Was haltet ihr von dem 2 min Training in Fit for Fun

kongichu

New member
Was haltet ihr davon, dass man in 2 Min seine Kondition noch mehr steigern kann als durch 45 Min normales laufen.

Frage der Intensität

Hallo,

wenn du in 2min 800m zurücklegst, hast du einen besseren Trainingseffekt als 45min lang Spazieren gehen.

Gruß, Hannes

Homepage von Hannes

Zuletzt bearbeitet:
kongichu schrieb:
Was haltet ihr davon, dass man in 2 Min seine Kondition noch mehr steigern kann als durch 45 Min normales laufen.

fragt sich die die kondition für was. für nen kurzen 200-m-sprint bringts sicher was. für lange läufe niemals.

lg treets

das hat man sicher jedesmal gesagt, wenn etwas neues vorgeschlagen wurde, man müsste den unsinn des ganzen also schon begründen können...

macht das bitte mal einer von euch ? ;-)

Marsupilami schrieb:
das hat man sicher jedesmal gesagt, wenn etwas neues vorgeschlagen wurde, man müsste den unsinn des ganzen also schon begründen können...

macht das bitte mal einer von euch ? ;-)

in bezug auf lange läufe müssen sich die muskeln, sehnen und bänder an die lange belastung gewöhnen. das dauert und kann halt nur mit langen läufen trainiert werden und nicht mit 2-min-sprints. außerdem lernst bei 2 min. nicht dir die kraft für nen halbmarathon einzuteilen.
das sag ich jetzt mal nur so mit gesundem menschenverstand - nicht weil ich ahnung hab :D

lg treets

Ein Argument wäre zum Beispiel:
Erst ab 3 Minuten kann man von aeroberm Training sprechen. Und 2 Minuten entsprechen gerade einmal einem längeren anaeroben Intervall (und auch für Intervalltraining braucht man mehre davon). Was soll also hier bitte großartig trainiert werden.

Und treets hat es auch ganz gut auf den Punkt gebracht.

Gruß
Sascha

Ich glaube, wenn man ein paar Sprints also das Konzept von dem 2 min training in dem normalen Lauftraining einbaut, ist es ganz hlilfreich

Glauben

liebe kongichu,

ist aber nicht wissen!! :mad:

Und wenn zweiminütige Sprints (wer macht das überhaupt ausser 800m Läufer?) ins "normale Lauftraining eingebaut werden", dauert das Training ja insgesamt LÄNGER als 2 Minuten. Warum sollte man dann in diesen 2 Minuten seine Kondition "noch mehr steigern" und in der übrigen Zeit nicht??

Weißt Du eigentlich was Kondition ist, oder was verstehst Du darunter??

Gruß Rainer

kongichu schrieb:
Ich glaube, wenn man ein paar Sprints also das Konzept von dem 2 min training in dem normalen Lauftraining einbaut, ist es ganz hlilfreich

Hallo Kongichu,

Hier findest du das Ergebnis eines Läuferzehnkampfs.

Die Athleten mit einer guten 800m Zeit, sind auch beim 10k ziemlich stark. Ein Beispiel eines Trainings von Stephanie Graf: 4 mal 500 m, 5 mal 400 m, 5 mal 200 m. Das ganze dauert sicher mehr als nur 2min.

Suesswasserpirat schrieb:
Schwachsinn und Bauernfängerei. Oder wieso trainiert nicht alle Welt so, wenn mit weniger Aufwand mehr drin liegt?!?

weil die ganze Welt doch durch diese Fitness und Sportzeitschriften verarscht wird... Waschbrettbauch in drei Wochen ect ect... Das wollen die Leute hören, es ist einfach und für jedermann, wird gekauft, dann gemacht und zu guter letzt wird aufgegeben....

Arntt schrieb:
weil die ganze Welt doch durch diese Fitness und Sportzeitschriften verarscht wird... Waschbrettbauch in drei Wochen ect ect... Das wollen die Leute hören, es ist einfach und für jedermann, wird gekauft, dann gemacht und zu guter letzt wird aufgegeben....
Ich glaube, du hast mein Posting nicht richtig verstanden, denn deine Aussage ist nicht wirklich eine Antwort auf meine (im übrigen rhetorische) Frage.
Gruss, Sandro

PS: An sich stimmt deine Aussage allerdings schon.

Zurück
Oben