen, um meine Grundlagenausdauer zu optimieren. Ich möchte gerne länger meine Glukogenspeicher schonen, damit ich beim Mountainbiken nicht nach 2 Stunden vom Rad falle (und empfehlt mir jetzt nicht, dass ich meine GA mit Radfahren trainieren soll. Ich will das nun mit Jogging machen. Basta! ;)).

Ich habe ein Buch zu Hause rumstehen (Perfektes Lauftraining). So für einen Anfänger ist das gar nicht so schlecht, aber dennoch verwenden die Autoren "Fachausdrücke", die ich einfach nicht verstehe.

Könnte sich jemand die Mühe machen, ganz kurz und stichwortartig folgende Sachen zu erklären?

- regenerativer Dauerlauf (ich glaube, da läuft man ganz langsam, oder?!)
- Dauerlauf
- langer Dauerlauf
- Tempolauf
- Intervalltraining
- Fahrtenspiel
- Crescendo
- Pyramide
Fehlt noch was?

ähm...
Andere verwenden dann auch noch die Ausdrücke "GA1" und "GA2"-Bereich. Das hat ja glaublich wirklich nur mit der Herzfrequenz zu tun, oder?

Also, mein Problem: ich habe nun drei Einheiten hinter mir, die ich allesamt mit 85% der max. Herzfrequenz lief. Ich war aber SEHR langsam (so zwischen 7.5 - 8 kmh). Was muss ich denn bloss machen, dass ich diese Fettverbrennung ankurbeln kann?

Ich sollte doch bei niedriger Intensität laufen, damit ich optimales aerobes Training betreibe, oder?! Ich kann einfach nicht NOCH langsamer joggen (damit der Puls nicht so hoch ist).

krihama schrieb:
Halloles

Ich habe Spass am Jogging/Laufen gefunden. Okay, von "Laufen" kann ich leider noch lange nicht sprechen, da Carsten einmal gemeint hat, man "laufe" erst ab ca. 10 kmh. Und davon bin ich WEIT entfernt.

Ich möchte das Jogging vor allem dazu benutzen, um meine Grundlagenausdauer zu optimieren. Ich möchte gerne länger meine Glukogenspeicher schonen, damit ich beim Mountainbiken nicht nach 2 Stunden vom Rad falle (und empfehlt mir jetzt nicht, dass ich meine GA mit Radfahren trainieren soll. Ich will das nun mit Jogging machen. Basta! ;)).

Ich habe ein Buch zu Hause rumstehen (Perfektes Lauftraining). So für einen Anfänger ist das gar nicht so schlecht, aber dennoch verwenden die Autoren "Fachausdrücke", die ich einfach nicht verstehe.

Könnte sich jemand die Mühe machen, ganz kurz und stichwortartig folgende Sachen zu erklären?

- Dauerlauf
- langer Dauerlauf
- Tempolauf
- Intervalltraining
- Fahrtenspiel
- Crescendo
- Pyramide
Fehlt noch was?

ähm...
Andere verwenden dann auch noch die Ausdrücke "GA1" und "GA2"-Bereich. Das hat ja glaublich wirklich nur mit der Herzfrequenz zu tun, oder?

Also, mein Problem: ich habe nun drei Einheiten hinter mir, die ich allesamt mit 85% der max. Herzfrequenz lief. Ich war aber SEHR langsam (so zwischen 7.5 - 8 kmh). Was muss ich denn bloss machen, dass ich diese Fettverbrennung ankurbeln kann?

Ich sollte doch bei niedriger Intensität laufen, damit ich optimales aerobes Training betreibe, oder?! Ich kann einfach nicht NOCH langsamer joggen (damit der Puls nicht so hoch ist).
Wow. Da hast Du aber einige Fragen und auch ein böses Wort verwendet "Fettverbrennung".

Fangen wir mal oben an:

Das Fettstoffwechseltraining (damit schon man dann die Glykogenspeicher) ist nun mal leider sportartspezifisch und damit BASTA :eek:

Da ich jetzt Rad fahre, reiße ich beim Laufen auch nicht's mehr. Es wird eben nur in den Muskeln der Fettstoffwechsel verbessert, welche auch bei der jeweiligen Trainingseinheit beansprucht werden. Oder warum meinst Du trainieren Triathleten alle drei Sportarten im Grundlagenbereich? Das Herzkreislaufsystem (und diverses anderes auch) profitiert natürlich vom Training egal in welcher Sportart.

- regenerativer Dauerlauf < 65% HFmax
- Dauerlauf - Damit ist meist der gleichmäßige Dauerlauf gemeint. Miest konstante Intensität. Der Dauerlauf kann aber sowohl im lockeren GA1-Bereich (65-80% HFmax) absolviert werden, als auch intensiv (80-IAAS).
- langer Dauerlauf - Halt einfach länger und i.d.R. im GA1-Tempo
- Tempolauf - Schneller Dauerlauf. Meist > 85% HFmax bis über die IAAS.
- Intervalltraining - Wechsel zwischen Traben und Tempoläufe. Meist auf der Bahn. Gelaufen werden z.B. 6 x 1 km, 4 x 2km oder 3 x 3 km. Zwischen den einzelnen Intervallen locker traben um den Puls wieder runterzubringen und vor allem Laktat wieder abzubauen. Dazu noch ein- und auslaufen.
- Fahrtenspiel - Wechselndes Tempo nach Lust und Laune variieren. Z.B. Bergauf schnell und bergab langsam. Meist zwischen 65 und 85% HFmax.
- Crescendo - weis ich jetzt auch nicht
- Pyramide - Ähnlich den Intervallen aber mit unterschiedlich langen Intervallen, 200m, traben, 400m, traben, 600m, traben, 800m traben, 600m, traben, 400m, traben, 200m. Dazu noch ein- und auslaufen.

Was Deine Geschwindigkeit angeht, wirst Du noch etwas Geduld aufbringen müssen. Meinst Du nach 3 Einheiten wirst Du schon was "merken"? Schön dass Dir das Laufen Spaß macht. Aber mal ehrlich: Nach drei Einheiten wirst Du das kaum abschließend beurteilen können. Warte mal wie's in einem Jahr aussieht.

Laufen ist nicht nur ein Ausdauersport, um damit seine sportliche Ausdauer zu verbessern. Man braucht eine zeitliche Ausdauer und Kontinuität um Verbesserungen (im GA-Bereich und im Tempo) zu erzielen.

Laufe erstmal einfach so weiter. 85% sind schon ok, wenn Du Dich dabei wohl fühlst. Auch damit trainierst Du Deine Grundlagenausdauer und Deinen Fettstoffwechsel. nach ein paar Monaten kannst Du dann auch ein paar harte Tempoeinheiten (1-2 mal pro Woche) ins Training mit aufnehmen. Dann wirst Du auch nach ein paar Wochen feststellen, dass Du schneller wirst. Und zwar nicht nur schneller bei dem Tempoeinheiten, sondern auch schneller bei Deinen GA1-Einheiten.

Gruß und weiterhin viel Spaß beim Laufen

Carsten

Lieber Carsten

DAS ist jetzt aber wirklich eine feine Antwort. Danke vielmals, :D !
Und natürlich hatte ich den Fettstoffwechsel gemeint, bzw. mit "Fettverbrennung" gemeint, was ich machen könne, damit meine Muskeln vor allem mit verbrannten Fettsäuren operieren und nicht nur mit den KHs.

Und ich wollte auch nicht überheblich erscheinen, weil ich nach 3 Einheiten noch nichts gemerkt habe. Ich weiss, dass ich hier Geduld walten lassen muss. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich irgendwann die gleiche Einheit, die ich jetzt mit 85% laufe, irgendwann mit 70% und irgendwann mit 65% laufe, oder?!

Möm... Das ist also wirklich so, dass ich mit dem Jogging gar nicht wahnsinnig viel für den Fettstoffwechsel mache, den ich beim Mountainbiken brauche? Schade... Ich liebe eben die Abwechslung.

Aber prinzipiell schadet das Jogging meiner allgemeinen Fitness sicherlich nichts...

Danke nochmals für das kleine Einmaleins für Jogging-Trainingspläne.

osso schrieb:
Meinst du nicht das es zwischen laufen und radfahren auch Überschneidungen der genutzten Muskeln und damit der Glykogenspeicher gibt ? Ich hab zumindest das Gefühl das sich rad- und lauftraining gut ergänzen. Aber ein subjektiver Eindruck kann ja sehr auch sehr täuschen.

Osso
Überschneidungen gibt es schon. Deshalb spricht man von allgemeiner und (sportart)spezifischer Ausdauer. Wer aber meint, wenn man jetzt viel Läuft, kann man auch lange Radeln, der irrt.

Gruß

Carsten

krihama schrieb:
Lieber Carsten

DAS ist jetzt aber wirklich eine feine Antwort. Danke vielmals, :D !
Und natürlich hatte ich den Fettstoffwechsel gemeint, bzw. mit "Fettverbrennung" gemeint, was ich machen könne, damit meine Muskeln vor allem mit verbrannten Fettsäuren operieren und nicht nur mit den KHs.

Und ich wollte auch nicht überheblich erscheinen, weil ich nach 3 Einheiten noch nichts gemerkt habe. Ich weiss, dass ich hier Geduld walten lassen muss. Ich gehe deshalb davon aus, dass ich irgendwann die gleiche Einheit, die ich jetzt mit 85% laufe, irgendwann mit 70% und irgendwann mit 65% laufe, oder?!

Möm... Das ist also wirklich so, dass ich mit dem Jogging gar nicht wahnsinnig viel für den Fettstoffwechsel mache, den ich beim Mountainbiken brauche? Schade... Ich liebe eben die Abwechslung.

Aber prinzipiell schadet das Jogging meiner allgemeinen Fitness sicherlich nichts...

Danke nochmals für das kleine Einmaleins für Jogging-Trainingspläne.
Mit 65% bin ich kaum gelaufen. Meist 70%. Aber das nur so nebenbei.

Joggen schadet auf keinen Fall etwas. Fahr halt auch ruhig ab und zu mal MTB. Und so nebenbei irrtiert mich Deine eigentlich Absicht. Du möchtest lange MTB Einheiten machen. Also scheint Dir das MTBlern doch Spaß zu machen. Es sollte also nicht's dagegen sprechen beides nebenbei zu machen.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten

Man bringt leider nicht alles unter einen Hut. Und jetzt kommt eben die düstere Jahreszeit (ich liebe sie heiss und innig) und deshalb muss ich das MTB-Fahren auf's Wochenende verschieben (Biken im Gelände bei Dämmerung oder noch dunkler ist mir definitiv zu heikel).

Jogging kann ich mir aber eben auch am Abend vorstellen. Weiter habe ich mich halt auch etwas übereilig zu einem Firmen-Marathon gemeldet. Dazu will (und muss) ich mich vorbereiten. Dies also auch ein Grund, weshalb ich gerade mit Jogging meine Grundlagenausdauer optimieren möchte. Ganz zu schweigen davon, dass ich die "rennende" Ausdauer sicherlich auch im Volley-Ball, das ich auch noch mache, merke.

Ich will also das MTB nicht an den Nagel hängen. Nur werde ich es wohl leider bald einmal einwintern müssen... :(

wozu brauchst du ein Fettstoffwechseltraining?

krihama schrieb:
Halloles

- Dauerlauf
- langer Dauerlauf
- Tempolauf
- Intervalltraining
- Fahrtenspiel
- Crescendo
- Pyramide
Fehlt noch was?

ähm...

wenn du keine ambitionen hinsichtlich eines marathonlaufs (bei einem firmenmarathon läufst du ja nicht die gesamten 42 km, oder?) oder radmarathons hast, brauchst du kein spezifisches fettstoffwechseltraining, zumal der muskuläre fettstoffwechsel ohnehin bei jedem aeroben training mittrainiert wird. auch das steht schon wiederholt im archiv (lies auch die postings von ekkehard alias "chianti" und seinen artikel "ausdauertraining").
ich nehme an, dass du deine fettverbrennung ganz allgemein "ankurbeln" willst. das erreichst du, indem du deinen GU steigerst - womit wir wieder beim intensiven ganzkörperkrafttraining wären (stichwort "nachbrenneffekt").
"crescendo" ist ein begriff aus der musik und bedeutet "zunehmend". in welchem zusammenhang hast du es gelesen?
das "fahrtenspiel" heißt eigentlich fahrtspiel.
buchtipp: "ausdauertraining" von fritz zintl, blv sportwissen.

darf ich dir diesen tipp für neueinsteiger auf fitness.com in erinnerung rufen?

lg, kurt

Zuletzt bearbeitet:
Keine Panik!

Ich kenne die Tipps für Einsteiger nun wirklich, zumal ich noch nicht erst seit zwei Tagen mich hier tummle.

Aber, als ich heute nach "Pyramide" gesucht habe, fand ich hierzu nur Threads und Postings zu Deiner Abwärtspyramide und zur Ernährungspyramide. Das hat glaublich nichts mit dem Trainingsplan zu tun.

Natürlich will ich keine Profi-Karriere anstreben. Aber, ich muss immer ein Ziel haben. So möchte ich z.B. nächstes Jahr die Mini-Strecke des Engadinger Bike-Marathons machen (47 km, ca. 870 HM) und eben an diesem Firmen-Marathon (Marathon-Strecke auf 9 Läufer aufgeteilt... Hüstel...) "wettkampfmässig" teilnehmen.

Ich muss auch erst herausfinden, was für mich das optimale Training ist und wie ich das alles zeitlich unter einen Hut bringen soll. Schliesslich spiele ich auch Volley-Ball und sollte dann und wann auch an Matchs teilnehmen... ;).

Ach ja, und noch was: ich meine wirklich nicht den "Fettabbau", sondern den Fettstoffwechsel, sprich das optimieren des Verbrennens von Fettsäuren in den Muskeln.

siehst du, und für all diese Ziele...

krihama schrieb:
Ich kenne die Tipps für Einsteiger nun wirklich, zumal ich noch nicht erst seit zwei Tagen mich hier tummle.

Aber, als ich heute nach "Pyramide" gesucht habe, fand ich hierzu nur Threads und Postings zu Deiner Abwärtspyramide und zur Ernährungspyramide. Das hat glaublich nichts mit dem Trainingsplan zu tun.

Natürlich will ich keine Profi-Karriere anstreben. Aber, ich muss immer ein Ziel haben. So möchte ich z.B. nächstes Jahr die Mini-Strecke des Engadinger Bike-Marathons machen (47 km, ca. 870 HM) und eben an diesem Firmen-Marathon (Marathon-Strecke auf 9 Läufer aufgeteilt... Hüstel...) "wettkampfmässig" teilnehmen.

Ich muss auch erst herausfinden, was für mich das optimale Training ist und wie ich das alles zeitlich unter einen Hut bringen soll. Schliesslich spiele ich auch Volley-Ball und sollte dann und wann auch an Matchs teilnehmen... ;).

Ach ja, und noch was: ich meine wirklich nicht den "Fettabbau", sondern den Fettstoffwechsel, sprich das optimieren des Verbrennens von Fettsäuren in den Muskeln.

...genügt ein 0815-ausdauertraining ohne spezielle systematik. mach 3 einheiten pro woche mit wechselnder dauer und intensität. siehe "ausdauertraining" und "grundlagenausdauer" im archiv.
beim ausdauertrainig spricht man übrigens nicht von einer "pyramide".
und in welchem zusammenhang du das mit dem "crescendo" gemeint hast, hast du mir immer noch nicht gesagt.

schönen abend, kurt

Ich eile...

Hallo Kurt

Das mit dem "Crescendo" habe ich aus "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann aus der Fit for Fun-Serie. *auanichthauendassicheinfitforfunbuchgekaufthabe*

Mittlerweile habe ich auch endlich die Stelle gefunden, wo z.B. auch "Fahrtspiel" erklärt wird (in diesem Sinne könnte ich eigentlich den ganzen Thread löschen. Doch die Antwort von Carsten ist sehr verständlich und nutzt wahrscheinlich noch anderen).

Unter Crescendo verstehen die Herren folgendes:
fortgeschrittene Trainingsphase, Steigerungslauf
im normalen Dauerlauftempo wird begonnen und stufenweise werden einzelne Abschnitte über Tempodauerlauf bis hin zur Wettkampfgeschwindigkeit gesteigert.

Und keine Sorge, ich habe mir das Buch "Ausdauertraining" von Zintl gekauft. Ich muss mir dafür aber einmal etwas Zeit nehmen, da es sich dabei eindeutig um eine höhere Schule handelt, als mein Fit-For-Fun-Büchlein... :rolleyes:

Aber, es beruhigt mich zu wissen, dass ich mit 3 Ausdauer-Einheiten pro Woche eine gute Grundlagenausdauer erreichen kann. Ich hoffe nur, dass ich es auch durchziehe...

das mit dem Crescendo-Lauf...

krihama schrieb:
Hallo Kurt

Das mit dem "Crescendo" habe ich aus "Perfektes Lauftraining" von Herbert Steffny und Ulrich Pramann aus der Fit for Fun-Serie. *auanichthauendassicheinfitforfunbuchgekaufthabe*

Mittlerweile habe ich auch endlich die Stelle gefunden, wo z.B. auch "Fahrtspiel" erklärt wird (in diesem Sinne könnte ich eigentlich den ganzen Thread löschen. Doch die Antwort von Carsten ist sehr verständlich und nutzt wahrscheinlich noch anderen).

Unter Crescendo verstehen die Herren folgendes:
fortgeschrittene Trainingsphase, Steigerungslauf
im normalen Dauerlauftempo wird begonnen und stufenweise werden einzelne Abschnitte über Tempodauerlauf bis hin zur Wettkampfgeschwindigkeit gesteigert.

Und keine Sorge, ich habe mir das Buch "Ausdauertraining" von Zintl gekauft. Ich muss mir dafür aber einmal etwas Zeit nehmen, da es sich dabei eindeutig um eine höhere Schule handelt, als mein Fit-For-Fun-Büchlein... :rolleyes:

Aber, es beruhigt mich zu wissen, dass ich mit 3 Ausdauer-Einheiten pro Woche eine gute Grundlagenausdauer erreichen kann. Ich hoffe nur, dass ich es auch durchziehe...

...hab ich mir schon gedacht.
also dann ist ja alles klar, oder? :)
wichtiger als jede systematik und methodik ist der spaß an der sache - vergiss das nie! du bist kein profi und kannst dir sicher sein, dass du mit "nur" 3 einheiten pro woche eine mehr als solide GA aufbauen kannst (in abhängigkeit von deiner genetischen veranlagung).

schönen abend, kurt

p.s.: steffny war ein spitzen-marathonläufer, aber auch er schreibt unsinn über das fettstoffwechseltraining, weil er es mit einem "abspecken" in zusammenhang bringt...

kurt schrieb:
p.s.: steffny war ein spitzen-marathonläufer, aber auch er schreibt unsinn über das fettstoffwechseltraining, weil er es mit einem "abspecken" in zusammenhang bringt...
Er muss halt auch Geld verdienen. Andererseits hat er vielleicht auch keine Lust mehr, die Reporter (da bekomme ich gelegentlich sein Aussagen mit) ständig zu verbessern und ihnen den Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettstoffwechseltraining zu erklären.

Gruß

Carsten

"Pyramide" beim Ausdauertraining

cbeinecke schrieb:
Doch. Siehe mein erstes Posting.

Gruß

Carsten

das macht nur bei einem trainingsanfänger sinn. als spezielle methode der ausdauertrainingslehre ist sie meines wissens nicht etabliert. wo hast du darüber gelesen?

gruß, kurt

Das ist schade

cbeinecke schrieb:
Er muss halt auch Geld verdienen. Andererseits hat er vielleicht auch keine Lust mehr, die Reporter (da bekomme ich gelegentlich sein Aussagen mit) ständig zu verbessern und ihnen den Unterschied zwischen Fettverbrennung und Fettstoffwechseltraining zu erklären.

Gruß

Carsten

gerade "insider" sollten einen bildungsauftrag erfüllen.
wenn du mich fragst, so mangelt es vielen spitzenathleten am hintergrundwissen. unser bester marathoner der letzten jahre, michael buchleiter, hat erst kürzlich auf einem symposium erklärt, der marathonlauf würde sich an der aeroben schwelle abspielen... (buchleitner veranstaltet u.a. laufseminare...)

gruß, kurt

kurt schrieb:
das macht nur bei einem trainingsanfänger sinn. als spezielle methode der ausdauertrainingslehre ist sie meines wissens nicht etabliert. wo hast du darüber gelesen?

gruß, kurt
Ein ehemaliger Leistungssportler hat mir diese Variante, als Abwechslung zum bisherigen Intervalltraining, genannt. Ich habe es aber selber nie praktiziert. Evtl. findet es auch eher (wenn überhaupt) dann im Mittelstreckenbereich Anwendung.

Gruß

Carsten

kurt schrieb:
gerade "insider" sollten einen bildungsauftrag erfüllen.
wenn du mich fragst, so mangelt es vielen spitzenathleten am hintergrundwissen. unser bester marathoner der letzten jahre, michael buchleiter, hat erst kürzlich auf einem symposium erklärt, der marathonlauf würde sich an der aeroben schwelle abspielen... (buchleitner veranstaltet u.a. laufseminare...)

gruß, kurt
Den möchte ich sehen, der 2-2,5 Std an der IAAS läuft :eek: :D

Aber wie haben in Deutschland auch ein gutes Beispiel mit Dr. Thomas Wessinghage. Er hält sogar noch den Deutschen Rekord über 1500 m. Vielleicht sind die Dopingkontrollen von heute ja doch nicht so schlecht. ;)

Gruß

Carsten

ich schrieb aerobe Schwelle, nicht IAAS!

cbeinecke schrieb:
Den möchte ich sehen, der 2-2,5 Std an der IAAS läuft :eek: :D

Aber wie haben in Deutschland auch ein gutes Beispiel mit Dr. Thomas Wessinghage. Er hält sogar noch den Deutschen Rekord über 1500 m. Vielleicht sind die Dopingkontrollen von heute ja doch nicht so schlecht. ;)

Gruß

Carsten

der marathonlauf wird knapp unterhalb der IAAS gelaufen, die weltklasse läuft ihn an der IAAS.
an der aeroben schwelle macht man nicht mal ein fettstoffwechseltraining.

gruß, kurt

kurt schrieb:
der marathonlauf wird knapp unterhalb der IAAS gelaufen, die weltklasse läuft ihn an der IAAS.
an der aeroben schwelle macht man nicht mal ein fettstoffwechseltraining.

gruß, kurt
Jetzt kann ich noch nicht mal mehr Lesen :( .

Gruß

Carsten

Zurück
Oben