Warum Vorsicht mit Intensitätstechniken?

apretaFierro

New member
Hallo zusammen,
ich hab hier jetzt schon öfter gehört, dass man mit Intensitätstechniken vorsichtig umgehen sollte. Warum?

Ich trainiere schon seit mehr als 2 Jahre und habe immer die normale Pyramide benutzt. 4 Sätze (12,10,8,6 Wh).
Dabei Trainiere ich immer jeden 2. Tag

Mo Split 1
Di frei
Mi Split 2
Do frei
Fr Split 1
Sa frei
So frei
Mo Split 2
usw.

Seit 2 Monaten habe ich dann angefangen den Muskel so richtig auszupowern. Dabei mache ich den 3 Satz mit so viel Gewicht, dass ich so 6-8 Wh schaffe, dann nehme ich sofort gewicht runter und mache den 4 Satz sofort hinterher, und manchmal auch noch nen 5.Satz. Das ist zwar pure Qual, powert aber so richtig aus. Das mache ich bei fast jeder meiner Übung so und ich muss sagen, dass ich in den 2 Monaten wirklich gute Fortschritte in Kraft und Muskelwachstum gemacht habe.
Was ist also schlecht daran?
Mit der Regeneration müsste es doch hinhauen. Es sind mindestens immer 3-4 volle Tage zwischen erneuter Belastung der selben Muskelgruppe.
Ich freu mich schon auf antworten
Mfg

A

Anzeige

Re: Warum Vorsicht mit Intensitätstechniken?
Anfangs mag das ja noch hinhauen, aber bei ständiger Nutzung von Intensitätstechniken wird ausser Deinen Muskeln auch Dein ZNS irgendwann überlastet sein und hat dann keine Zeit mehr sich zu erholen. :eek: Ich würde also langsam 'nen Gang zurückschalten, um nicht unnötigerweise Verletzungen und damit einhergehende Trainingspausen herauszufordern.

v.H.

Übertraining. Wenn du jedes mal Intensitätstechniken anwendest, und zwar richtig, dann hält das dein Körper dauerhaft nicht durch und du stagnierst total.

Hmm, meinst du mit ZNS = Zentral-Nerven-System?

Wenn ja, inwiefern spielt das denn beim training mit?

Wenn man nicht so oft Intens.Techniken anwenden sollte, wie trainiert man dann richtig effektiv? Muskel-Versagen beim letzten Satz oder bei jedem Satz?

Mfg

PS: Danke für die Tipps

dazu habe ich auch noch eine Frage!

wie lange sollte man so ein Intensitätstraining durchzeihen
1-2 Monate oder länger ?

Nun ja.......Intensitätstechniken werden gerne mal verwendet um ein Leistungsplateau zu überwinden..........eine Dauerhafte anwendung belastet, wie bereits gesagt, das ZNS zu stark und ist nach einer Zeit keine Intensitätstechnik mehr, da der Muskel sich daran mehr oder weniger gewöhnt und nicht mehr geschockt werden kann.

WANN man eine Intensitätstechnik verwendet ist unterschiedlich. Manche verwenden sie fest alle 4 Wochen oder nur alle 6 Wochen.
Am besten verwendet man eine Intensitätstechnik wenn man sich richtig frisch fühlt, schon lange keine mehr gemacht hat oder ein Leistungsplateau uberschreiten will!

Man sollte aber auch einplanen, nachdem man eine Muskelgruppe mit diesen Techniken geschockt hat, eventuell 1 oder 2 Tage mehr Regenerationstage einzulegen, damit sich der Körper auch wieder erholen kann!

Und dass man bis zum Muskelversagen trainiert ist eigentlich gängig. (zumindest für mich).

Aufwärmsätze sollten nicht bis zum MV betrieben werden, genausowenig wie "gefährliche" Übungen, wie z.B: Kniebeugen! Jedenfalls nicht ohne einen kräftigen Trainingspartner der das Gewicht auch schnell übernehmen kann.

Regards

VIo :cool:

A

Anzeige

Re: Warum Vorsicht mit Intensitätstechniken?
Zurück
Oben