Was für ein Tag!

stonemiller

New member
Nach meinem Beintraining hätte ich Bäume ausreißen können, hatte ich doch gerade meine Beinstrecker/-beuger mit soviel Gewicht gequält wie noch nie: stolze 10kg hatte ich mehr raufgelegt.

Nachdem ich meine Brustmuskulatur mit Fliegenden vorbearbeitet hatte, legte ich total motoviert beim Bankdrücken erstmal 2x 2,5kg mehr drauf. Da ich den ersten Satz kaum spürte, legte ich nochmal 2x 2,5kg nach. Der zweite Satz war schwer, doch ich ging nicht annähernd an meine Grenzen.

JAAAA!!! Was war ich heiss auf den dritten und finalen Satz!!!!!!

Auf weitere Gewichte verzichtete ich, schliesslich soll man es ja nicht übertreiben. Ich legte mich auf die Bank, meine Hände umfaßten die Stange fest, ich konzentrierte mich und stemmte das Gewicht aus der Halterung... eins... zwei... drei... vier... die Wiederholungen machten mir keine allzu große Mühe, das Gewicht war zwar schwer, doch ich hatte noch genügend Power... fün.......füüüü........fffffff.......................

Da lag ich nun: Die Hantelstange auf der Brust - nichts ging mehr. Zu meinem Unglück trainierte ich heute negatives Bankdrücken, sodass ich Panik bekam, die Hantel könnte mir Richtung Hals rutschen. Mit letzter Kraft drückte ich die Hantel auf meinen Bauch, jappste nach Luft.

"Warum hilft mir eigentlich keiner?" dachte ich noch so bei mir und sah aus dem Augenwinkel, dass mich ein Sportkollege beobachtete. Nahe am Ende meiner Kräfte hob ich den Oberkörper etwas an (was für ein Crunch!) und schaute dem Deppen mit knallrotem Kopf ins Gesicht. "Könntest Du mir mal bitte helfen?" fragte ich ihn höfflich und mit gequälter Stimme. Dieser kam auf mich zu, stellte sich hinter mich und... ging dann erstmal wieder... Hilfe holen! Irgendwann wurde ich dann doch aus meiner misslichen Lage befreit: zum Glück unverletzt.

Was mich so erschreckt hat:

Ich hatte nicht das Gefühl, an meiner Leistungsgrenze zu trainieren; das Muskelversagen kam plötzlich, es hat mich total überrascht. Seitdem habe ich großen Respekt vor dem Bankdrücken, denn es hätte soviel mehr passieren können! Hoffentlich hindert mich diese Angst nicht zukünftig an einem effektiven Training.

Ist Euch sowas auch schonmal passiert? Wie habt Ihr Euch dabei/danach gefühlt? Habt Ihr das einfach so weggesteckt?

stonemiller schrieb:
Ist Euch sowas auch schonmal passiert?

*ggg* HEUTE !!

ich war gerade dabei mein Trizepstraining zu absolvieren, unter anderem auch Engbankdrücken ;)

Bei mir jedoch kam das "plötzliche Muskelversagen" schon im ersten Satz nach der 6. Wiederholung... Genau wie bei dir lag ich nun da mit der Langhantel auf meiner Brust und konnte sie keine 10 mc mehr hochdrücken. Jedoch wusste ich aber, dass mein Trainingspartner IRGENDWO hintermir sein Unwesen trab und ich wusste auch, dass ein anderer Studiobesucher hinter mir stand und mir zuguckte... wie ich da nun lag... :confused:
Nun ja, als ich dann nach 2 weiteren Versuchen doch bemerkt hatte, dass ich das nicht mehr alleine schaffen würde rufte ich nach meinem Partner, ... der dann aber auch kam !!!

Hab mich dann erstmal umgedreht un geguckt ob der eine Typ nicht schon weggelaufen war... doch er stand noch da... und guckte...

Meine Gedanken: :confused: :confused: :confused:

Es ist empfehlenswert IMMER einen Menschen zu haben der beim LH-BD aufpasst (außer beim Aufwärmen).

RaskRask schrieb:
Es ist empfehlenswert IMMER einen Menschen zu haben der beim LH-BD aufpasst (außer beim Aufwärmen).
Ich hab meine Bank zu Hause und kenne keinen,der sich das antut und neben mir Wache schiebt... :eek:
Also,bete ich mal,das nix passiert... :p

Oh Mann, wenn mir einer blöd zuschaut, wie ich unter ner Hantel liegenbleib, dann ist der besser weit weg wenn ich wieder befreit bin. Ganz weit weg.

sein Unwesen trab
?! trabt der irgentwo rum?

mensch kinder, dann sucht euch trainingspartner, oder stellt euch mal einen mittrainierenden dahinter, der grad pause hat. da muss man eben mal den mund aufmachen. sone scheisse kann echt ins auge gehn!

wenn ich schon lh-bankdrücken mach ruf ich mir immer jemenden, der mir hinten aufpasst - wenn man das nicht machen will, dann gibt's nur eins - kh-bankdrücken... da passiert einen nicht soooo schnell was ;)

gruss.mnz

Ihr seit alle SCHWACH!! :D

Wenn mir sowas passiert roll ich die LH einfach über den Bauch ab, selbst wenn es noch so weh tut!

:rolleyes:

Vio

also in so einem fall ist mir dann der boden imme regal, man kann das einfach zur seite wegkippen. ich hatte zwar schiss das es irgendwo auf mich drauffällt aber es geht ohne probleme.

Violator schrieb:
Wenn mir sowas passiert roll ich die LH einfach über den Bauch ab, selbst wenn es noch so weh tut!

Richtig! Ich machs auch so, rolle die Hantel einfach über den Bauch ab, halte sie dabei und stehe dabei auf - die Hantel liegt dann auf der Bank und nix passiert. Danach wieder hoch auf die Haltung mit der Hantel, Gewicht anpassen und weiter gehts - PUSH THIS :cool:

Kriegt euch wieder ein! :)

Natürlich geht das Abrollen über den Bauch nur bis zu einer gewissen kg-Grenze, je nachdem wie stark man ist.

Aber: da ich ja seit nem 3/4 Jahr im Studio trainieren ruf ich halt immer nen Mit-Trainierenden her um mich zu "überwachen".

Schadet ja nix und man traut sich mehr!

Vio

Nur mal so nen tip die trainer werden nicht nur dafür bezahlt hinter der theke zu stehen ,sich mit weibern zu unterhalten und supps zu futtern :D

aber so ein assoziales verhalten kenn ich nur allzugut. Man will sich ja schließlich nicht blamieren falls man das gewicht nicht hochkriegt. :eek:

Ist mitlerweile bei uns leider auch so aber früher war das noch anders da musst man nochnichtmal was sagen und es war trotztdem immer einer da der einem beim bankdrücken,kniebeugen oder sonstwas geholfen hat.

Jaja, grade was die Trainer angeht, sieht es ziemlich finster aus. Wir haben einen 120kg Semiprofi, der hebt einem alles von der Brust. Das wars aber schon.

In den Zeiten, als ich noch schwächlich war, hab ich einen der B-Lizensler mal zum Bankdrücken gebraucht. Da ich damals noch bis MV ging, und es echt wissen wollte, hab ich ihn extra gefragt, ob er gut im Kreuzheben sei. "Jo, schon ziemlich gut." war die Antwort.
Ich war beruhigt, einen so guten Lifter hinter mir stehen zu haben und hab mich voll verausgabt *g*.
Er mußte anfangen zu helfen. Fünf Wiederholungen lang. Da hatte ich zwar schon acht in den Knochen (bescheuert, ich weiß :D ), aber konnte schon noch was drücken. Er mußte also nicht das ganze Gewicht heben. Und konstruktionsbedingt stand er sogar recht günstig über der Bank zum Heben.

Naja, nach der Vierten WH Hilfe hat er schon gemosert, daß es schwer wird. Nach der Fünften konnt er nimmer. Bei der hat er schätzungsweise 80% ziehen müssen, weil ich völlig platt war.

Der Gag ist: Ich sagte ja, daß ich damals noch ziemlich scheiße war. Das Trainingsgewicht, daß den "ziemlich guten Kreuzheber" da mit fünfmal so schrecklich überfordert hatte waren 100kg :D :D :D . Ich hab mir das Lachen schon damals kaum verkneifen können... :rolleyes:

Also Fazit: Die Trainer sind -mit Ausnahme des Erstgenannten (Bayerischer Meister und Deutscher Vizemeister IFBB übrigens, sowie kommender Deutscher Meister und Mr. Olympia:D ) - also die Letzten, die ich fragen würde.

sam

Zurück
Oben