was ihr von dem trainingsplan haltet

trizeps

New member
hy erst mal

da der weg ins studion für mich zu weit ist habe ich meine eltern überredet eine muskle-tower und diverse einzelteile zu kaufen =)

also trainiere ich fleissig zu hause

mein training bestand aus 4 monaten ganzkörpertraining und etz habe ich seit 1nem monat folgens programm:

1.tag : schultern/trizeps
2.tag : brust/rücken
3.tag : bizeps/bauch
4.tag : pause
5.tag : schultern/trizeps (so wie tag 1)
6.tag : brust/rücken (so wie tag 2)
7.tag : bizeps/bauchso wie tag 3)
8.tag : pause
...

von der fitness kommt dieser plan gut hin, denn nach 3 tagen sind alle muskeln wieder regeneriert und wieder voll leistungsfähig!
doch ich habe gelsen, dass man jeden muskel nur einmal pro woche trainieren soll und nach jedem training 1 tag pause einlegen sollte, nun hab ich aber 3 tariningstage infolge?
danke schon mal im vorraus ;)

zu viel

Hi!
Ich denke dass du zu viel trainierst.
Es stimmt dass man jeden Muskel nur einmal die Woche tranieren soll. Außer bei einem Ganzkörper Proggi, aber den soll man dann ja auch nur 2 mal die Woche machen.
Mein Tipp, mache höchstens ein 5er Split. Schaue doch auf dieser Seite mal nach, da findet sich bei den Trainingsplänewn betsimmt was.
Gruß und noch viel Spaß Benny2

HI
Ich würde dir raten auf einen 3er bzw 4er splitt umzusteigen und dann jedes training dafür richtig intensiv zu absolieren. Trainingspläne findet man auf der Seite ja genügend.
Und falls du ihn nicht schon gekauft hast würd ich dir von so einem Muskeltower abraten . Kauf dir für das Geld lieber eine Bank, Langhantel,2 Kurzhanteln,klimmzugstange und ordentlich gewichte.Denn diese Kombigeräte haben meistens eine nicht gerade hoche belastungskapazität und auserdem sind freie Gewicht sowieso besser;)

gruß d_one

viel zu viel. 1 mg in der woche. grosse mg 7-9sätze, kleine 4-6 sätze, aber muss jeder selber rausfinden.

Prodigy RuleZ

mfg G

... sehe das auch so wie Andre.
Ist zu viel, trainiere jede Muskelgruppe 1 mal die Woche, aber dann richtig schön intensiv! Ich hab den selben Fehler gemacht, ich hatte sogar noch mehr trainiert, hab jeden Tag knapp 3 Std. trainiert und gebracht hat's nicht viel ausser Übertraining!

Ciao

DerSchmied

@derschmied wie definierst du denn "übertrainiert" ? muskelkater?

ich habe das gefühl dass das training bei mir zu hause nicht so intensiv sein kann als im studio (keine optimalen bedingungen, sprich geräte). deswegen kommt es bei mir auch nicht zum übertrainierten zustand!

(1) aber wenn ich mir die träningspläne so ansehe, dann mach ich zb pro woche nur 8-10 sätze für die brust! ist das nicht zu wenig?

(2) an einem tag sollten nach plan insgesamt 20 sätze absolviert werden (dh 20 min). zwischen den sätzen pause ( dann insg. 40 min). zwischen verschiedenen übungen 2-3 min pause (ca 55min).
=> dh ungefährt trainiere ich bei einem 3er splitt nur 55 min und das ist mir eindeutig zu wenig

hmm.... hab gehört man sollte in jedem fall zwischen jedem training nen tag pause haben, damit sich das ZNS usw. regenerieren kann.

Ich glaub das einfach mal so, vielleicht kann ja hier auch noch einer was zu sagen?

stimmt

Original geschrieben von narf
hmm.... hab gehört man sollte in jedem fall zwischen jedem training nen tag pause haben, damit sich das ZNS usw. regenerieren kann.

Ich glaub das einfach mal so, vielleicht kann ja hier auch noch einer was zu sagen?

Stimmt. Bei fast allen, oder allen, Trainingsmethoden wird das ZNS stark belastet. Insbesondere bei HIT.
Übertraining bedeutet auch nicht Muskelkater, sonder das die Muskeln stagnieren und keine Leistung mehr bringen können. Glaube ich.
ich trainiere auch zu Hause und man kann auch zu Hause fast die gleichen Übungen machen wie im Studio. Man kann halt kein BD an der maschine oder so etwas machen, aber ich bevorzuge eh freie Gewichte da ich denke, dass sie mehr bringen.

@trizeps

Auch ohne Studio kann man wunderbar übertrainieren.
Einen 3er-Split finde ich prinzipell eine gute Idee. Dann sollte aber jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainiert werden. Was Du machst, ist zu viel.
Außerdem würde ich Schultern/Trizeps nicht am Tag vor der Brust trainieren. Beim Brusttraining werden Schultern u. Trizeps stark mitbelastet. Mit Deinem Plan bearbeitest Du diese kleinen Muskelgruppen an 2 Tagen hintereinander. Die Regenerationszeit reicht nicht. Führt dann auch dazu, daß die Leistung beim Brusttraining reduziert ist.
Wie sieht´s mit Beintraining aus?

jeckyll

@jeckyll :
beintraining würde ich auch gerne mach bloss spiel ich auch fussbal. dh 3-4 mal training. dadurch werde die bein uskeln meinesachtens genügend beansprucht. da kann ich mir auch keinen muskelkater leisten der durch zusätliches muskel training auftritt. zudem verstehe ich mich auch nicht als bodybuilder (achte extrem auf die ernährung, mach diät, ...) ich versteh mich viel eher als fitness-sportler.
danke nochmals für eure antworten =)

bzw ist das brust training:
3sätze schrägbank
4sätze bank
3sätze fliegnde

pro woche n n bisschen wenig training?

Wenn Du die 10 Sätze in lascher Form runterspulst, ist der Effekt sicher ein geringer. Das kann man auch nicht verbessern, wenn man das gleiche lasche Programm 2x pro Woche macht. Lieber 1x richtig.
Jeder Satz mit voller Intensität bis zum Muskelversagen durgeführt sollte völlig ausreichend sein. Nicht vergessen, Muskeln wachsen nicht beim Training, sondern in der Erholungsphase. Also gib ihnen Zeit zum Erholen.

jeckyll

Zurück
Oben