Warum Wadentraining mit hohen Whd-Zahlen?

Gauloises

New member
Hi!
In den 4 Jahren in denen ich trainiere habe ich selten meine Waden trainiert.
Seit 1 Jahr ist Wadentraining wieder Bestandteil meines Trainings.
Da ich mich auch noch nie über korrektes Wadentraining informiert habe, habe ich nun ein paar Fragen:
Man sagte mir, daß Waden nur auf hohe Wiederholungszahlen ansprechen. Warum ist das so? Wenn ich viele Wiederholungen mache (so 15-20), bei moderatem Gewicht, dann trainiere ich doch im Kraftausdauerbereich, und das ist doch gerade das was ich nicht will?!?! (meine Waden sind im Vergleich zum Oberschenkel echt schwach)
Ich weiß, daß die Waden jeden tag von sich aus schon beansprucht werden, man sagte mir daher auch, daß sie jede Trainingseinheit trainiert werden sollte. Soll ich da dann auf die Regzeiten schei..en?? Oda wie?
Wie lässt sich das erklähren?
Zuletzt noch die Frage: Sind Waden wirklich zum grössten Teil von der Genetik abhängig? Ist doch nur ein Muskel und müsste doch demnach auch wachsen...was mich dann wieder zu Frage 1. bringt.
Das wars ersma!
Gruß
Gaulo

A

Anzeige

Re: Warum Wadentraining mit hohen Whd-Zahlen?
Hallo Gauloises,

schau mal hier:
sich .
Hi, Gauloises!
Die Waden müssen mit höheren WH-Zahlen bearbeitet werden, da sie im Alltag schon durch das Gehen beansprucht werden und daher im Training mehr gefordert werden müssen.
Sie sind eine relativ kleine Muskelgruppe, die innerhalb von 3-4 Tagen wieder voll einsatzfähig ist.
Sicherlich haben Waden auch etwas mit der Genetik zu tun, aber sieh dir Arnie an, er war auch nicht von seinem Stammbaum begünstigt und hat sogar mal gestanden, in einer Phase, in der er seine Waden zur Priorität gemacht hat, bis zu 600 Stunden an der Maschine für das Stehende Wadenheben verbracht zu haben, um diesen schwachen Körperteil auf das Niveau der anderen Muskelgruppen zu befördern.
Näheres dazu, wie du das Beste aus deinem Wadentraining
herausholst, findest du in der aktuellen FLEX, in der Mike Matarazzo Ratschläge für besseres Wadentraining liefert.
Also, ich hoffe, das hat dir ein wenig weitergeholfen..
du musst halt ein wenig Geduld mitbringen und deine Fortschritte-wie auch im Allgemeinen-immer aufschreiben, denn da du dich ja jeden Tag siehst, kannst du mögliche Fortschritte nicht objektiv beurtei-
len. Mach also alle 2 Monate Fotos von dir oder geh regelmäßig zu einem Freund, der dich dann begutachtet.
C-ya

sämtliche trainingsempfehlungen aus Flex und Sportrevue kannst du auf den Mond schießen, da Mike Matarazzo ein stoffender Profi ist - wir haben ganz andere Anforderungen an einen Trainingsplan! Unsere Regenerationspausen dauern länger, als bei BBern, die stoffen!

------------------
Ciao Gizmo

Wenn Du beim WadenTR in dem richtigen WH-Bereich von 12-20 WH trainierst, dann solltest Du aber auch bei diesen WH das Muskelversagen erreichen und nicht leicht trainieren. Wichtig ist eine langsame Ausführung, eine gute Dehnung und eine betonte Negative!

------------------
Gruß

Chrissi

Hi!
Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sprechen - und die ist, daß es mir am meisten gebracht hat die Waden genau wie alle anderen Muskelgruppen zu trainieren - und zwar mit vergleichsweise niedrigen Wdh-Zahlen. Ich habe mich bei 2 bis 3 mal wöchentl. Wadentraining innerhalb von 6 Monaten gewaltig gesteigert (Kein Dope!). Ich mache das an einer Beinpresse (waage- bzw. aufrechte Sitzposition) und führe momentan maximal 12 Wdh. bei 220 kg aus. Mache so ca. 6 Sätze!
Gleiches gilt übrigens für's Bauchtraining!

------------------
Ich kann alles ertragen - nur keine Schmerzen!

@all
danke für eure antworten!

@herzkasper

Genau, bisher habe ich auch im niedrigen WH-Bereich trainiert.
Ich, und auch meine Freundin, konnten jedoch keinen nennenswerten Unterschied feststellen.
Muskelversagen hatte ich sowohl bei wenigen WHs, als auch bei vielen Whs.
Ich denke ich sollte erstmal ne Zeitlang eine der beiden Methoden ausprobieren.

Meine Frage wurde jedoch nicht richtig beantwortet.
Mich würde halt interessieren, ob man nicht wirklich im Kraftausdauerbereich trainiert?

Gruß
Gaulo

würde waden wie jede andere muskelgruppe auch trainieren. momentan im bereich von 8-12 wiederholungen immer bis zum MV. die gewichte sind auch sehr unterschiedlcih von maschine zu maschine. ist beim sitzenden wadenheben der hebel länger brauch man natürlcih weniger gewichte für die gleich intensität. ich schaff momentan an unserer im studio 10 wiederholungen mit 100 kg. früher bei ner alten maschine mit einem um die hälfte kürzeren hebel hab ich auch locker 200 geschafft. is aber egal weil die intensität das ausschlaggebende is

[Dieser Beitrag wurde von rastahunter am 25.11.2001 editiert.]

@Gauloises

Wie oft pro Woche hast du denn Waden trainiert?
Ich denke, um Ergebnisse zu erzielen mußt du mindestens 2 mal die Woche - besser 3 mal drangehen.
Ein Tag Reg. hat bei mir bei obiger Art des Trainings ausgereicht und wenn ich doch manchmal noch 'n bisschen was gemerkt habe vom vorherigen Training, hat das mich dennoch nicht an der Ausführung mit dem jeweils maximalen Gewicht gehindert!

------------------
Ich kann alles ertragen - nur keine Schmerzen!

@herzkasper

Ich trainiere HIT, daher habe ich anfangs die Waden genauso trainiert. Das war jedoch zu wenig (so ca. 1-2 mal die Woche).
Trainiere die Waden mittlerweile 3 mal die Woche.
Wie gesagt, ich denke ich muß erstmal ne Zeitlang so trainieren, damit ich da Unterschiede feststellen kann

Gruß
Gaulo

Fuer mich gibt es keinen vernuenftigen Grund, weshalb ich Waden anders trainieren sollte. D.h. fuer weder hohe Wiederholungszahlen und schon gar nicht 3 mal die Woche. Fuer mich entscheidend ist

- volle Dehnung, d.h. mit den Versen so weit runter wie moeglich gehen

- am oberen Punkt die Musklen 2-3 Sekunden anspannen

- mache selber z.Zt. 6 Saetze a 6 bis max. 10 Wdh mit ver. Fussstellungen

Am Schluss noch 1-2 Pumpsaetze ohne Gewicht bloss am Boden, 1 oder 2 beinig

Gruss
Giant

A

Anzeige

Re: Warum Wadentraining mit hohen Whd-Zahlen?
Hallo imported_Giant,

schau mal hier:
sich .
Zurück
Oben