Wanted: Rückenmuskelkater! :)

gohardorgohome

New member
Also meine lieben Leute,

ich bin immer mit meinem Training zufrieden (Angewohnheit), wenn ich am nächsten Tag nen richtig schönen Muskelkater hab, leider funktioniert es bei Brust, Beine, Trizeps, Schulter usw sogut wie immer nur mein Bizeps und mein Rücken fällt immer aus. :(

Deshalb wollt ich einmal fragen welche Übungen EUCH den Kick geben, dass ihr am nächsten Tag so richtig nen (Muskel)kater habt! (Ja, Klimmzüge, LH-Curls, Conc. Curls, Laatzug, Rudern, usw. mach ich eeh ;) ).

lg ghogh

A

Anzeige

Re: Wanted: Rückenmuskelkater! :)
Warum sollte man Muskelkater anstreben?Er ist kein Indikator für Wachstum und verursacht nur Schmerzen. Ich würde mir eher Sorgen um den Rest machen wenn ich über einen längeren Zeitraum Muskelkater bekomme

ACh ich weiß nicht, is wie ne Bestätigung für mich, dass es intensiv genug war :)
Ich weiß dass es kein Indikator für das Wachstum ist, aber ich liebe diesen Schmerz mittlerweile ! gg

ich empfehle dir kreuzheben, sollte eigentlich eh in einem ordentlichen TP vorhanden sein. davon bekomme ich immer sehr starken MK im unteren rücken. für den bizep kann ich dir konzentrationscurls empfehlen. der muskel gewöhnt sich halt einfach nach der zeit an die belastung und der MK fällt weg oder wenn dann nur sehr schwach. im bizep bekomm ich auch nur sehr schwachen MK, ist halt veranlagerungs- und gewöhnungssache.

lg

Ich mag das Wort "Rücken" nicht im Zusammenhang mit Training. Das ist einfach nur pauschal und darausresultierend ungenau/-spezifisch.
Und wenn du am "Rücken" (was auch immer jetzt genau gemeint ist), nichts spürst, könnte das durchaus ein Indikator dafür sein, dass deine Technik unzureichend ist - vorne arbeitet man immer technisch besser, als hinten. Genauso könnte die Intensität nicht stimmen. Aber das wäre dann wohl eher wieder ein Resultat aus mangelnder Technik...

Beim Bizeps gibt es hier meiner Meinung zwei Gründe, die Verantwortlich sein könnten:

1. Wieder zu wenig Intensität durch schlechte Technik - was ich eher bezweifle, auch wenn es mehr als genug "Hantelschwinger" gibt.
2. Zuviel Belastung für diesen Muskel. Das könnte ich mir schon eher denken, aber hierfür müsstest du deinen TP posten um Klarheit zu schaffen.

Wenn auch etwas allgemein gehalten, denke ich, man versteht, was gemeint ist.

Mfg, Daniel

Muskelkater ist ein Indiz für eine ungewohnte oder eine zu hohe Belastung. Wenn man einen bestimmten Plan mehrere Wochen ausführt und man nach 3-4x immer noch MK hat dann trainiert man zuviel.

@Lazar: Wie kommst du zu dem Schluss, dass man vorne besser arbeitet als hinten?Ich finde Zugübungen von der Ausführung her wesentlich leichter als Drückübungen.

also wenn du nen ordentlichen muskelkater willst, dann mach mal in einer einheit
langhantelrudern 5x5
klimmzüge (volle ROM) 4xmax
kurzhantelrudern (einhändig) 3x15

wenn du danach keinen muskelkater hast, dann trainierst du entweder schlecht, bist die belastung gewöhnt oder heißt chuck norris und verarschst uns hier alle

aber nur so am rande: wie HIT schon erwähnte, wieso willst du nen MK?

Das ist schnell erklärt:

Vorne sieht man, was man tut. Hinten nicht. Koordination hin oder her. Und wenn man am Seil arbeitet, um den besagten Rücken zu trainieren, sind Schulter und Ellenbogen schnell und unbemerkt in einer falschen Position, sodass die von mir besagte Technik gleich mal für Katz' ist. Vorne entwickelt man auch schneller (wenn man es denn überhaupt entwickelt) ein besseres Körpergefühl, weil die Meisten hauptsächliche/lieber vorne arbeiten (was man dann auch an ihrer Körperhaltung sieht).

Ein vielleicht noch wichtiger Punkt am Rande dazu:

Der Rücken ist wesentlich komplexer zu trainieren, da er einfach viel mehr Muskeln als die Vorderseite hat. Kreuzheben ist hier keine Wunderlösung, wie soviele glauben.

Das verstehe ich echt nicht. Warum sieht man beim Kreuzheben, Rudern oder Klimmzügen nicht was man tut?Natürlich gibt es einen Punkt wo man nichts mehr sieht aber das ist ja beim Drücken genauso

Also...

Beim Kreuzheben, aber auch bei Kniebeugen gibt es das Problem mit dem Becken, es weicht aus. Selber merkt man das gar nicht. Richtig sieht es nur von der Seite.
Beim Rudern kommt wie gesagt das Problem mit den Schultern und Ellenbogen. Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, haben die meisten Studios nur Spiegeln bei den Kurzhanteln. Kaum welche vor "Ruder-Geräten". Somit wird der Bewegungsablauf schlecht kontrollierbar.
Bei Klimmzügen ist das auch so eine Sache. Entweder man macht sie richtig, oder man macht irgendwas. Und dieses lustige Raufgeschlängel, was viele betreiben, trainiert zwar alles, aus die tatsächlich angestrebte Muskelpartie.

A

Anzeige

Re: Wanted: Rückenmuskelkater! :)
Zurück
Oben