Warum werde ich immer verspannter?

chris_ray

New member
Hallo,

ich hab ein riesiges Problem.

Hab damals, mit 20 (1996) mit dem BB angefangen, zuhause mit KH/LH. Hab auch gute Fortschritte für meine Verhältnisse gemacht, nach einem halben Jahr bin ich dann allerdings ins Fitnessstudio und habe dort weitertrainiert. Dort liefs sogar noch besser. Nach einem weiteren Jahr hab ich allerdings aus beruflichen Gründen eine längere BB-Pause gemacht, hab mich auch vom Studio abgemeldet.

Seit 2000 trainiere ich wieder zuhause, kann aber lange nicht an meine damaligen Erfolge anknüpfen, da ich mir bei fast jeder Übung übelste Verspannungen im HWS/Nacken Bereich zuziehe!

Muss meistens schon nach 3 Sätzen der 1. Übung abbrechen, da ich Schwindel, furchtbaren Druck im Kopf bekomme, und Kopfschmerzen an der Schläfe. Wenn ich dann meinen Kopf langsam bewege, von links nach rechts, dann ist das keine gleitende Bewegung mehr, sondern eine regelrechte Ruckelbewegung. Dasselbe, wenn ich meinen Arm seitlich anhebe (ohne Gewicht) und dann wieder herunterlasse! Es ist keine fließende Bewegung mehr möglich!

Ich musste das Trainingsgewicht immer weiter reduzieren, bin jetzt dabei, nur noch mit der Langhantelstange ohne Gewicht zu trainieren, aber die Verspannungen werden immer schlimmer! Muss eigentlich jedes Traiing sofort wieder abbrechen....

Der Arzt hatte auch schonmal CT, etc. gemacht wegen Verdacht auf Aneurysma, Gehirnblutung, etc. war aber nix. Er meinte es seien Verspannungen, die Ursache vermutlich Stress.

Allerdings hab ich nicht mehr Stress als damals, also eigentlich garkeinen.

Zu welchem Arzt könnte ich gehen bzw. was für theraupeutische Maßnahmen könnte man einleiten? Wäre es besser, doch wieder im Studio zu trainieren? Hatte allerdings auch schonmal im Studio Schwindelattacken bekommen, auch mit nicht allzu hohem Gewicht.

Wäre dankbar für eine Antwort!

Mfg
chris_ray

Hier wäre wohl zunächst ein Orthopäde/Sportmediziner gefragt. Ein strukturelles Problem sollte von einem funktionellen differenziert werden. Dann kann man überlegen, welche Maßnahmen zu ergreifen sind.
Hier kann die gesamte Bandbreite der konservativen Therapie angewendet werden.
Solange keine Ursachenforschung betrieben wurde, würde ich das Training seon lassen. Wenn Du es immer wieder abbrechen mußt, ist es ja auch nicht effektiv.

jeckyll

Ich zerre mir durch die starke Anspannung in den Sätzen immer wieder die Halswirbel aus der Normalposition. Die Anspannung der Muskeln im Halswirbelbereich ist offenbar zu heftig. In der Folge habe ich ähnliche Verspannungen wie Du gehabt.

Dadurch sind die Sehnenwege rechts und links auch unterschiedlich lang und die Körperhälften entwickeln sich unterschiedlich. Rechts ist der Lat größer, dafür ist dort Bizeps und Schulter schwächer.

Ich bin deshalb auf einen Fitnesskurs "Kraftfit" umgestiegen. Da wird in der Gruppe á 5 Minuten eine Körperpartie zu Musik trainiert. Relativ wenig Gewicht, dafür 5 Minuten lang. So vermeide ich die starke Anspannung. Habe trotzdem danach einen guten Pump und baue auf.

Ich war seinerzeit auch bei einem Orthopäden. Würde ich Dir auch raten.

Ich mache jetzt zusätzlich Dehnungsübungen für die Sehnen. Einrenken hilft meiner Erfahrung nach nur von 12 Uhr bis Mittag. Bei einem der nächsten Workouts macht es wieder knack im Nacken und die Verspannungen sind wieder da ...

Gruß

Andreas

Hallo Andreas!

War heute auch beim Orthopäden, er hat geröntgt, und er meinte auf den Bildern sehe man die deutliche Verschiebung der HWS, eine funktionelle Störung.

Er hat es auch wieder eingerenkt allerdings hab ich einen Horror im Laufe der nächsten Tage einen Schlaganfall zu bekommen! Hab gehört durchs Einrenken kann sich ein Blutgerinsel bilden was zu einem Schlaganfall führen kann!

1. besteht das Risiko eines Schlaganfalls, wenn es auch wohl sehr gering sein dürfte.

2. besteht das Risiko, dass der Orthopäde zu Deinem Henker wird; ein Tick zu weit beim Einrenken und Du küsst nur noch Engel, oder bist ein Fall für den Rollstuhl

3. hilft Einrenken nur auf kurze Dauer; die Ursache für die verrutschten Halswirbel ist idR ein unterschiedlicher Tonus in den Halswendermuskeln; will sagen: der Muskelstrang im Nackenbereich ist auf der einen Seite stärker als auf der anderen; bei Anspannung zerrst Du also unwissentlich einseitig und renkst Dir dadurch die Halswirbel immer wieder aus.

Hat Dir der Orthopäde Dehnungsübungen gezeigt. Wenn ich die regelmäßig mache sind die Beschwerden bei mir weg. Und ich habe das BB in Form des Krafttrainings mit hohen Gewichten und wenig Wiederholungszahlen leider aufgeben müssen ...

Gruß

Andreas

Zurück
Oben