Was genau bringt das Shirt beim BD?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Memphis

Guest
Hi!
Bin zwar nicht direkt Neuling, aber die Frage hat wohl damit zu tun: Was bringt einem das Shirt beim BD? Lese das immer wieder bei Wettkämpfen und hier im Forum. Jetzt hab ich das selbst ausprobiert, einmal mit einmal ohne shirt, und keine Veränderung wahrgenommen.

also, vielen dank dafür das ihr auch diese frage beantwortet und euch nicht blos an eure köppe fasst

Memphis schrieb:
Hi!
Bin zwar nicht direkt Neuling, aber die Frage hat wohl damit zu tun: Was bringt einem das Shirt beim BD? Lese das immer wieder bei Wettkämpfen und hier im Forum. Jetzt hab ich das selbst ausprobiert, einmal mit einmal ohne shirt, und keine Veränderung wahrgenommen.

also, vielen dank dafür das ihr auch diese frage beantwortet und euch nicht blos an eure köppe fasst

Nutze bitte die Suchfunktion, wenn deine Frage wirklich ernst gemeint ist, es gibt schon viele Beiträge zum Thema "Bankdrückshirts".

Nur soviel, mit Shirt, ist nicht das "gemeine" T-Shirt gemeint, sondern ein spezielles eigens fürs Bankdrücken entwickelte Shirt.

Wahhh genau das wollte ich nicht hören. eventuell hätte ich erwähnen sollen das ich bei der suche nicht fündig geworden bin, denn alle reden davon, aber keiner erklärt was es denn nun macht. und bei google hab ichs auch probiert, aber da ists auch das gleiche. Und rein vom zeitl. her würde es einfach schneller gehen, wenn mir jemand die suche abnimmt und in 2 kurzen sätzen erklärt was es denn nun in etwa tut. es war eine frage, du musst sie nicht beantworten aber ich fände es sehr nett.

Also daß die Suche Dir hier nichts liefert, nehme ich Dir so nicht ab. Da wirst Du wohl nicht richtig gesucht haben. ;) Es gibt genug Stoff hier zu dem Thema.

Aber ich bin ja nicht so:

Ein Bankdrück-Shirt besteht aus textilem Gewebe, meist Kunstfasern, mitunter auch Denim-Stoffe, das sehr enganliegend getragen wird.

Bei einem neuerdings recht verbreiteten Modell sind die Ärmel sogar so angebracht, daß sie nach vorne aus dem Brustteil münden, statt zur Seite, was die Effektivität nochmals erhöht.

Im Prinzip arbeiten diese Shirts (korrekte Passung und richtiger Gebrauch vorausgesetzt) folgendermaßen:

Das Gewebe wird beim Ablassen der Hanteln stark strapaziert, da es recht eng am Körper anliegt. Es bietet der Abwärtsbewegung gewissermaßen zusätzlichen Widerstand.
Gleichzeitig wird das Textilgewebe mehr oder weniger starker Dehnung ausgesetzt. Muß es ja, wenn es nicht reißen, oder den Träger zerquetschen soll.

Diese Dehung ist der Knackpunkt. Sie funktioniert nach dem Federprinzip. Das Gewebe wird gespannt. Es speichert dadurch kinetische Engergie. Energie, die aber nicht durch den Athleten aufgebracht wird. Diese Energie kommt ausschließlich aus der Gewichtswirkung der Hantel zustande.

Im der untersten Phase der Bewegung, wenn die Hantel auf der Brust ruht, hat das Shirt also kinetische Energie gespeichert.

Setzt die Aufwärtsbewegung ein, also beginnt der Athlet mit dem eigentlichen Drücken, gibt das Shirt die gespeicherte Energie wieder ab. Erleichtert also die Bewegung.
Ein einigermaßen gut passendes Shirt kann einem durchschnittlichen Amateur-Drücker so ohne Weiteres 20 und mehr Kilo zusätzliches Gewicht auf der Hantel ermöglichen. Bei extremeren Varianten und entsprechender Übung ist da auch erheblich mehr drin.

Tatsache ist nur dies:
Die Engergie, die das Shirt speichert und dem Athleten zur Verfügung stellt, stammt vom Gewicht der Hantel, nicht vom Athleten.
Das Shirt nutzt eine rein mechanisch physikalische Grundfunktion, das Federprinzip. Sollte jeder, der mal ein Bisschen Physik in der Schule hatte, verstehen können. Grundsätze der Mechanik.
Und ist damit ein rein mechanisches, technisches Hilfsmittel.

Und damit eins klar ist: Pro und Kontra Shirts wird hier nicht diskutiert.

Es gibt auch darüber nichts zu diskutieren, denn die Sache ist eindeutig genug.
Auf anderen Boards hat es trotzdem deswegen schon völlig sinnlose und hirnlose "Glaubenskriege" gegeben. Nur das das eben keine Glaubenssache ist, sondern eine Tatsache.

Also: Frage geklärt, Thread sicherheitshalber zu. Weil doch wieder Einige nicht widerstehen werden können, sich über die Anweisung hinwegzusetzen.

Wenn jemand meint, doch noch was Erhellendes beitragen zu können, kurze PM an mich, dann mach ich nochmal auf.

sam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben