Warmes Essen notwendig ?

Mimue

New member
Hallo, sorry falls das etwas offtopic ist, aber ich habe mir grade beim Mittagessen :)D) folgende Frage gestellt:
benötigt der Körper ein warmes Essen um "perfekt" zu funktionieren. Wenn man zuwenig Vitamin C zu sich nimmt hat man ja bekanntlich Mangelerscheinungen, kann man dieses Beispiel auf das warme Essen übertragen ?
Hintergrund der Frage: komme an 2 (manchmal 3) Tagen pro Woche nicht dazu, was Warmes zu Essen (wird kompensiert mit belegten Broten und Milchschnitten :D) und daher wollte ich wissen, ob das eben solche Mangelerscheinungen auslöst und/oder schlecht für die Regenerationsfähigkeit nach dem Training ist (oder schlecht für irgendwas anderes ist).

danke schonmal

Mimue

Die DGE argumentiert, dass manche Nahrungsbestandteile erst dann für den Körper verwertbar sind, wenn sie gekocht sind.

Nachteil der warmen Zubereitung ist, dass hitzelabile Vitamine dabei verlorengehen. Und da nach der zumeist langen Lagerung von Gemüse etc. schon bereits ein Teil der Vitamine verloren gegangen sind, ist das natürlich nicht so günstig.

Essentiell ist eine warme Mahlzeit m.E. nicht, wenn wir den Mensch als Tier sehen, so hat er im Laufe der Evolution sicherlich eher selten einen warmen Eintopf im Wald gefunden.

Nein, das haben wissenschaftler "herausgefunden".
hab das vor nem jahr oder so gesehen.

der körper braucht nur Nahrung, warm oder nich spielt
keine Rolle.

Gruß
BLOOD

warmes essen ist definitiv NICHT nötig!
zwar werden mache lebensmittel durch erhitzen wie schon gesagt "verfügbar" gemacht (beispiel kartoffel), aber unterm strich wird im körper ja eh alles essen auf 37° gekühlt oder erhitzt!

bei ironsport gab es mal den tip in der defi eiswasser zu trinken, weil der körper energie verbraucht, weil er das wasser erwärmen muss!
(zu der qualität dieses "tips" sag ich nichts)

somit dürfte die aufnahme von einer 37° warmen mahlzeit am wenigsten energie verbrauchen!

mfg!

Zurück
Oben