Was bringt Eiweiß wirklich? Oder bringt es überhaupt was?

Stefan

New member
Hallo,

ein Freund, der mit mir trainieren geht nimmt immer Eiweiß zu sich. Ich habe dann einen Trainer aus dem Studio gefragt, was das überhaupt bringe. Der hat mir geantwortet: "Gar nichts". Und warum verkaufen Sie es dann?

Was bringt es wirklich?

A

Anzeige

Re: Was bringt Eiweiß wirklich? Oder bringt es überhaupt was?
Das stimmt nur bedingt:

Es ist sehr wohl möglich, den Proteinbedarf eines "natural" Trainierenden durch normale Ernährung zu decken.

Man muss dazu eventuell die Ernährung ein bisschen umstellen, aber es gibt genügend Proteinreiche Nahrungsmittel, welche den benötigten Proteinbedarf zur Verfügung stellen. Sämtliche Milchprodukte (vorzugsweise in einer fettarmen Form), Geflügel und Rotes Fleisch, Eier... .

Der Bedarf des an Muskelaufbau interessierten liegt zwischen 1 - 2 g pro Kg Körpergewicht/Tag, über den Tag verteilt aufgenommen.

Beim normalen Sportler ist dieser Bedarf leicht zu decken.Sollte er mehr konsumieren, so ist der Körper gezwungen dieses Protein als Energieträger zu verwerten was zu einer negativen Stickstoffbilanz führt und katabol auf den Körper wirkt.

Ausnahme: Atleten welche sich anabole Stereoide zuführten, können mehr Protein verwerten.

Ich denke jedoch, dass es sich bei Stefan nicht um einen solchen handelt.

Gruss Dante

Ausnahme:

interessanter Ansatz. Dass anabol wirkende Hormone den Anteil des verwertbaren Proteins steigern, klingt durchaus plausibel. Umso fataler, dass viele "saubere"
Bodybuilder sich mit Eiweiss vollstopfen und auf einen Effekt warten. Eine Spaltung von Proteinen zur Energiegewinnung i.S. von Proteinkatabolismus ist meiner Meinung nach nicht durch die erhöhte Einnahme allein, sondern an entsprechend hohe Trainingsumfänge im Ausdauertraining gekoppelt. Der dabei anfallende Stickstoff kann ja gebunden als Harnstoff ausgeschieden werden. Eiweiße, die überschüssig aufgenommen werden, werden eher als Fettpolster gespeichert als verwertet. Da hat man dann einen Effekt, den man gar nicht wollte: Fett statt Muskeln...

Gruss

Ebi

Die Frage hier ist doch ob man einen Shake zu sich nehmen solte oder nicht.Und nicht inwieweit es etwas bringt oder nicht.

1.Es ist nicht schädlich,sondern eher sehr dienlich

2. Jeder normal Bürger mit geringem Interesse an gesunder Ernährung weiß wieviel Protein mit welcher Wertigkeit enthalten ist.Jede Frau denkt doch schon wenn Sie einen Joghurt gegessen hat das dies genügend Protein enthält.

Also würde ich sagen das der Shake nach dem Sport nur zur befürworten ist!!

Zurück
Oben