Was haltet ihr von diesen Übungen/Übungsausführungen

MAC-TEN

New member
Mich würde mal eure Meinung zu ein paar Übungen/Übungsausführungen interessieren, die meines Wissens fast niemand macht.

-Umsetzen&Drücken: Ich habe fast noch nie gehört, dass jemand diese Übung macht (Gewichtheber natürlich ausgenommen). Ist doch mit eine der besten Übungen für die Deltamuskeln und den Trapezius. Wieso machen diese Übung so wenig Leute?? Und wie wollen HIT-Leute diese Übung ausführen?

-Dip Shrug:Gestern zufällig im I-net einen Text gelesen. es gibt hiervon scheinbar zwei Varianten,
1.Man befindet sich praktisch im Stütz an den Dipbarren. Jetzt lässt man den Oberkörper soweit absinken, dass sich die Schultern in der Nähe des Ohres befinden,wie bei der Kontraktion bei normalen Shrugs. Und von dieser Position aus versucht man sich jetzt mit Hilfe des Lats. und des Sägemuskels wieder in die Ausgangsposition zu begeben. Habe die Übung selbst noch nicht ausprobiert, soll aber effektiv sein.
2.Die Vince Gironda Version. Man hängt an einer Klimmzugstange und bewegt sich nur 5-10 cm nach oben, indem man seine Rückenmuskeln kontrahiert. Die Arme bleiben hierbei gestreckt.

-KH Seitheben: Auch hier zwei verschiedene Varianten.
1.Man nimmt leichte Kurzhanteln und bewegt sie langsam nach oben, und dort versucht man sie solange wie möglich zu halten Und solange nachdrücken bis sich die Arme wieder in der Anfangsposition befinden. Krämpfe garantiert.
So eine Wdh. kann schon mal 90 Sekunden dauern.
Als letzte Schulterübung zu empfehlen. Habe ich schon selber gemacht und ich finde die Übung geil.
2.Diese Variante soll einen dazu zwingen, dass man
nicht mit dem vorderen delta hebt, was ja dann passiert, wenn man die KH vorne höher hält wie hinten. Um das zu vermeiden, macht man auf die Seite der KH, die nach vorne zeigt etwas mehr gewicht,wodurch sie automatisch nach vorne kippt. Ich habe die Übung selber nochnicht probiert, hört sich aber nicht ungefährlich für die Rotatoren an,oder? Habe nämlich schon bei normalem Seitheben mit den Rotatoren Probleme.

Ich hoffe, dass ihr trotz des etwas längeren Textes mir sagt, ob ihr diese Übungen empfehlen könnt, sind sie sinnvoll oder nicht? Wenn nicht, warum?
Danke.

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von diesen Übungen/Übungsausführungen
Die Klimmzugvariante von Gironda ist sicherlich zu empfehlen, um die Rückenmuskeln richtig zu spüren und ein Gefühl für die Lat´s zu entwickeln.
Wenn man dann direkt im Anschluß mit normalen Klimmzügen fortfährt, hat man sogar eine gute Vorermüdungsübung.
Der Pump ist dann gigantisch.

Zum Umsetzen und Drücken muß ich sagen, das die Übung für mich klasse wirkt in der positiven Bewegungsphase, aber ich bin mit der Ausführung der negativen Phase nicht zufrieden. Krieg ich nicht gescheit hin. Habe auch noch keine brauchbare Übungsbeschreibung gesehen, die mir da weiterhelfen könnte.
Selbst in Arnie´s Wälzer wird nicht genau genug der Ablauf des Absetzens beschrieben.

hört sich doch ganz gut an.
probieren kann man es ja mal.abwechslung und andere abenteurliche übungen bringen neue wachstumsreize!!!
also auf in neue dimensionen.:D

@KingRalf
Welcher Teil genau ist denn dein Problem? Also die negative Phase des Drückens ist ja nicht problematisch, da ja identisch zum normalen Schulterdrücken. Jetzt liegt ja die LH auf deinen Schultern. Und jetzt kannst du ja entweder einen negativen Ristgriff Curl machen oder du drehst deine Arme schnell nach oben, und machst eine negative Ruderbewegung, also auch genau wie die positive Umsetzbewegung nur halt negativ. Ich mach immer das Zweite. Ob das so richtig ist weiss ich auch nicht. Wie machst du dass denn immer?

Hallo MAc-Ten

beide von Dir beschriebenen Methoden habe ich probiert. Für den negativen Ristgriffcurl ist mir aber das Gewicht zu hoch.
Bei der zweiten Variante habe ich beim hochdrehen der Arme, in die obere Position der Rudern aufrecht Übung, Schmerzen in den Schultern.

Umsetzen und Drücken finde ich prima, habe aber auch bei Gewichten >80kg auf Dauer Probleme mit den Ellenbogengelenken und den Schultern, da ich diese Gewichte nicht langam und kontrolliert genug herunter bringen kann.

Die anderen Übungen habe ich z.T. schon einmal versucht, aber aus Sympathiegründen nicht ins Training eingebaut.

t.

In den Schultern hatte ich bis jetzt noch keine Probleme damit, aber mein rechtes Handgelenk schmerzt manchmal den Rest von der Woche.

Es währe nett, wenn mir jemand vielleicht erklären könnte, wie die Scott Press ausgeführt wird. Ich werde aus den Beschreibungen auf www.larryscott.com irgendwie nicht schlau. Muss man sich nach vorne beugen, oder was??

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von diesen Übungen/Übungsausführungen
Zurück
Oben