was bringen "negative"?

negative sind entwickelte fotofilme, von denen man abzüge - sprich fotos - machen lassen kann...
wink.gif

nein im ernst:
ich gfrage mich was du meinst. in der BB-umgangssprache habe ich das noch nicht gehört. vielleicht jdn anderes.

Könnte Wiederholung mit stark negativer phase sein. oder negative lage (zB beim bankdrücken...who knows?)

------------------
-Paul

Für meine Begriffe handelt es sich dabei um die "normalen" Übungen mit Betonung im negativen, z.B. langsames herablassen der Hantel beim Curl, langsames absenken der Langhantel beim Bankdrücken (evtl. auch mit Höchstgewicht und Trainingspartner).
Konzentrationscurls sind sehr effektiv für den Bizeps, wobei man ein eigentlich zu schweres Gewicht mit Hilfe anzieht und dann langsam runterlässt.
Wie gesagt, eine weitere Bedeutung für "negativ" im BB kenne ich nicht, falls es nochwas gibt, ich lerne gern dazu...
wink.gif

Soweit ich weiss sind negative eine bestimmte Trainingsmethode, die man einsetzen kann um den Muskel total zu "plätten":
Beim Bankdrücken beispielsweise nimmst du 30% mehr Gewicht als sonst. Nun hilft dir jemand (oder besser 2 Personen auf jeder Seite) das Gewicht hochzudrücken. Dann lässt Du so langsam es geht das Gewicht runter, bis dir beim Hochdrücken wieder geholfen wird usw...

Könnte mir vorstellen das du das meinst oder?
Moment, vieleicht meinst Du auch einfach nur negatives Bankdrücken; bei der Übung ist die Bank auf der Kopseite nach unten geneigt - dadurch beansprucht man (angeblich) eher den unteren Brustbereich.

------------------
Deux_anim.gif

"Wir brauchen Silos!"

[Dieser Beitrag wurde von Deux am 25.12.2001 editiert.]

Da schreiben Pumpi und Gunship schon so tolle Sachen und keiner liest sie!!!
Auf der Hauptseite einfach mal schauen, ich habs jetzt einfach kopiert denke du meinst das:

-----------------------------------------------
"negative" Wiederholungen
Bei negativen Wiederholungen liegt der Schwerpunkt auf der Abwärtsbewegung. Das Gewicht sollte dabei langsam herabgelassen werden.. Dies sollte gleichmäßig passieren und nicht zu schnell. Dadurch werden die Sehnen gestärkt. (Positive/Negative siehe Punkt "Abfälschen"!)

Beispiel: Bankdrücken
1. Wiederholung "Positive" 2 sek., "Negative" 6 sek.
2. Wiederholung "Positive" 2 sek., "Negative" 6 sek.
immer weiter bis zum Muskelversagen!
Man kann auch nur in den letzten 1 -2 Wiederholungen eines Satzes, dieses Trainingsform einbinden.

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Zurück
Oben