Wann wieder trainieren nach grippalem Infekt?

Chrissy1

New member
Hallo, mich hat seit gestern ein grippaler Infekt voll erwischt, mit Fieber und so weiter. Wann kann man wieder trainieren gehen? Normal würde ich Mittwoch bis Freitag gehen, aber ich denke diese Woche kann ich abschreiben, wann sollte man seinen Körper wieder belasten?

es gibt ne Faustformel:
Eine Woche Krank zwei Wochen auskurieren.
Einen Tag Krank zwei Tage ausruhen. Also immer die doppelte Zeit ausruhen oder minimal trainieren

also ich weiß nicht... 1 woche krank 2 wochen auskurieren...
woher hast diese faustformel?
also wenn ich ne woche krank bin mach ich danach 3 tage pause und geh das ganze wieder an... mit maximalem trainigseinsatz
und wenn ich einen tag krank wär, würd ich mich gar net ausruhn...???

dann hast du nochmal Glück gehabt, dass du dir z.B. keine Herzmuskelentzündung zugezogen hast.
Diese Formel hat mir mein Arzt gesagt!

mmmh, ich denke, Du solltest am besten ganz genau auf Deinen Körper hören- wenn mich also ein richtiger grippaler Infekt dahingerafft hat, schwitze ich noch einige Tage später sehr stark bei der kleinsten Anstrengung, so eher eine Art kalter Schweiß. Ich habe auch oft den Fehler gemacht und zu früh angefangen- mit dem Erfolg, dass ich dann länger schachmatt war, als wenn ich einfach noch etwas gewartet hätte. Also, solange Du Dich noch matt und schwach fühlst und Deine Beine schwer wie Blei sind, lass es lieber! Klar, bei ´nem simplen Schnupfen kann man Sport treiben, aber wenn richtige Gliederschmerzen dabei waren, würde ich lieber einen Tag mehr als einen zu kurz pausieren. Gute Besserung!

ne so leicht kriegt man dann auch keine herzmuskelentzündung... das könnt vielleicht passieren, wenn man krank trainieren geht, aber davon hab ich ja nicht gesprochen

abgesehen davon, dass es eine FAQ ist...

..., die schon mehrmals beantwortet wurde (siehe archiv), ist die von anonym angegebene faustregel nicht wirklich praxisrelevant. erstens muss man die erkrankung evaluieren: welche symptome bestehen? wie krank fühlt man sich? ist es nur ein schnupfen oder hat man auch fieber, gelenks- oder muskelschmerzen?
wenn aber von vornherein kein krankheitsgefühl und kein fieber besteht und man z.b. nur einen banalen schnupfen hat, kann man extensiv trainieren, wobei man sich nach dem körpergefühl richtet. sollte man sich dabei nicht gut fühlen, sollte man ca. 3 tage pausieren.
es gibt nur die faustregel, dass man vor wiederaufnahme eines trainings 3 tage fieberfrei sein soll. das gilt jetzt für dich.
gruß, kurt

Zurück
Oben