Was ist da mit dem Herz?

Hi Männer!

Also, ich habe folgendes Problem:

Gelegentlich bekomme ich so leichte Herzstiche. Es ist so ein Gefühl, als würde da was zusammenkleben kurzzeitig. Meistens habe ich das an den Tagen nach einem intensiven schweren TR und wenn ich viel gegessen habe und der Bauch ziemlich voll ist!

Jetzt muß ich aber anmerken, dass ich mich jedes Jahr (jagut, jetzt ist es 1,5 Jahre her) komplett durchchecken lasse und dass bei den Untersuchungen in Bezug auf das Herz immer folgendes nach EKG und Belastungs-EKG herauskommt:

Der Internist ist hellauf begeistert, ich erreiche selbst bei hoher Anstregnung nicht meine max. Herzfrequenz und mein Puls sinkt auch nach der Belastung schnell wieder, es ist alles bestens, keine Unregelmäßigkeiten.

Vor allen Dingen, wenn ich an den TR-freien Tagen 20-30 Minuten Cardio mache, geht es mir viel besser und ich merke da nix am Herz.

Dazu müßt Ihr noch wissen, dass ich vor 1,5 Jahren erheblich leichter war, als jetzt und mehr KondiTR gemacht habe, ihr wißt ja, meine Wechseleien der letzten Jahre!

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Chrissi

PS: Klar, bei der nächsten Untersuchung, werde ich natürlich den Arzt über obiges unterrichten!

A

Anzeige

Re: Was ist da mit dem Herz?
Hallo imported_Chrissi,

schau mal hier:
was ist .
Ich geh mal davon aus, dass dieses Stechen eher in der Herzspitze ist( linke untere Brusthälfte ).
Bei Herzstechen ist die meiste ursache eine verengung von Blutgefäßen im Herzen. Bei großer anstrengung wird dann ein Teil des Herzes mit Blut unterversorgt. Dadurch entstehen diese Schmerzen. Du solltest mal versuchen mehr Vitamin C und E zu dir zu nehmen, denn das erweitert die Blutgefäße.

Das war jetzt keine Ferndiagnose oder so. Es is aber das einzige was meiner meinung nach darauf passen würde. Probier es einfach aus und wenn es nicht hilft geh zu einem anderen Arzt

Hi Chrissi!

Ich hab mal mit einem Arzt darüber geredet da ich diese Stiche auch habe wohlgemerkt jedoch seit dem ich diesen Sport betreibe, also rund 10 Jahre! Er sagte mir das ich kerngesund bin, und das dies Muskelverkrampfungen sind!

Also es könnte daran liegen bin natürlich kein Mediziner ausserem ist es bei dir vielleicht anders. Ich wollt nur sagen das dieses Problem sehr viele Leute haben auch aus meinem Bekanntenkreis hat dies fast Jeder! 100% Sicherheit kann natürlich nur ein Arzt liefern!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Weißt Du was Pumpi, auf so eine Antwort habe ich insgeheim gehofft, auch wenn ich natürlich weiß, dass das bei mir anders sein kann, aber es beruhigt ungemein! Ich hoffe sowas auch, da ich wirklich verdammt hart trainiere die letzten 4 Monate!

Aber ich werde natürlich noch diesen Winter einen Check machen lassen!

Vielen Dank

Chrissi

Hi!

Mach dir nicht "zuviel" Gedanken....meist ist es so.
Ansonsten weiss der Arzt sicherlich, was im anderen Fall zu tun ist. Aber wenn du meine persöhnliche Meinung hören willst, ich glaub nicht das es etwas Ernstes ist! Dieses gefühl "zusammenkleben" wie du es ausdrückst ist eindeutig das gleiche Gefühl was ich des öfteren hab!
smile.gif
Und ich war vor 3. Wochen erst beim Arzt, und hab alles Checken lassen.

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Da bist Du wirklich nicht allein!
Habe dieses Problem schon in meiner Kindheit festgestellt. Und egal, ob ich nun viel Ausdauertraining mache oder nicht, es ist einfach da.
Ich hab´ mich daran gewöhnt, bin der Sache allerdings in letzter Zeit auch nicht genauer nachgegangen.

Also, Kopf hoch!

Zu Ken Shiros Antwort: Eine Verengung der Herzkranzgefäße ensteht im Regelfall durch arteriosklerotische Ablagerungen und ist keinesfalls durch Vit C oder E reversibel !! Diese Antioxidantien können zwar eventuell ein Fortschreiten der Krankheit verhndern, aber sie niemals heilen ! Zu der Wirkung von Vit E gibt es nicht einmal beweisende Studien für diesen Effekt. Außerdem macht sich so eine Verengung der Herzkranzgefäße weniger durch einen stechenden Schmerz bemerkbar, es ist vielmehr ein Druckgefühl über der Brust, das mit Angstegefühlen und Panik einhergehen kann.
Nun zu Deinem Problem Chrissi: Ich glaube kaum, das Du an einer Herzkranzgefäßverengung leidest. Bei Sportlern wäre da schon eher eine " hypertrophe Kardiomyopathie " typisch. (Wirds aber wohl auch nicht sein, keine Bange!)
Ich denke eher, das der stechende Schmerz Muskel- bzw. Nerven-bedingt ist, Du also durch hartes Traing die Intercostalmuskulatur-und Nerven gereizt hast, also eigentlich völlig harmlos. Wenn Du Gewißheit haben willst solltest Du von einem Kardiologen folgende Tests machen lassen: ein Belastungs-EKG sowie eine Echkardiographie ( Ultraschall des Herzens). mit diesen beiden Untersuchungen kanst Du fast alle ernsthaften Herzschäden feststellen/ausschließen. einziges mögliches zusätzliche Untersuchung zum Ausschluß gelegentlicher Herzrhythmusstörungen wäre dann noch ein 24h-EKG.

PS: Hatte Dir schon mail geschickt,Chrissi, da ich erst wieder mal keine Beiträge schreiben konnte, scheint jetzt aber zu gehen. Wenn Du noch genauere Fragen zu Herzproblemen hast, kannst Du mich gerne anmailen.

[Dieser Beitrag wurde von Defibrillator am 01.11.2001 editiert.]

Hast du auch Herzrasen/Herzrhytmusstörungen? Ich hab oft nach einem schweren Training plötzlich auftretendes Herzrasen, d.h. mein Puls ist von einem Schlag auf den anderen von 75 auf 170 Schlägen (meistens tritt das auf wenn ich scnell in die Hocke gehe). Geht aber meistens nach paar Sekunden genauso plötzlich wieder weg. Ich war natürlich beim Kardiologen und habe ein Ultraschall vom Herz, Belastungs EKG und 24 Stunden EKG machen lassen. Das Ergebnis war, dass mein Herz kerngesund ist und lediglich eine ungefährliche Anomalie vorliegt, die mit den Nerven am Herz zusammenhängt (Wpw Syndrom oder doppelter AV Knoten). Kann also gut sein, dass wie Defibrillator geschrieben hat eine Reizung der Nerven vorliegt.
Ade Samson

@ Chrissi & Defibrillator

Ich hatte als Kind auch diese Probleme.
Nach den üblichen UNtersuchungen kam man zu der Erkenntnis, dass man mir die Mandeln entfernen sollte.
Gesagt-getan. Nachdem die Mandeln raus waren hatte ich damit nie wieder Probleme.
Ist doch interessant sowas.
Hast Du Deine Mandeln noch Chrissi ??

Gruß WTB

Hi WTB!

Jau, es gibt wohl viele Ursachen für die unterschiedlichsten Beschwerden. Ne Du, meine Mandeln hab ich mit 16 rausbekommen!

------------------
Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Was ist da mit dem Herz?
Hallo imported_Chrissi,

schau mal hier:
was ist .
Zurück
Oben