Warum schmecken Kalorienbomben so gut?

Sit Up!

New member
Hallo Leute,

ich hab mal ne Frage die mich seit kurzer Zeit beschäftigt. Wenn man die Leute fragt, was ihnen am Besten schmeckt, dann sind es oft die reinsten Kalorienbomben. Eis, Schokolade, Kuchen, fette Sahnesauce, Pommes, Burger und so weiter und so fort. Beispielsweise liebe ich zwar Nudeln, aber am besten schmecken sie doch mit einer guten Sauce
wink.gif
Da muss sich doch die Frage aufdrängen: warum schmeckt ausgerechnet das fettigste, kalorienreichste so gut? Ich habe zwei Theorien: Theorie 1: Der Körper ist immer noch gewohnt, daß er möglichst viel Energie aufnehmen will damit er gut durch Notzeiten kommt und mag deshalb fettreiche Sachen am liebsten (da Fett so hohen Energiegehalt oder wie man das nennt hat). Da es aber mittlerweile kaum mehr Notzeiten gibt, resultiert das im Fettaufbau. oder aber wir wissen, das es eigentlich nicht gut ist für uns, wirklich fettige Sachen zu essen und essen sie gerade deshalb (Reiz des Verbotenen). Meine ich ernst! Hat jemand sich schon mal vorgestellt: hmmmm der Döner den ich hier esse, der ist pur gesund und fett werden tu ich auch nicht davon! Dann schmeckt er doch nicht mehr
wink.gif

Was meint ihr?

------------------
Ihr dürft mich Siddap nennen!

Fett ist ein sehr guter "Geschmacksüberträger". Sprich fettes Essen schmeckt intensiver, besser.

------------------
Take it or leave it !

jau, fett ist geschmacksträger/verstärker nr. 1 !!
und zu den sachen wie eis usw., das liegt natürlich am süßen geschmack wie zucker oder sonst etwas.
süße sachen haben dem menschen schon immer besonders geschmeckt (als es raffinierten zucker noch net gab warens halt die süßen früchte), da zucker/fruchtzucker ja einfache kohlenhydrate sind und schnelle energie für den körper bedeuten.

gruß DarK

Sit-up, ich habe mir letztens die gleichen Gedanken darüber gemacht.
Entweder die Sachen sind extrem fetthaltig oder extrem süß durch Zucker.
Ist schon irgendwie komisch, aber vielleicht hat es was mit der Erziehung zu tun?
Überleg mal wie kleine Kinder auf Süßigkeiten abgehen.
Am Fett allein kann es ja auch nicht liegen.
Süßigkeiten wie Gummibärchen enthalten eine halbe Chemiefabrik, wenn ich mir die Farbstoffe und anderen zusätze angucke.

------------------
...the real deal, steel hammer Ironmike !
aktion029.gif

da kann ich mich nur anschließen *anschließ*

MfG
DjMarius

Letzens wurde übrigens in dem Zusammenhang herausgefunden, dass der Mensch eigens FETTREZEPTOREN im Mund hat. Gibt also nicht nur Süss, Sauer, Bitter, Salzig und Unami - sondern auch noch fettig.

Die entsprechende Meldung:
---------------------------
Extra Geschmackssinn für Fett
Amerikanische Forscher haben Hinweise auf einen neuen Geschmackssinn gefunden. Bislang waren nur die Geschmacksrichtungen süß, salzig, sauer, bitter und umami, der Glutamat schmeckt, bekannt. Der neu entdeckte Geschmackssinn ist dagegen auf Fett spezialisiert. Über ihren Fund berichten die Forscher der Purdue Universität in West Lafayette im Fachmagazin "Physiology & Behavior" (Bd. 74, S. 343).

Bislang galt reines Fett unter Ernährungswissenschaftlern als geschmacklos. Forscher um Richard Mattes stellten jedoch fest, dass bei Probanden der Blutfett-Spiegel schon anstieg, sobald sie Ihnen Fett in den Mund gaben. "Damit war klar: Menschen können Fett entweder schmecken oder riechen", sagt Mattes. Ansonsten sei die Reaktion des Körpers nicht erklärbar. In weiteren Tests zeigte sich jedoch, dass der Geruchssinn hier keine Rolle spielte: Bei Probanden stieg der Fettgehalt im Blut beim Kosten von Rahmkäse, selbst wenn ihre Nase zugestöpselt war. Schnüffelten die Testpersonen aber nur am Häppchen, reagierte ihr Körper nicht.

Der nunmehr sechste beim Menschen entdeckte Geschmackssinn sei in der Evolution äußerst wichtig gewesen, vermutet Mattes. Damit konnten unsere Vorfahren gezielt nach kalorienreicher Nahrung mit vielen Fettsäuren suchen. Zudem könnte die Entdeckung erklären, warum Diät-Lebensmittel nur wenig beliebt sind. "Lebensmittel-Chemiker müssen ihre Rezepte wohl überarbeiten", sagt Mattes.

Weitere Meldungen zum Thema Geschmack finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

ddp/bdw - Marcel Falk
-------------------------

Natürlich weiss NIEMAND, warum uns kalorienreiche Lebensmittel besonders gut schmecken - jedoch klingt die Evolutions-these für mich sehr einleuchtend. Es war einfach ein Überlebens und Fortpflanzungsvorteil, mehr Kalorien aufzunehmen.

NOCH EINE FRAGE: Wie kann ich machen, dass mein Passwort gespeichert wird? Muss jedes Mal neu eingeben, früher war das gespeichert!

Gruss,
D.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Polynomstapler:
Amerikanische Forscher haben Hinweise auf (..)[/quote]
Testergebnisse, die mit diesen Worten anfangen, zweifle ich prinzipiell an
biggrin.gif
. Nein, das klingt an sich schlüssig und auch sonst alles sehr interessant was ihr hier geschrieben habt!
Aber zu der Sache mit der Erziehung: irgendwo muss es doch schon her kommen, daß kleinen Kindern Süsses so gut schmeckt, oder?

PS: @Polynom, dein Passwort wird gespeichert wenn du Cookies aktiviert hast. Wahrscheinlich hast du sie deaktiviert. Ist aber in manchen Fällen der Sicherheit im Netz nur zuträglich...

------------------
Selbst der gute Onkel Fritze
sprach: "Das kommt von dumme Witze!"

- Wilhelm Busch: Max und Moritz

Die Frage lautet, ob das Verhalten angeboren oder erworben ist.
Die Verhaltenslehre bietet meines Wissens zwei Methoden, mit denen sowas eruiert werden kann:

-Aufzucht von Kaspar-Hauser-Tieren [kann aus ethischen Gründen nicht gemacht werden]
-Beantwortung der Frage: Zeigen alle Exemplare weltweit dieses Verhalten? [Sprich: Bevorzugen andere Kulturen kalorienreiche Nahrungsmittel auch?]

Meines Wissens ist dies der Fall, so sollen auch abgelegene Völker im Amazonas kalorienreiche Nahrung präferieren. Bin mir aber nicht sicher, vielleicht kann sich noch ein "EXPERTE" dazu äussern.

Gruss,
D.

PS. Cookies sind aktiviert. Während ich auf der Seite verweile, ist mein Passwort auch gespeichert. Aber beim nächsten Besuch nicht mehr. Wo kann ich das einstellen???

Zum ersten... dazu weiss ich auch nicht mehr
wink.gif
.

Zum zweiten: du kannst oben unter dem Button "Neues Thema erstellen" auf Voreinstellungen klicken und dann aktivieren, daß dein Name und dein Passwort für ein jahr gespeichert wird. Ich habs aber rausgemacht.

------------------
"Selbst der gute Onkel Fritze
sprach: 'Das kommt von dumme Witze!'"

- Wilhelm Busch: Max und Moritz

A

Anzeige

Re: Warum schmecken Kalorienbomben so gut?
Zurück
Oben