Was haltet ihr von diesem 3er Split?

Seb1991

New member
Mein alter 2er Split zieht bei mir nichtmehr, deshalb will ich wieder auf nen 3er Split umsteigen, weil ich damit besser zurecht kam.
Was haltet ihr von dem hier:

Tag 1: Brust/Rücken
Tag 2: Beine/Bauch
Tag 3: Schulter/Arme

T1
2x Bankdrücken
2x Butterfly/Cable Cross
2x KH-Schrägbankdrücken
2x Kreuzheben
2x Klimmzüge
2x Rudern (vorgebeugt/sitzend)

T2
3x Kniebeugen
2x Beinstrecker
2x Beinbeuger
3x Wadenheben
2-4x Crunches (evtl.m. Zusatzgewicht)

T3
2x Rudern aufrecht
2x Seitheben
2x Seitheben vorgebeugt
2x LH-Curls
2x Hammercurls
2x Frenchpress
2x Dips

Jede Übung mit 10 Wdh pro Satz

Gruß

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von diesem 3er Split?
Ich finde ihn ganz in ordnung hab ihn auch gespecihrt und werd ihn auch i-wann mal ausprobieren aber ich komm mit 2 sätzen nicht so gut klar deshlab mach ich immer 3 muss du auch mal ausprobieren mit 3 sätzen vorallem in T1 und T2. Aber ansonsten glaube ich wirst du damit gut aufbauen wenn die ERNÄHRUNG gut stimmt.

Wer der gleichen Meinung ein + ;)

Willst du ihn 3x oder 4x die Woche trainieren?

Bei 3 TEs würde ich thebb001 zustimmen und bei jeder Übung die Satzzahl um 1 erhöhen.

Ich Denke mit zwei Saetze a 10 Wiederholungen wird es schwer den Muskel den richtigen wachstumsreiz zu geben.

Das sehe ich anders - Es kommt in erster Linie darauf an, wieviel Intensität du in einem Satz generieren kannst. Ich trainiere meist mit ein bis zwei Arbeitssätzen pro Übung und sehr, sehr selten mal mit drei Durchgängen. Nötig ist es nicht, mehr Sätze auszuführen, eine Option allerdings und eventuell individuell nötig (wozu aber die Hintergrundinformationen fehlen).

@Uweabend

Kannst du mir bitte erklären, wieso die Wiederholungszahlen in dem Plan den du gepostet hast, so hoch sind?

Weil es so mehr oder eher minder vom P.I.T.T. - System diktiert wird, obwohl ich die Pläne, gerade den Basis-Plan, von Karsten als gelungener empfinde:

P.I.T.T.-Force® »…the next level !

Von K. Pfützenreuter - Copyrighted Material!!!

...

Man wähle eine Kurzhantel mit dem Gewicht für ca. 10 Wdh Konzentrationscurls für den Bizeps, setze sich wie gewohnt auf die Trainingsbank, lehne den zu trainierenden Arm mit der Kurzhantel in der Hand am Oberschenkel an und mache die erste Wiederholung (wer bisher mit einer langsamen Bewegungsgeschwindigkeit von z.B. vier Sekunden für die positive Phase und vier Sekunden für die negative Phase trainiert hat, behält diese bei, wer bisher nicht auf ein konzentriert langsames Ausführen der Übungen geachtet hat bzw. eine zügige oder gar explosive Ausführung bevor-zugt, behält seinen Stil auch bei – es wäre zu viel auf einmal und würde nur den Effekt dieses Probesatzes schmälern).
Nach dieser ersten Wdh wird die Hantel aus der Hand gelegt und für ca. ein bis zwei Sekunden pausiert. Dann macht man die zweite Wdh., usw. ..., nach der zehnten Wdh wird es mittlerweile nötig sein, das Gewicht für ca. drei bis fünf Sekunden aus der Hand zu legen, bevor man die nächste Wdh in Angriff nimmt, nach der 15. Wdh. macht man dann evtl. sieben oder gar zehn Sekunden Pause (bei manchen Übungen, welche eine hohe Sauerstoffschuld mit sich führen und bei denen extreme Gewichtslasten verwendet werden, also vor allem Übungen für Beine und Rücken, können es sogar 15 bis 20 Sekunden werden).
Wenn man diesen Probesatz konzentriert und beherzt macht, erfährt man schnell warum diese Pausen benötigt werden. Wer tatsächlich die 20 Wdh. voll macht, der weiß worum es auf den nächsten Seiten geht.

Mehr erfährst du auf der entsprechenden P.I.T.T. - Seite...

Konrad W danke Dir erst mal fuer die ausfuehrungen, hatte ich nicht besser schreiben koennen. Ich gebe Dir auch recht was die ermuehtung betrifft, nur halte ich etwas rechnung auch mit den Trainingsalter und der Trainingserfahrung. Die optimal Intensitaet eines Muskels auszuschoepfen, ist eine Erfahrung die meistens erst nach Jahren kommt und selbst Dorien Yates hatte dafuer Jahre noetig und bei mir und sicherlich auch bei Dir, ist es auch erst spaehter gekommen, oder?
Danke ir aber fuer deine richtigen ausfuehrungen, toppi wie wir in Holland sagen!
Ich hoffe das Seb1991 seine Fragen damit auch beantwortet sind.

Ja ich hab heute T2 gemacht. Mit 2 Sätzen pro Übung wäre es viel zu wenig gewesen. War mit 3 Sätzen pro schon nach 45 Minuten fertig

Wen Du schon so Trainierst, warum nicht gleich ein Pull en Push nach PITT-Force manier? Ich Denke mit zwei Saetze a 10 Wiederholungen wird es schwer den Muskel den richtigen wachstumsreiz zu geben. Schau es Dir doch einfach mal an; http://www.ua-personaltrainer.net/i...-pull-en-push&catid=42:bodybuilding&Itemid=19
Ich Denke das Du damit besser faehrst,
Gr.Uwe

ich bin eigentlich ein bisschen erstaunt bzw. schockiert, dass auf deiner seite nirgends der PITT-grundlageplan erwähnt wird..
selbst jmd mit reichlich trainingserfahrung wird wohl nicht von anfang an einen 3er in PITT-manier trainieren können. auf jeden fall nicht intensiv!

Tag1: Brust-Trizeps
Tag2: Rücken-Bizeps
Tag3: Pause
Tag4: schulter-Nacken
Tag5: Beine-Bauch
Tag6-7: frei
so würde ich es machen.

A

Anzeige

Re: Was haltet ihr von diesem 3er Split?
Zurück
Oben