Was haltet ihr von dieser "Wiederholungskombi"?

saash

New member
Hallo zusammen,

hab mir mal nach 8 Monaten ein neuen Trainingsplan zusammengestellt.
Ich hatte 8 Monate weitgehenst nach HIT trainiert und muss sagen das ich mich Kraftmäßig sehr stark verbessert habe, doch ich hatte gemerkt das ich mich nicht mehr viel steigern konnte und das die Gewichte auch irgendwie zu schwer wurden für mich persönlich.

Also habe ich nun folgenden trainingsplan:

3 Trainingseinheiten/woche a 3 Übungen:

3 Sätze: 1. Satz bis 25 Wdh.
2.Satz bis 20
3. Satz bis ca. 10

Ich wähle immer so das Gewicht, dass ich gerade so ebend die Wdh zahlen schaffe.

Meint ihr damit kann ich weiter gut kraft aufbauen?

MfG saash!

Nach meinem Dafürhalten

lieber saash,

ist das Gewicht, wenn Du mehr als 12 Wiederholungen im 1. Satz schaffst, zu leicht!

Gruß Rainer

So wie ich das sehe, macht nur der 3. Satz Sinn. Eine Wiederholungszahl von 25 im 1. Satz ist "nicht Fisch und nicht Fleisch". Zu viel für Muskelwachstum/Kraftzuwachs, zu wenig für KA - Steigerung.

Mach doch lieber in alles 3 Sätzen nicht mehr als 12 Wh mit dementsprechendem Gewicht, da wird die Sache gleich intensiver. Und achte auf die richtige und ruhige Ausführung.

mfG

Alex, der morgen nach Teneriffa fliegt (Maturareise, juchhuuuu)

Was für eine Kraft willst du denn steigern? Maximalkraft, Schnellkraft, Kraftausdauer, Reaktivkraft???
Für Hypertrophie ist nur der letzte Satz effektiv.
Mach doch lieber nen Aufwärmsatz mit wenig Gewicht, ca.6-8Wh., und danach 3 Sätze á 6-10Wh., dauert garantiert nicht länger und ist wesentlich effektiver (für die Hypertrophie und deine Maxkraft!). Sollte es dir gar nicht um Hypertrophie gehen, lies dir mal Klaus Posting "Power to the people" durch:
http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&fpart=1&PHPSESSID=a2915d986528123dda9b17e8c93391c8
Da steht echt alles drin :).
Gruss,

Felix

auf diese Seite kann man verzichten!

fitness.com reicht vollkommen aus. diese website unterscheidet sich wohltuend von schwachsinigen BB-seiten, die es zu hauf gibt.
gruß, kurt

nicht viel.

wenn du schon auf diese weise trainieren willst, dann verweise ich auf die von mir schon einige male beschriebene "abwärtspyramide" (wundert mich, dass du sie noch nicht kennst - du bist doch schon länger im forum!)
gruß, kurt

Re: nicht viel.

Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten.
Ich möchte ein FUNKTIONELLES KRAFTTRAINING!

Das heißt, möchte meinen Körper Athletisch formen, aber auch viel Kraft haben.

Ich schätze "Power to the People" ermöglicht mir das oder?

MfG saash!

Im Forenarchiv findest du alles dazu!

ein "funktionelles krafttraining" gibt es nicht, denn im wort krafttraining steckt ja schon das wort "kraft" drin. deswegen muss man zwischen krafttraining und bodybuilding unterscheiden. eine "gesunde eitelkeit" ist legitim, aber mehr ist eine zwangsneurose. wenn du das buch "der adonis-komplex" liest, weißt du, wovon ich spreche.
gruß, kurt

Re: Im Forenarchiv findest du alles dazu!

Dies ist mein Ziel:

Steigerung der Kraft mit "alltagstauglichkeit"

Also das ich stärker werde und somit im Alltag noch höher "belastbar" bin.

Um dieses Ziel zu erreichen wäre "power to the people" doch ein gutes Trainingssystem oder nicht?

Achso, habe gerade das Buch bestellt, ich hoffe es lohnt sich.

MfG saash!

Zurück
Oben