Was haltet ihr von Training an Maschinen ...

pixfan

New member
... und Hanteltraining als Ergänzung dazu.

Muskelkoordination wird mir freiem Hanteltraining sicher besser trainiert, aber man kann die Vorteile der durch eine Maschine geführten Bewegung mit Hanteltraining kombinieren.

Ich denke dabei z.B. an Rundern, Brustübungen, Bauchmuskeltraining und Klimmzüge per Maschine + Bizeps Curls und Bankdrücken mit Hanteln.

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von Training an Maschinen ...
wie gesagt hanteln sind einfach besser...ich würde aber am anfang mit maschinen beginnen um eine gute muskelbasis zu erhalten und somit die freihantelbewegungen schön durchfürhren zu können...wie du sicher weisst..arbeiten bei freihantelübungen eben viele sekundäre muskeln mit...diese müssen auch genug stark sein um das gewicht zu führen sonst bringt es nix...und ja bauchmuskeln ist sicher keine schlechte idee an der maschine weil bei den meissten freiübungen der rücken mitbelastet wird...ich persönlich bin kein fan von bizeps und trizeps übungen an maschinen...

Nach dem maschinen program ,kann man dann schön zu den zugübungen ( seilzug) gehen.
Nachher sind die kombination zug--und freie übungen so ziemlich das beste.

am anfang ist das schon ok, wenn man erst an maschienen ist, dann langsam die freihanteln ausprobieren und immer weiter ausbauen. vorsicht, hier kann man vieles falsch machen.

also ich wuerde auch am anfang direkt mit Freihanteln beginnen.
es macht m.M. nach wenig Sinn erst mit Maschinen zu trainieren und dann zu wechseln, weil Sehnen und Stuetzmuskeln beim Maschinentraining vernachlaessigt werden.

Maschinen koennen bestenfalls eine Ergaenzung sein. nicht das man damit keine Muskeln aufbauen kann, aber wenn man seine aufgebaute Kraft auch im alltaeglichen Leben einsetzen will, sind Hanteln Pflicht.

und seinen wir mal ehrlich, Maschinentraining ist doch stinklangweilig..

also ich wuerde auch am anfang direkt mit Freihanteln beginnen.
es macht m.M. nach wenig Sinn erst mit Maschinen zu trainieren und dann zu wechseln, weil Sehnen und Stuetzmuskeln beim Maschinentraining vernachlaessigt werden.

Maschinen koennen bestenfalls eine Ergaenzung sein. nicht das man damit keine Muskeln aufbauen kann, aber wenn man seine aufgebaute Kraft auch im alltaeglichen Leben einsetzen will, sind Hanteln Pflicht.

und seinen wir mal ehrlich, Maschinentraining ist doch stinklangweilig..

Sehe ich ganz genauso.
Es wird immer argumentiert, man solle mit Maschinen beginnen um eine Grundkraft für die freien Übungen aufzubauen. Das Problem ist, ich stärke damit nur die von Hause aus stärkeren Hauptmuskeln und vernachlässige die Stützmuskulatur. Dadurch steigt mMn das Verletzungsrisiko, da man so mit mehr Gewicht bei den freien Übungen starten kann, ohne die Stützmuskulatur und Koordination vernünftig trainiert zu haben

Ich mach auch soviel wie möglich mit freien Gewichten.
Maschinen hab ich aber auch drinnen. zB Latzug, Beine natürlich und mittlere Deltas.
Bei den mittleren Deltas arbeite ich hauptsächlich nur noch mit der Maschine (und Dropsätzen!). Spür den Muskel so viel besser.
Wenn ich Seitheben frei mache, fälsch ich viel zu schnell ab.

Das Problem ist, ich stärke damit nur die von Hause aus stärkeren Hauptmuskeln und vernachlässige die Stützmuskulatur. Dadurch steigt mMn das Verletzungsrisiko, da man so mit mehr Gewicht bei den freien Übungen starten kann, ohne die Stützmuskulatur und Koordination vernünftig trainiert zu haben

Ja, das ist genau das Argument dessen wegen ich kombiniere. Mir macht das Maschinentraining mehr Spass. Aber die Sache ist tükisch, denn mehr Spass macht es mir nur deshalb, weil inzwischen da einfach "mehr geht". Um hier keine Schere zwischen Maschinen trainierten Muskelgruppen und den koordinativen Aspekten aufzumachen habe ich nun das Hanteltraining etwas intensiviert.

Ich wollte auch nicht gegen den gezielten Einsatz von Maschinen sprechen. Die Kombination mit schweren, freien Mehrgelenksübungen finde ich sehr sinnvoll. Und den Spaß beim Training sollte man ja auch nicht unterschätzen, schließlich soll ein Training auch über Jahre absolvierbar/durchhaltbar sein :p

man darf sich natürlich nicht lange an den geräten klammern...
im studio erzählen viele trainer so manch unnützes zeug...

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von Training an Maschinen ...
Zurück
Oben