Warum soll man Spinat nicht nochmal aufwärmen?

Rubi

New member
Hi @ll !

Ich hab gehört, dass man Spinat nicht nochmal aufwärmen soll; Warum ?

Dass sich dann eher Bakterien etc. ausbreiten klingt plausibel, aber warum soll man gerade Spinat auf keinen Fall wieder aufwärmen ?

....Was meint ihr dazu ? :confused:

Warum weiß ich nicht, aber ich habe meinen Spinat früher öfters bis zu 3x aufgewärmt. Und ich lebe noch! ;)

C U

habe ich vor 2 jahren oder so mal bei galileo:)D) gesehen.
das eisen im spinat wird beim 2. aufwärmen giftig.
ich denke mal es oxidiert nocheinmal. bin mir nicht sicher.

Hallo.

Ich kann mir das auch nur mit dem recht hohem Eisen Anteil im Essen erklären.

Ich glaube aber, ich erwärmte es früher auch min. noch 1 mal.

Grüße,
Jan

"Nicht nur Pilze dürfen heutzutage wieder aufgewärmt werden, auch beim Genuss von aufgewärmten Spinat sind jahrelang genährte Ängste überflüssig. Wichtig ist, dass der Spinat nach der Zubereitung nicht lange bei Zimmertemperatur herumsteht. Reste am besten sofort im Wasserbad abkühlen und in den Kühlschrank stellen (gilt auch für das Aufbewahren anderer Gerichte). Beim Aufwärmen am nächsten Tag nicht aufkochen, sondern nur auf Esstemperatur bringen."

Quelle:

http://www.kuechentips.de/tipps/aufwaermen/spinat.html

Gruß Multo

Achja, und hier nochmal was zu dem "Warum soll man nicht..."

"...Beim Spinat ist es ganz ähnlich, auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten.
Übrigens ist es beim Aufwärmen ziemlich egal, ob Sie das in einem Topf auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle machen. Hauptsache alles wird auch wirklich durch und durch erwärmt. Bei der Mikrowelle bleibt das Innere von Speisen oft kälter als die Aussenseite.
Aufwärmen ist übrigens mehr als Resteverwertung. Es gibt Menschen, die finden, daß z.B. so ein Eintopf dann am besten schmeckt, wenn er ein paar Mal aufgewärmt wurde...."

Quelle:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/2001/07/10/

Gruß Multo

Danke Jungs,

da bin ich ja erleichtert...
Dann kann ich mir den Stress abends nochmal SPinat neu zu machen endlich sparen :)

THX für die Antworten :)

Bei mir stellt sich die Frage nie, da ich immer brav meinen Spinat aufesse! :D

Ich kannte dieses "Verbot" zwar auch von früher, hab' aber nie weiter drüber nachgedacht. Jetzt hab' ich wenigstens wieder was dazugelernt. :)

v.H.

Zurück
Oben