Was genau ist ILB ?

ANNIHILATOR

New member
Habe bereits des öfteren gehört, dass es eine Trainingsmethode gibt, wo man nicht bis zum MV geht um Muskeln ihren Wachstumsreiz zu geben: ILB

Aber was genau versteht man darunter ?

Wie funktioniert diese Trainingsmethode und wie könnte ein TP aussehen ?

Oder weiß jemand unter Euch einen guten deutschen Link, wo ILB sehr genau erklärt wird?

Mich täte diese Methode sehr interessieren, darum bitte ich um hilfe !

Danke
satyr

A

Anzeige

Re: Was genau ist ILB ?
Meiner Meinung nach eine gute Methode um einem Anfänger einen Einstieg ins Training zu geben. Als Fortgeschrittener höchstens für Periodisierung, Kraftausdauer zu gebrauchen.

Mit der Suchfunktion findest du genügend darüber.

ILB ist nicht nur für Anfänger die überlegene Trainingsform, sondern mit Sicherheit auch noch für Geübte und eingeschränkt für Fortgeschrittene.

ILB ist keine Wunderwaffe. Aber im Vergleich zu anderen Trainingsformen bietet es den Vorteil, daß durch eine genaue Trainingssteuerung keine Zeit damit verschwendet wird, durch Übertraining oder Verletzungen sinnlos auf seinem Weg zum Ziel zurückgeworfen zu werden.

Der Problem an ILB ist, daß es insbesondere für Anfänger nicht so leicht zu verstehen ist, aber mit etwas Anleitung wird es schon.

Obwohl ich mich seit geraumer Zeit mit ILB befasse, oder vielleicht gerade deswegen, gibt es natürlich Punkte im allgemein verwendeten Grobraster, die verbesserungswürdig, oder meines Erachtens sogar barer Unsinn sind.

Daran arbeite ich, weil ich die allgemeine Richtung von ILB für richtig halte. Es gibt allerdings auch ein paar Zeitgenossen unter den ILB'lern, die ILB gern zur neuen Trainingsreligion stilisieren, mit gewagten Behauptungen, zweifelhaften Ratschlägen und tauben Ohren für Kritik.

Denen geht man besser nicht auf den Leim.

MfG, Hart

A

Anzeige

Re: Was genau ist ILB ?
Zurück
Oben