Warum Trainingsplan einrichten ?

Silent

New member
Tagchen,

warum richten sich so viele einen Trainingsplan ein ? Ich denke ich könnte mich nie dran halten...
Würde eher immer nach Lust die Wiederholungen starten oder je nach Laune an ein Gerät gehen.

Nuja da ich im Moment eh nur zuhause gerätlose Übungen mache außer noch die Hanteln zu schwingen bringt das vermutlich nichts, oder ?

Tagchen,

warum richten sich so viele einen Trainingsplan ein ? Ich denke ich könnte mich nie dran halten...
Würde eher immer nach Lust die Wiederholungen starten oder je nach Laune an ein Gerät gehen.

Nuja da ich im Moment eh nur zuhause gerätlose Übungen mache außer noch die Hanteln zu schwingen bringt das vermutlich nichts, oder ?

der beitrag is nich ernst gemeint oder?

wenn man richtige erfolge erzielen will ist disziplin, ein trainingsplan und gute ernährung pflicht was also soll dieser sinnfreie beitrag?

Will mich informieren, oder wusstest du mit drei Jahren welches Pedal im Auto für welche Funktion ist ? :roll:
Kein Verständnis für Anfänger ?...

Kein Verständis für Unlogik ;)
Manche Sachen ergeben sich allein mit gesundem Menschenverstand.

Will mich informieren, oder wusstest du mit drei Jahren welches Pedal im Auto für welche Funktion ist ? :roll:
Kein Verständnis für Anfänger ?...

1. du hast kein wort darüber verloren das du anfänger bist
2. auto fahren und BB sind 2 paar schuhe :p
3. wenn du dich informieren willst stelle ordentliche und logische fragen
4. deine vorstellungen und ziele würden helfen deine "fragen" zu beantworten
5. nach lust und laune trainieren is mist

das was du im ersten beitrag geschrieben hast klingt meiner meinung nach so als ob du nich wirklich bock drauf hast was zu machen sondern einfach hier und da paar hanteln durch die gegend haust und hoffst das was wächst. soviel dazu. für anfänger hab ich verständnis aber nich für sowas sry

Da muss ich Stenz wohl oder übel zu 100% zustimmen:p...Die Frage an die Traininspläne war einfach sinnfrei:D

sorry aber die jungs haben recht,

der vorteil eines trainingsplan ist das du gezielt deine muskeln zum wachsen bringst, und wie willst du dich verbessern, sprich mehr muskeln bekommen, wenn du mal so mal so trainierst?

hallo erstmal, ich war jetzt einige jahre nicht mehr aktiv aber das soll sich nun ändern... :)

also trotz der vermeintlich sinnfreien frage hat es 6 beiträge gebraucht, bis eine schlüssige antwort kam:
der vorteil eines trainingsplan ist das du gezielt deine muskeln zum wachsen bringst
was ich noch mit eigenen worten ergänzen würde da ich es hier gelesen habe:
- bei den Grundlagenplänen aus dem Forum (die ich grade wieder nicht finde) wird darauf geachtet dass keine Muskelgruppe vergessen wird und eine ausgeglichene Dosis angestrebt wird wenn man sie befolgt.
- die Muskeln brauchen eine regelmäßige Beanspruchung um immer wieder den Reiz auszulösen der sie zum wachsen/stärker werden veranlasst (Adaption). (dafür reichen am Anfang die Grundlagen-Übungen, erst später braucht man spezielle Übungen die die einzelnen Muskelköpfe gezielt trainieren, richtig?)
- diese Beanspruchung muss im laufe der zeit steigen (idR. durch mehr gewicht) damit die Muskeln sich der gestiegenen Belastungsintensität wieder anpassen.

(bitte um Korrektur oder Ergänzung falls für Einsteiger nötig)

---

ich finde dass Silent hier ein wichtiges thema (im newbie-forum) anspricht.
bei mir war es eigentlich immer genau andersrum, wenn ich nach einer pause wieder angefangen habe zu trainieren (kam leider oft vor), dann habe ich mir sofort stundenlang pläne überlegt, 2er oder 3er splits, was auch immer. und dann mal 1-2wochen gemacht bevor ich den nächsten entworfen habe...

jetzt habe ich es anders angegangen, da ich die funktion der übungen und meinen körper mittlerweile gut genug zu kennen meine, und habe zwar nicht "nach lust und laune" trainiert, wohl aber jeden trainingstag individuell gestaltet. dabei habe ich mich im prinzip an einen 2er split gehalten, also nach 2 trainigstagen hatte ich alle muskeln einmal durch, manche auch doppelt. das habe ich jetzt ca 2 Monate lang gemacht und ich denke das war auch ok so, denn ich habe gute erfolge erzielt.

also ich kann deine (Silent) frage gut nachvollziehen und hoffe, dir auch ein bischen geholfen zu haben.

und jetzt suche ich hier im Forum nach einem schönen 2er Split den ich dann gleich mit ins Studio nehme... ;-)

mfg,
sphinx

Zurück
Oben