Warum ist kiffen in deutschland illegal?

TheTerminator1

New member
Interessiert mich schon die ganze Zeit, warum in der Schweiz und in Holland gekifft werden darf und hier nicht. Ich hör ja auch immer wieder Sprüche wie "Alkohol ist viel gesundheitsschädlicher als Haschisch" usw. OK, Alkohol ist 'ne gesellschaftsdroge und ist wohl aus unserer gesellschaft nicht mehr wegzudenken, aber welche gesundheitlichen Folgen gibt es beim kiffen??

Aber sagt mir jetzt bitte nicht, dass kiffer total faul sind usw.. Das kann ja nicht der grund sein...

A

Anzeige

Re: Warum ist kiffen in deutschland illegal?
Nur zur allgemeinen Information Haschisch und Marihuana sind in der Schweiz auf verboten ;).
Richtig ist die Aussage, dass zur Zeit eine Legalisierung vorbereitet wird.

Gruss Skyguide

Warum ist das so wichtig?

Nee, mal im Ernst: Ich denke, es liegt daran, das es gesetzlich verboten ist !

Gruss Multo

hanf ist nicht wegen seiner drogenwirkung verboten, sondern wegen wirtschaftlicher gründe ( der thc-arme nutzhanf ist ja auch verboten). der hanf wurde als konkurrent zur gerade aufkommenden kunstfaser gesehen und daher einfach verboten. mit der droge hatte das ursprünglich nix zu tun.

Das ist aus geschichtlichen Gründen richtig, wobei die Hintergründe komplexer waren (Kulturkampf, etc..).

Bei uns in CH gab's übrigens vor paar Jahren eine interessante Intiative [zur Erklärung: direkte (wahre *g*) Demokratie] "DROLEG". Man wollte sämtliche Drogen legal machen, quasi also das Betäubungsmittelgesetz ausser Kraft setzen. Ist leider mit nur etwa 30%-Ja-Stimmen gescheitert..

Die Idee war durchaus interessant...

Eine Liberalisierung wäre wirklich an der Zeit, da die Gesetzgebung in dem Bereich einfach an der Praxis vorbeigeht (v.A. bei Hanf). Andererseits wünsche ich mir manchmal Zigaretten und Alk auch verboten..

Gruss,
D.

ich denke, dass jeder erwachsene selbst entscheiden dürfen sollte, welches rauschmittel man wählt. alkohol kriegt man fast aufgezwungen, das nachgewiesenermaßen unschädlichere gras ist verboten. und trotzdem hat jeder 2. zwsichen 18 und 24 erfahrungen mit hanf. das macht die politik, die das verbietet, mehr als unglaubwürdig.
im übrigen hat das beispiel niederlande gezeigt, dass auch nach einer entkriminalisierung kein drastischer anstieg der konsumrate zu erwarten ist.

also, legalize it!

also ich glaub wenn ich in Schneppenhausen wohnen würde, würde ich mich das auch fragen ... *g* Postest du zufällig auch im Gamestar Pinboard ? da war auch einer aus Schneppenhausen, bin nämlich aus Gräfenhausen

Skyguide hat recht ein Gesetz zur Legalisierung ist in Vorbereitung. Bis es aber soweit ist, kann es noch Jahre dauern. Die Vefolgung von Kiffern ist aber,wie so vieles bei uns, von Kanton zu Kanton verschieden. In Bern wo ich herkomme, kann man sein Tütchen eigentlich ohne grosse Probleme in der Oeffentlichkeit rauchen. In der französischsprachigen Schweiz hingegen werden die Gesetzte viel restriktiver gehandhabt.

Gruss Helby

Ich finde es aus persömlichem interesse gut daß es verboten ist denn diese typischen kiffer kann ich nicht leiden! mag sein daß es in anderen ländern anders ist aber in deutschland kann ich diese typen(ich pauschalisier das einfach) nicht leiden!

Und ich kann diese aufgepumpten Stoffer nicht leiden. Nicht ernst gemeint!!!! Es gibt überall Idioten also bitte etwas mehr Toleranz.

Gruss Helby

Tut mir leid in dem Punkt fehlt mir erheblich viel Toleranz....Punks und dieses rumlungergesocks die sich den ganzen Tag zubreiten kann und will ich nicht tolerieren. Mag sein, daß sich was ändern könnte wenn es legalisiert würde, aber die Garantie gibt es leider nicht. Vor allem wenn es dann noch billiger werden würde.

Hallo

Ich kann die Meinung nicht ganz teilen. Kiffen ist wesentlich gesünder als z.B. Alkohol. Klar das es psychisch abhängig machen kann. Dies geschieht aber auch bei Alkohol, Nikotin usw. Hier ist sogar noch ein körperliches Suchpotential. Ich denke jeder sollte frei wählen können, was er letztendlich nimmt. Getan wird es so oder so. Und durch ein Verbot von Substanzen werden Leute nur kriminalisiert. Ich bin sogar dafür das es frei gegeben wird, nicht weil ich es selbst konsumiere (das tue ich nämlich nicht) sondern aus oben beschriebenen Grund.

Ich habe auch nie behauptet, daß die legalen Sachen weniger schlimm sind. Ich denke aber nicht, daß Cannabis in den Mengen wie sie desöfteren konsumiert werden noch gesünder ist als gewisse andere Substanzen. In einem normalen (gibt es das) Rahmen würde ich Dir wohl recht geben.

ich denke es fällt den meisten leichter, morgens eben einen zu rauchen, als sich mal schnell zu besaufen....wer will auch schon den ganzen tag nach alk stinken?!....demnach gibt es meiner meinung nach bedeutend mehr psychisch abhängige kiffer als alkis...zumindest unter den jugendlichen (kanns natürlich nicht beweisen) und dann anschließend von einer sucht in die andere zu rutschen, ist leichter als man denkt, vor allem wenn man sowieso schon mit dem milieu zu tun hat. klingt zwar nach bilderbuchgeschichte, ist aber was dran.

gruß mark

Kann muß aber nicht, denn ich bin bis jetzt auch noch nicht irgendwie in eine Abhängigkeit gerutscht. aber ich denke psychisch labile personen sind bei jeder art von rauschmittel gefährdet.

@Ganja

Wuat?! Hier gibts auch leute aus meiner gegend?? Nee, ich wohn nicht in Schneppenhausen, ich trainiere da nur. Wo trainierst du denn?

"ich denke es fällt den meisten leichter, morgens eben einen zu rauchen, als sich mal schnell zu besaufen....wer will auch schon den ganzen tag nach alk stinken?!...."

Und warum muss das überhaupt sein? Ich sach nur, Finger wech von dem ganzen illegalen Kram, egal was hier disskutiert wird! Gesundheitsschädlich isses auf jeden Fall. Egal wie viele jetzt sagen, "es kommt nur auf die Menge an" und blablabla. Legale Drogen sind dabei auch nicht viel besser, ich meine dabei hauptsächlich Alkohol, Nikotin, macht genauso abhängig.

Kenne genug Leute, die sagen, sie haben's im Griff, die gleichen Leute haben schon 10 oder mehr Mal mit dem Kiffen etc. aufgehört (ACHTUNG: Da steckt Ironie drin).

Wenn ich hier schon von 15-Jährigen die Drogenerfahrungen und Saufexzesse zu lesen kriege, wobei wir hier innem BB-Forum sind, bei dem die Mitglieder eigentlich den Ruf haben, auf ihren Körper zu achten, naja...

Gruss Multo

PS: Ist meine persönliche Meinung, sollte sich jetzt keiner angegriffen fühlen. Wenn doch, nicht mein Problem.

Das kiffen bei einigen als Einstiegsdroge gebraucht wird, ist sicher nicht von der Hand zu weisen. Ich denke aber, dass das kffen nicht die Hauptursache dafür ist, denn wer zu härteren Drogen greiffen will, der macht dies egal ob er vorher gekifft hat oder nicht. Ganz klar wiederspreche ich dem Vorurteil, dass die meisten Kiffer labile Typen sind. Wie ich schon im Droenthread erwähnte, habe ich früher täglich gekifft heute meist nur am Wochenende oder manchmal wochenlang gar nicht. Für mich ist das Rauchen eines Joints schlicht und einfach Genuss und nix anderes. Ach ja und trotz des Kiffens, was ja angeblich labile Menschen machen, habe ich zwei Ausbildungen und ein BWL Studium abgeschlossen und stehe mit beiden Beinen erfolgreich im Berufsleben.

Gruss Helby

gegen leute die ab und zu einen Joint rauchen hab ich gar nicht so viel,
aber wenn ich am bahnhof oder so die ganzen Punks und Penner
sehe , könnte ich reintreten da hat Armin Vollkommen recht!

A

Anzeige

Re: Warum ist kiffen in deutschland illegal?
Zurück
Oben