Was fordert die Brust mehr beim BD?

Rainbow Warrior

New member
Hallo,

beim Bankdrücken auf der ebenen Bank kann man ja die Hände eher zusammen halten, oder auseinander. Das eine fordert eher den Trizeps, das andere den Bizeps, aber beides ist gut für die Brust.

Meine Frage: Welches ist im Hinblick Brust trainieren besser? Hände eher enger, oder weiter auseinander?

Danke
Grüsse

Ein bisschen weiter als Schulterbreit.. ich hab die Mittelfinger auf der Markierung !
Musst du für dich selbst wissen, bei den meisten stimmt die Technik nicht, die Griffweite ist zweitrangig !

gruß

Dir ist ein fehler unterlaufen ;) ...
des enge BD geht mehr auf den Trizeps und das breite mehr auf die Brust ,)
Gruß Roman

Klar, enges Bankdrückn ist mehr für den Trizeps, aber von breitem Griff um die Brust mehr zu trainieren, davon halte ich nichts.. wer mehr die Brust beim Bankdrücken fühlen will, sollte mit der Stange richtigung Kehlkopf..

lass dir mal was sagen rainbow .. wenn du jz zB mit den kleinen fingern bei den ringen bist und so klar kommst dann lass das auch so .. es heisst zwar umso weiter umso mehr brust aber naja ich glaub das macht keinen großen unterschied .. greif so wies dir passt das is wichtiger! klar ist enges BD aber mehr fürn trizeps das streit ich nicht ab ..

bloss nicht.

man sollte so drücken wie es anagenehm ist und wenn man dann mal irgendwann sein 2-faches Körpergewicht drückt wird man auch keine mickrige brust haben.

Grade deswegen sollte man zum Kehlkopf herablassen, wer das zweifach seines Körpergewichtsdrückt, prot Mahlzeit.. Hab den Tipp von einem WK Athleten, der auch Probleme mit der Schulter hat, durch das schwere Bankdrücken.. starke Brust, dennoch konnte er irgendwann nich mehr drücken, also die Hälfte vom Gewicht runter und zum Kehlkopf, wunderbar klappt..

Naja, anatomisch gesehen ist das Herunterlassen in Richtung Kehlkopf nicht gerade gesund für die Schulter. Die Belastung dieser nimmt zu, je mehr Richtung Kopf gedrückt wird. Wenn du mehr Belastung auf der Brust willst, musst du eher darauf achten, mehr Richtung Bauch zu drücken.

Längerfristig musst du bei der Übung einfach stärker werden. Die Masse kommt irgendwann nach.

Übrigens: Ist das nicht ne Gironda-Variante, das Herunterlassen zum Kehlkopf?

Mir isses Wurst, ich mach LH Bankdrücken nicht mehr, einfach auf Grund der Schulterbelastung.. finde KH Drücken eh um einiges besser :)

Ich hab früher gute Erfolge erzielt mit ein bisschen breiter als Schulter breit und auf die Nippel herablassen..

deswegen drücken ja auch alle Powerlifter so:roll:

in höhe des Kehlkopfes hat die hantel nichts zu suchen. das wird dann entweder ne miese BB technik mit 90 grad abgestreckten armen oder ne art french press.

die hantel gehoert aufs untere drittel des brustbeins (etwa brustwarzen höhe) und nirgens anders hin. winkel zwischen oberarmen und Oberkörper ca. 60-70 grad.

das gleiche gilt übrigen fürs Kurzhanteldrücken. nur muss man sich da die stange denken und sollte eine neutralere Handstellung wählen.

@ daki91
Wenn du BD so ausführst daß die Ellbogen am Oberkörper entlangschleifen, hast du 0 Grad zwischen Oberkörper und Oberarm.
wenn du BD so ausführst daß die Ellbogen (am unteren Punkt) genau zur Seite schauen, hast du 90 Grad zwischen Oberkörper und Oberarm.

alles klar ?

LG ratzfatz

Zurück
Oben