Was ist das kleinere Übel ?

Milchgesicht

New member
Hi !

Was ist eigentlich das kleinere Übel bzw. die besser Wahl , wenn man auf Muskel - Masse aus ist :

1. geringes Gewicht und ( sehr) viele Wiederholungen mit hohem Erschöpfungsgrad des traininerten Muskels

oder

2. hohes Gewicht mit üblichem Wiederholungsbereich (6-12) mit
geringerem Erschöpfungsgrad ( , weil man zum Beispiel nicht alles gegen hat ) ?

Anders : Ist es im Zweifelsfalle besser micht leichten Gewichten bis an die Grenzen zu gehen , oder mit hohen Gewichten die Grenzen womöglich nicht (ganz) erreicht zu haben ???

Nach meiner Erfahrung hohes Gewicht bis zum MV.Ich habe gute Fortschritte mit 4-8WH gemacht,ca. 8-10 Sätze für gr. MG und ca. 6Sätze für kl. MG.

Gruß-Zausel

Wie zausel schon gesagt hat 4-8 whs mit schwerem gewicht ist das beste für masse! Außerdem kann man mit schwerem gewicht viel besser an die Grenzen gehen als mit leichtem, da das Mv schon nach wenigen Wiederholungen zu trifft!

oder man macht superslow sätze, hab das letzte woche zum 1. mal probiert.. auch nur als abschluß fürn bizeps.
KH curls mit wenig gewicht aber 1wdh dauerte etwa 10seks.
hätts nicht gedacht, aber war verdammt krass... sieht vielleicht nicht so dolle aus mit wenig gewicht aber ich habs noch 2 tage später im arm gemerkt :>

@duefer:
also ich kann nicht verstehen wie du mit hohem gewicht und wenigen wh nicht an deine grenzen kommen solltest.
wenn du meinst nicht alles gegeben zu haben aber trotzdem die letzte wh nicht mehr geschafft hast kannst du es ja mal mit negativen wh (brauchste halt nen partner) oder mit einfach nur gegendrücken probieren.
oder glaubst du viele wh/weniger gewicht würden mehr an deine grenzen gehen weil du dann brennen spürst !?
das hör ich auch oft von vielen anfängern.
in meinen augen ist das brennen überhaupt nicht produktiv beim training (muskelversagen durch übersäuerung).
bleib bei 6-12 wh und probier alles zu geben, das ist beste für masse.

@Kannzler:

was heißt hier "sieht nicht so dolle aus..." !??
soll ja auch nicht dolle aussehen sondern dir nen guten masseaufbau bringen. um es mal ganz krass zu sagen, wenn interessiert wenn du jetzt z.b. nur bankdrücken mit 40kg machen kannst aber nen riesen brustkorb hast.
nicht das gewicht ist wichtig sondern der damit erzielte wachstumsreiz.

gruß DarK

superslow hab ich ehrlich gesagt noch nie richtig ausprobiert. deswegen kann ich auch nicht so arg viel besonderes (aus meiner eigenen erfahrung) drüber sagen.

werds aber bei der nächsten stagnation auf jeden fall mals ausprobieren.

gruß DarK

Meine Methode um so gut wie möglich zu stimmulieren ist das Training mit zwei Gewichten bei einem Satz! Nimm einfach nen großes Gewicht was du 4-6 (z.B. 30kg) mal schaffst und sofort im Anschluß ein Gewicht von 1/2 bis 2/3 (z.B. 15 - 20kg) des großen Gewichts, welches du dann auch noch 4-6 mal schaffst!

Kunz

Zurück
Oben