Was gehchieht eigentlich genau...

Tobias_München

New member
beim Muskelaufbau? Habe hier irgendwann mal gelesen, dass die größere Masse der Muskeln nur durch die Verstärkung der Zellwände geschieht. Zellvermehrung findet meiner Meinung nach nicht statt. Ich weiß es aber eigentlich nicht genau und hab auch keine "Suchergebnisse" gefunden. Bitte um genaue Erklärungen von Leuten die sich auf diesem Gebiet gut auskennen.
Danke
Tobias

A

Anzeige

Re: Was gehchieht eigentlich genau...
Die Muskelfasern werden dicker, und spalten sich, und werden wieder dicker, und spalten sich wieder....

Zellvermehrung findet nicht statt, glaub ich. Bin jetzt aber nicht ganz sicher.....

Bei überschwelliger Muskelbeanspruchung kommt es in der Erholungsphase zu einer Vermehrung von Aktin und Myosin sowie zu einerr Erhöhung des Glykogen-, ATP- und KP- Spiegels: der trainierte Muskel wird dicker.
Treffen nach der richtig dosierten Regenerationsphase (Superkompensation) erneut Reize auf die Muskulatur, verteilen sich diese auf eine größere Zellmasse.

Nachzulesen in "Trainingslehre -Sporttheorie für die Schule" von Blum/Friedmann

Das heißt es ist Veranlgung wie viel Muskelzellen man besitzt. Demnach können manche Menschen die wenig Muskelzellen haben schlechter Muskelmasse aufbauen. Sind das dann vielleicht ektomorphe Menschen?

A

Anzeige

Re: Was gehchieht eigentlich genau...
Zurück
Oben