Warum habe ich so lange Muskelkater?

budge

New member
Hi leute,

höre immer wieder von den kollegen, sie bekommen nicht sehr oft muskelkater und wenn, dann ist der nach 2 tagen weg.
bei mir taucht der meist erst nach 2 tagen auf und ich hab zb nach leg day mindestens 5 tage den kater in den beinen.

hat hier wer ne erklärung oder bin ich einfach nur abnormal? :D

Hmm ... normal legt sich das nach einer Zeit.
Am Anfang hatte ich das auch so, dass er erst paar Tage später kam und dann richtig intensiv.
Mittlerweile hab ich eigentlich kaum noch richtigen Mukselkater !

An Supps nehme ich nach dem Training Glutamin und BCAA's

dito @bcaas und glutamin.

zudem wärme ich mich auch auf. pushe mich halt meistens ans limit an dem mein kopf fast explodiert (bin immer knallrot). aber das sollte doch so sein :)

Könnte sein dass du dadurch keine Mikrorisse die ja fürn Muskelaufbau sinnvoll sind, verursachst, sondern Abrisse die irreperabel sind... Würde dir empfehlen das Training anders zu planen. Training von einem Tag auf den andren drastisch umgestellt oä.?

nein nicht wirklich, ich wechsle immer zwischen zb tag mit beinpresse und dann wiedermal ausfallschritte usw. - besonders bei ausfallschritten bis zum muskelversagen sterbe ich die tage danach

also dehnen tu ich erlichgesagt relativ selten, weis einfach nicht welche dehnübungen ich machen sollte bzw es überhaupt gibt :eek:

ich schau am besten mal youtube nach vorschlägen durch!

Bei mir war dass auch so, als ich die Frequenz des Trainings erhöht habe ging der Muskelkater plötzlich viel schneller weg und war auch nicht so hart.
Meine Erfahrung. ich habe keine Ahnung ob sich dass auf andere übertragen lässt^^

MFG

dito @bcaas und glutamin.

zudem wärme ich mich auch auf. pushe mich halt meistens ans limit an dem mein kopf fast explodiert (bin immer knallrot). aber das sollte doch so sein :)

Das pressen ist falsch. Achte auf korrekte Atmung wärend der Übung. Da können einige Äderchen platzen kann auch im Hirn was abgehen und du wirst zum lebenden Gemüse.

Zum Topic:
Ein Zusammenhang zwischen Dehnung ( egal ob statisch oder flexibel oder wie das heißt ) vor, wärend oder nach dem Training und Muskelkater bzw. Muskelverkürzung konnte meines Wissens nicht festgestellt werden.

Eher, dass die Dehnung mehr kaputt machen kann als Sie vorbeugt.

Ich vermute mangelnde Regeneration und/oder Nährstoffdefizite bedingt durch unausgewogene Ernährung.

Habe das gleiche Problem, wenn ich ein Split trainiere mit entsprechend höherem Volumen habe ich auch 5 Tage Muskelkater.
Wollte jetzt mal gerne einen GK 3 mal die Woche trainieren und führe nur 4 Sätze pro Übung (KB,Dips,KZ,Bauch) aus und habe trotzdem schon wieder Muskelkater der mir sagt das ich garantiert nicht nach 2 Tagen wieder trainieren kann :/

Ich trainier bis max Wiederholung. Ein Problem könnte sein das ich Übungen habe die im unteren Totpunkt eine hohe Dehnung des Muskels voraussetzen, z.B. KH BD. Und auch Liegestützen mit Griffhilfen um die Handgelenke zu schonen, dadurch komme ich weiter runter und habe eine höhere Dehnung in der Brust.

Meint ihr das das daran liegen könnte ? Das gehört für mich aber irgendwie zur vollen RoM, ich möchte keine 80% Bewegung durchführen. Dadurch verkürzt man sich die Muskeln ja nur funktionell. Ich hasse es aufs Training warten zu müssen, ich will pumpen :/

PS: An meiner Ernährung liegts nicht, ich koche viel, ernähre mich ausreichend und abwechslungsreich *das letze bisschen Erbsensüppe auslöffel*

Zurück
Oben