Was heisst hier keine Steigerung beim Bankd.!?

Barney

New member
Hallo!
Als ich das Posting weiter unten gelesen habe ist mir meine "Situation" wieder schlagartig bewußt geworden.
Kurz erklärt: Ich trainiere (KT) mittlerweile seit ca. 10 Jahren mit kleinen Unterbrechungen.
Meine "Bestleistung" im Bankdrücken (ca. 4-5ahre her)warent 90kg, heute bin ich bei 60kg!
Eine Stagnation ist schon nicht besonders toll, aber so ein Leistungsabfall ist schon ziemlich demotivierend!
Vom Körpertyp her bin ich ziemlich groß und sehr schlank. Mir scheint es so dass mein Körper vom Kraft&Muskelaufbau nicht besonders viel hält.
Probleme mit der Schulter hatte ich auch schon, so das ich Bankdrücken nur noch in der Maschine absolviere.
Zum Kern meiner Frage/Aussage!
Bin ich schon am genetischen Limit? Wie sind Eure Erfahrungen?

hi barney!
am genetischen limit bist du sicher bei weitem noch nicht. 60kg sind für einen mann nicht wirklich "schwer".
ich würd an deiner stelle mal das training überdenken. meistens liegt dort der fehler. nach welchen system trainierst du?
lies dir mal P2P von klaus durch.

P2P
P2P update I
P2P update II

seas, uschi

Maschinen sind kontraproduktiv

sie lassen dich die intermuskuläre koordination verlernen, was sich auch in der maximalkraft niederschlägt. gerade bei schulterproblemen sollte man frei drücken. solche probleme entstehen durch eine fehlerhafte ausführung (-> ansatztendinopathie usw.)
zu meiner eigenerfahrung: ich mach seit 23 jahren krafttraining, zwar mit geringem umfang (die ersten jahre 2x pro woche, seit ca. 10 jahren nur mehr 1x/woche, und wurde dennoch innerhalb der letzten jahre kräftiger (bedingt durch effizienteres training). auch meine mehrmaligen trainingspausen pro jahr (sommer: 3 monate, weihnachten: 3 wochen, februar: 4 wochen, ostern: 3 wochen) schwächen mich nicht nachhaltig. logischerweise verliere ich über den sommer etwas an maximalkraft, aber das ist nicht viel und bis dezember wieder aufgeholt (nicht wahr, uschi?:winke:)

gruß, kurt

P2P

Danke für die Links! Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, aber das einfach nicht gefunden. Kann man P2P nicht als permanenten Link irgendwo auffuehren?

Wenn mir jetzt noch jemand die ganzen Fachausdruecke erklären könnte, also Good Mornings, Boxsquats, Scull-crushers, deadlifts und so, wäre toll... ;-)

-- muelli

Re: P2P

hallo!

am besten du speicherst die links unter einstellungen bei den favoriten-threads.
die übungen erklären wird a bissl schwieriger. klaus hatte mal einen link zu einer seite mit bildern. vielleicht schaut er noch ins forum. ich werd inzwischen auch a bissl suchen. probiers mit googeln.
also noch etwas geduld und dir wird geholfen werden. :winke:

seas, uschi

Finde deine Schwächen!

Tach

Also wie weit du vom genetischen Limit weg bist kann man dir nur sagen wenn du dein Gewicht und deine Größe angibst. Aber selbst dann ist es eine Raterei.

Evtl. hast du bei deinem Training ja eines vergessen:
Man wird nicht stark im Bankdrücken wenn man nur Brust trainiert!

D.h. im Klartext dass du ebefalls nen starken Trizeps, starke Schultern und auch einen starken Lat brauchst!
Folglich müssen diese Muskeln auch schwer trainiert werden!
Der Körper ist immer nur so stark wie sein schwächstes Glied!
Deshalb brav alles schwer aber sauber trainieren!

Desweiteren könnte es auch an deiner Technik hängen. Ist deine Ausführung korrekt? Sind die Beine aufm Boden? Etc...

Fazit:
- Übungen wie enges Bankdrücken (für den Trizeps), Schulterdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge, Rudern müssen auch schwer ausgeführt werden um die Hilfsmuskeln zu stärken.

- Du willst im Bankdrücken stärker werden? Dann trainiere für die Brust auch flaches, friees Bankdrücken mit der Langhantel! Lass unnütze Übungen wie Fliegende etc. weg! Konzentrier dich wirklich aufs Bankdrücken!

- Achte darauf, dass am Bankdrücktag deine Schulter und dein Trizeps voll erholt ist. D.h. du hast z.B. im Bankdrücken sicher keine Kraft wenn du dieses freitags ausführst aber erst mittwochs Schulterdrücken oder enges Bankdrücken gemacht hast!

- Weniger ist mehr! Also lieber weniger Sätze, diese aber mit voller Intensität und mit wenig Wiederholungen! Durch Monster-Brustprogramme (wie manche Spezialisten mit 20 Sätzen) bringen es nicht!

So, das wären mal ein paar Tipps meinerseits, welche mich weiterbrachten!

Viel Erfolg :)

Hallo!

Der Unterschied ist schon krass und fast unglaublich. Eigentlich sollte man nach 1-2 Trainingseinheiten schon bemerken, wenn etwas nicht stimmt.
Mit welchem Gewicht bist Du damals angefangen, als Du es bis auf 90 kg geschafft hast. Wie hast Du trainiert? Was hat sich danach geändert? Auch zusätzlicher beruflicher Stress z.b. kann bedeuten, dass Du Deinen Trainingsumfang reduzieren musst. Denk mal genau darüber nach, was damals passiert ist. Dann hast Du auch die Lösung Deines Problems. Irgendwas MUSS sich geändert haben.

mfg
Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: übungen

hi!

rik war so nett und hat einen link mit übungsvideos gepostet.
seas, uschi

Zurück
Oben