Was haltet ihr von dieser Training-Methode? (Andreas Frey)

Eazy E

New member
http://www.andreasfrey.net/

Habs mal durchgelesen, und für mich ergiebts irgendwie Sinn. Vor allem jetzt im Sommer wo man sowiso nicht 2h im Fitness vergammeln will, wäre so hochkonzentrierte 1h Session doch was?

Mo: Brust, Bauch
Di: Beine
Do: Schultern, Triceps
Fr: Rücken, Biceps

Ausserdem: Was empfiehlt ihr zum einwärmen / nach Training? Fahrad, oder Rudern? Was verbrennt mehr Kalorien?

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von dieser Training-Methode? (Andreas Frey)
für die alermeisten natural trainierenden sind solche Splitts einfach zeit- potentialverschwendung.
lieber 10 minuten länger trainieren als mit Schultern/Trizeps eine Stunde im Studio abgammeln.

hey eazy E...

was ich so mitkrieg trainierst ja noch nicht allzu lange...
mach nicht den selben Fehler wie ich und wechsle alle paar Wochen TP, System oä.
Ich habe damit einige Monate verschmissen, weil ich immer was neues gefunden habe und immer dachte das das besser ist und ich damit mehr erreichen kann.
bleibt stark und beiß eine Zeit lang durch...probieren kannst du ja genug, wir sind ja noch jung =)

habe von der HP von Andres Frey folgende Aussagen und wollte eure Meinung mal dazu:

Lediglich bei der Beinmuskulatur trainiere ich ausschließlich mit sehr hohen Wiederholungszahlen, da im Allgemeinen die Beinmuskulatur besser darauf anspricht und ich bisher dadurch sehr gute Fortschritte gemacht habe.

Seit etwa 6 Jahren habe ich kein Flachbankdrücken mehr gemacht und bin fest davon überzeugt, daß diese Übung für eine maximale Brustentwicklung auch nicht notwendig ist. Wenn man sich in Fitnessstudios umsieht, fällt einem sehr schnell auf, daß viele eine ausgeprägte untere Brust aber eine ungenügende obere Brustpartie aufweisen. Der Grund ist folgender: jeder beginnt mit Flachbankdrücken als erste Übung für die Brust, im Anschluss daran wird Schrägbankdrücken ausgeführt. Da nun beim Schrägbankdrücken nicht mehr genügend Kraft für eine maximale Belastung des oberen Brustbereichs zur Verfügung steht, wird diese Partie auch weniger beansprucht und hinkt der unteren Brust langfristig optisch hinterher. Durch Schrägbankdrücken bearbeitet man beide Brustpartien, die obere sowie die untere, gleichermaßen. Somit spart man nicht nur unnötige Sätze und Zeit, sondern erzielt eine ausgewogenere und gesamtheitlichere Brustentwicklung.

Es ist nicht zwingend notwendig, wie so oft behauptet wird, Kniebeugen als die „Königin“ aller (Grund)Übungen, für eine maximale Beinentwicklung mit in den Trainingsplan aufzunehmen. Kniebeugen habe ich bereits seit 8 Jahren nicht mehr ausgeführt und werde sie aufgrund der hohen Verletzungsgefahr für Rücken und Knie auch weiterhin nicht ausführen. Kniebeugen sollte jedoch durch eine andere schwere Übung wie z.B. Beinpressen ersetzt werden, welche zudem wesentlich sicherer ist.

hey eazy E...

was ich so mitkrieg trainierst ja noch nicht allzu lange...
mach nicht den selben Fehler wie ich und wechsle alle paar Wochen TP, System oä.
Ich habe damit einige Monate verschmissen, weil ich immer was neues gefunden habe und immer dachte das das besser ist und ich damit mehr erreichen kann.
bleibt stark und beiß eine Zeit lang durch...probieren kannst du ja genug, wir sind ja noch jung =)

Hallo. Vielen Dank für dein Tipp. Ich trainiere nun seid 4 Monaten. Die ersten 2 Monate habe ich noch viel mit Maschinen gemacht und mit ein wenig "eintrainiert". Seither trainiere ich eigentlich konstant mit der gleichen Regelmässigkeit und die meisten Übungen sind auch gleich geblieben. Ein paar Übungen kamen mittlerweile dazu und andere gingen, das nenne ich aber nur Optimierung und nicht Änderung des TP.

Ich werde ab morgen mit dem Plan starten und ihn mal die nächsten 2-3 Monaten verfolgen, werde dann ab und zu mal Erfahrungsberichte dazu geben.

Übrigens, ich gebe das Flachbankdrücken nicht 100% auf, mache zukünftig 3 Sätze flach mit KH, 3 Sätze schräg LH und 3 Sätze schräg KZ, dazu noch Buterfly mit KH.

Kniebeugen mache ich ebenfalls seid 2 Moaten, hat jedenfalls bei mir extreme Erfolge gebracht, mein Oberschenkel hat extrem zugenommen und ist viel definierter. Ich finde die Beinpress nicht annähernd so effektiv wie Kniebeugen, jedoch habe ich Beinpress auch nie über 200 Kilo gemacht. Bei den Kniebeugen nehme ich momentan 75 Kilo und die Beine sind perfekt belastet, könnte ev. mehr aber habe Angst mir was mit dem Rücken zu machen.

für die alermeisten natural trainierenden sind solche Splitts einfach zeit- potentialverschwendung.
lieber 10 minuten länger trainieren als mit Schultern/Trizeps eine Stunde im Studio abgammeln.

Mein ich auch, für mich gibts nichts besseres als der 2er Splitt, da ich neben BB auch noch voll auf Kondition trainiere :)

der plan ist fast perfekt nur finde ich sollten arme eine eigene einheit bekommen in der man supersätze für bizeps und trizeps macht gefolgt von haufen unterarmcurls

das sind schlichtweg DIE muskeln die das größte wachstum auslösen :wink:

Übrigens, ich gebe das Flachbankdrücken nicht 100% auf, mache zukünftig 3 Sätze flach mit KH, 3 Sätze schräg LH und 3 Sätze schräg KZ, dazu noch Buterfly mit KH.

mit deiner Erfahrung + Intensität ist das vieel zu vieel.

Alles andere als ein zweier-Splitt wäre für dich einfach unpassend.
Für deinen Trainignsstatus ist es gut wenn du f. Brust 4-6 Sätze machst/schaffst, bei guter/hoher Intensität

Ein paar Übungen kamen mittlerweile dazu und andere gingen, das nenne ich aber nur Optimierung und nicht Änderung des TP.

solltes mal eine korrekte Übungsausführung lernen und dann ans wechseln denken, sowas kann man nicht innerhalb von ein paar TE´s...
zumindest bei den Grundübungen ist das sehr sehr wichtig!!

habe von der HP von Andres Frey folgende Aussagen und wollte eure Meinung mal dazu:

A 1.

sowas allegeimein zu sagen ist bloedsinn und haengt vorallem von der genetik (faserverteilung) ab.

A 2. du findest ebenso profis die es genau andersrum machen und propagieren.
die frage sollte er sein warum auch eine der uebungen verzichten sollte ?
im uebrigen kann man untere und obere brust wenn eh nur minimal anders bearbeiten.

A 3.
Kniebeugen sind nicht gefaehrlich.
im uebrigen kann ich vor solchen BB aussagen nur warnen. als hobbytrainierender naturalsportler sollte man immer genau das gegenteil machen was BB vorschlagen, denn mal ganz ehrlich, wer ist hier schon BB ? und wem geht es nicht doch auch um Kraft, Fitness und allgemeine koerpl. Leistungsfaehigkeit ?

Seit etwa 6 Jahren habe ich kein Flachbankdrücken mehr gemacht und bin fest davon überzeugt, daß diese Übung für eine maximale Brustentwicklung auch nicht notwendig ist. Wenn man sich in Fitnessstudios umsieht, fällt einem sehr schnell auf, daß viele eine ausgeprägte untere Brust aber eine ungenügende obere Brustpartie aufweisen. Der Grund ist folgender: jeder beginnt mit Flachbankdrücken als erste Übung für die Brust, im Anschluss daran wird Schrägbankdrücken ausgeführt. Da nun beim Schrägbankdrücken nicht mehr genügend Kraft für eine maximale Belastung des oberen Brustbereichs zur Verfügung steht, wird diese Partie auch weniger beansprucht und hinkt der unteren Brust langfristig optisch hinterher. Durch Schrägbankdrücken bearbeitet man beide Brustpartien, die obere sowie die untere, gleichermaßen. Somit spart man nicht nur unnötige Sätze und Zeit, sondern erzielt eine ausgewogenere und gesamtheitlichere Brustentwicklung.

da könnte was drann sein oder? also ich denke schon!

dass du weniger gewicht beim schrägbankdrücken schaffen wirst, wenn du zuvor flachbankdrücken absolviert hast, ist klar. umgekehrt ist es allerdings genaus ...

wenn du siehst, dass deine ober brust partie hinterherhinkt, kannst du ja mit schrägbankdrücken beginnen, da spricht meiner meinung nicht dagegen. aber vollständig auf flachbankdrücken verzichten halte ich für übertrieben. auch die behauptung, dass viele athleten mit der oberen brustpartie hinterherhinken, halte ich für gewagt.

Also erstens glaube ich das er hohe Wiederholungszahlen für die Beine braucht weil er keine Kniebeugen macht.Er hat schon Recht das 15 statt zwölf besser als Obergrenze sind mehr nicht.Die Verletzungsgefahr sehe ich nicht wer Hüftsteif ist und nach vorne neigt sollte Frontkniebeugen machen.Bei dem Bankdrücken gebe ich ihm Recht für mich ist Schrägbankdrücken auch besser.Das hängt aber mit der Armlänge zusammen und nicht mit der Brustentwicklung.Kenne einen relativ kleinen Athleten der noch seit vielen Jahren kein Schrägbankdrücken macht und eine sehr gut Brust hat.Sein Plan ist ein Profiplan und nur auf Stoff wiklich Sinnvol(Glaube ich).Das er Havy Duty erwähnt finde ich lustig,wenn er das zu Artuhr Jones gesagt hätte mit seinem Plan hätte der seine Gewehre geholt.Aber was soll man sagen er ist ein Super Athlet zwar relativ dünn aber seine Form ist Hammer.Also macht er für sich alles richtig,ob wir so was machen sollte?Denke eher nicht.Habe gestern Kniebeugen(Front und Heck) gemacht und werde diese Übung nie hergeben.Alle meine(gesunden) Schützlinge müssen Kniebeugen machen ob Front Heck oder beides sehe ich aber alle lieben sie. Das ist meine Meinung dazu.Bigger Now

nichtmal mit stoff würde der plan sinn machen - die aufteilung ist scheisse für natural und mit stoff viel zu wenig - wenn andere 6 mal die woche trainieren und jede partie 2 mal was will man dann mit 4er split im profi bb?

bankdrücken in seinen varianten lässt viele möglichkeiten offen, manch einem liegt schräg kh besser und ein anderer brauchts wieder anders

ein training ohne kniebeugen ist sowieso ein witz da kann man ja gleich stattdessen briefmarken sammeln

bin zwar auch gut ohne lh-flachbank über ein jahr ausgekommen aber jetzt langweilen mich dips und schrägbank schon und ich werds mal wieder einbauen :wink:

da könnte was drann sein oder? also ich denke schon!

Bin völlig Deiner Meinung.Bigger Now

A 1.

sowas allegeimein zu sagen ist bloedsinn und haengt vorallem von der genetik (faserverteilung) ab.

A 2. du findest ebenso profis die es genau andersrum machen und propagieren.
die frage sollte er sein warum auch eine der uebungen verzichten sollte ?
im uebrigen kann man untere und obere brust wenn eh nur minimal anders bearbeiten.

A 3.
Kniebeugen sind nicht gefaehrlich.
im uebrigen kann ich vor solchen BB aussagen nur warnen. als hobbytrainierender naturalsportler sollte man immer genau das gegenteil machen was BB vorschlagen, denn mal ganz ehrlich, wer ist hier schon BB ? und wem geht es nicht doch auch um Kraft, Fitness und allgemeine koerpl. Leistungsfaehigkeit ?
Auch Dir gebe ich völlig Recht.Bigger Now

Also ich kenne seine Seite mittlerweile auswendig. Den Trainingsplan kann man nach einem Jahr ohne Probleme durchführen (mache ich auch). Andere wiederum trainieren auch nach einem jahr lieber weniger oder nach anderen Systemen. Kommt drauf an, was einem lieber ist. Aber ins Übertraining kommt man nach gewisser trainingszeit mit nem 4er wohl kaum. Außerdem gilt: Volumen vor Intensität dh. mit 2 Trainingseinheiten pro Woche, die länger dauern, kann ich schneller ins Übertraining kommen, als mit 3 kürzeren Einheiten. Wenn man sich in seinem Forum umsieht, wird dort ausschließlich von 4er Splitts geredet und die Bilder der User (nicht auf Stoff) zeigen auch Erfolge. Allerdings muss ich sagen, dass Andreas Frey manchmal etwas undeutlich erklärt. In seinem Forum zB. widerspricht er sich in verschiedneen Threads immer wieder, aber seine Seite (besonders Ernährung) bietet schon einiges an Informationen. Wdh. Bereich für Beine sollte auch washöher sein, aber dann bei 12-20 und nicht wie er mit bis zu 30 Sätzen ect. und das mit den 20 gilt auch mehr für Wadenheben und Beinstrecken. kniebeugen dann 8-12.

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von dieser Training-Methode? (Andreas Frey)
Zurück
Oben