Warnecke Teil 2: Schwimm WM Gold ! oder ?

Dude1

New member
ich beziehe mich auf mein altes posting über mark warnecke. nun hat es der "alte sack (ich bin genauso alt)" geschafft und gold geholt. zwar "nur" über die 50m. bei den 100m ist er 26. geworden, aber er hat nun mal gewonnen. in der aktuellen sport bild war wieder ein bericht über ihn drin, wo er sein diät pulver (mit leistungsteigerung effekt) anpreisen darf. er hat es sogar an prof. schänzer (dt. doping experte) zum testen geschickt, und der hatte nichts einzuwenden. er meinte jedoch, das das pulver unsinn ist und bestenfalls placebo effekt hat.
aber am ende steht ältester schwimmweltmeister aller zeiten.
wie seht ihr das?

gruß
dude

p.s.
für die obligatorischen doping vorwürfe die nun kommen werden (die mögen ja vielleicht auch stimmen, bin kein experte), aber platz 2-8 haben dann mit sicherheit auch was genommen

Re: alle nehmen was! (k.T.)

das habe ich ja unter p.s. angemerkt. aber dann ist er trotzdem noch der "sieger" der gedopten. und das ein deutscher (ohne exessive ddr vergangenheit-sorry) weltweit führend im nachhelfen ist, würde mich doch stark wundern.

fakt ist, ein 35 jähriger gewinnt gegen 20-25 jährige in einem gedopten oder nicht gedopten starterfeld. und das finde ich bemerkenswert.

gruß
dude

Ich hätte es ihm nicht zugetraut...

Ich dachte, dass er zu massig wäre als Schwimmer (wegen Stromlinienförmigkeit etc.) und dann macht er die 50 m in 27.63 - holla!
Aber er hat eventuell den Kraftraum neu entdeckt, das könnte ich mir am ehesten vorstellen...

MfG
Phil

den Kraftraum neu entdeckt?

krafttraining war immer schon bestandteil des trainings im schwimmsport. bei sprintern erst recht.
(wenn mein kollege warnecke - er ist ja arzt, wie du weißt - etwas neu entdeckt hat, dann mittel und wege, die chemische keule zu schwingen, ohne bei einer dopingkontrolle aufzufliegen...)

gruß, kurt

zur Info:

der westen steht in punkto doping der früheren "deutschen doping republik" um nichts nach. stand er noch nie. im westen war und ist das doping halt kein staatlich organisiertes programm wie damals in der DDR, sondern erfolgt(e) immer in "privatem" rahmen...
und warum sollte ein 35-jähriger auch im sprint nicht gegen um 10 jahre jüngere gewinnen? denk an linford christie... wer seine muckis auf schnelligkeit trainiert, kann sich die schnelligkeit ziemlich lange erhalten (erst ab 40 baut sie trotz speed-training merklich ab).

gruß, kurt

ich auch

die meisten sehen nicht "austrainiert" aus. ihre körper wirken "weich", verglichen mit z.b. 100m-sprintern. das schwimmen bewirkt offensichtlich auch einen anderen musketonus, nämlich einen niedrigeren tonus als ihn z.b. leichtathleten oder boxer haben.

gruß, kurt

@ Dude

Hey Dude,

du schriebst dass Sch�nzer meinte, dass das pulver unsinn ist und bestenfalls placebo effekt hat

Woher hast Du das denn? Ich w�rde gern den ganzen Text lesen.

Gru�, caris

alle NEMs sind überflüssig!

schänzer hat vollkommen recht, und seine meinung deckt sich mit der botschaft dieses forums, was NEMs (nahrungsergänzungsmittel) betrifft.
das einzige supplement, das ergogen wirken kann (aber es nicht obligat tut), und auch das nur in bescheidenem ausmaß, ist kreatin.

gruß, kurt

Re: @ Dude

hallo caris,

es gibt einen größeren artikel in der aktuellen sportbild. dort steht ein satz über die aussage von prof. schänzer. auch in der heutige onlineausgabe von der bild wird es wiederholt.
egal wie oder was er gemacht hat. sein pulver wird der absoluten renner werden. er hat wohl etliche anfragen und die "üblichen verdächtigen" werden es wohl auch kaufen.

ich bin mir immer noch nicht sicher was ich davon halten soll.
mit 35 jahren so eine leistung??? andererseits ist er bei den 100m "baden" gegangen.

gruß
dude

Re: zur Info:

wenn ich an linford christie denke habe ich zwei bilder im kopf
1980 oly. spiele in moskau "normaler" körperbau
ab mitte der 90er sah er dann sowas von muskulös aus
für mich als laie zumindestens fragwürdig.

bei den 50m kann es ja nur 4 möglichkeiten gegeben haben

1.) warnecke gedopt, die anderen auch
dann war es "besser" (beim dopen)
2.) warnecke war gedopt, die anderen nicht
dann ist es kein wunder
3) warnecke war nicht gedopt, die anderen auch nicht
respekt für seine leistung
4) warnecke war nicht gedopt, die anderen aber
noch mehr respekt für seine leistung

nach der von dir vertretenden meinung kann aber ja nur fall 1.) eingetreten sein. und da bin ich skeptisch das ein deutscher es "besser" als ein ami kann.

aber, ich (wir) werden es wahrscheinlich nie rausbekommen, und es gibt ja wahrlich wichtigeres im leben.
jedoch eines hat er geschafft. er ist in aller munde. heute morgen im radio bei swr 1, im spiegel, in der bild etc. und seine vermarktungsgeschichte des pulvers geht sich ziemlich erfolgreich an.

das mit der geschwindigkeitserhaltung bis 40 wußte ich gar nicht. ich dachte ab 30 baut man bei der kraft und speed ab und nur bei der ausdauer hält es länger. das gibt mir ja noch hoffnung :)

gruß
dude

Das weiß ich...

Aber glaubst du wirklich, dass er vorher nicht gedopt hat? Ich glaube das nicht, ich glaube, dass er eventuell besser gedopt hat und seine Aufenthalte im Kraftraum erhöht hat...

MfG
Phil

Das brauchen sie z.T. auch nicht sein...

Weil doch Schwimmen viel mehr mit Technik zu tun hat, als mit Kraft (außer eben in den Sprintstrecken 50 m, evtl. noch 100 m)!

Aber ich finde, dass die Wasserspringer austrainiert sind und zwar ziemlich...

MfG
Phil

Möglichkeit 1 ist die einzig realistische

wobei das nicht heißt, dass warnecke beim dopen besser war. er war an diesem tag der schnellste brustschwimmer über 50 meter, das ist alles.
zur schnelligkeit: du hast schon recht, dass sie bei den meisten schon ab 30 abnimmt. aber beim schwimmen über 50m ist mehr die schnelligkeitsausdauer gefordert als die reine schnelligkeit.
dass warnecke mit seinem erfolg jetzt sein angeblich so tolles diätpulver gut verkaufen kann, ist klar. ob strunz es seinem kollegen vergönnt, wenn er umsatz der von ihm beworbenen produkte zurückgehen wird?:winke:

gruß, kurt

Zurück
Oben