Wann werden Muskeln sichtbarer?

Cloudly

New member
Hi liebe Leute^^

ich trainiere nun seit Oktober 2014 regelmäßig - d.h. 1-2 Mal die Woche Kraft und 2-3 Mal pro Woche Joggen (10-12km pro Lauf).

Von anfänglichen 74 Kilo und 19% Körperfett bin ich auf 70 Kilo und 15% Körperfett nun runter und das auf 1,70 Meter.

Mein Ziel: einfach trainierter aussehen - Strandfigur wird ja bald gebraucht :D

Meine Frage: Wann erkennt man mehr Muskulatur?

Natürlich erkennt man schon, dass ich geformter und fester bin aber eher schlanker anstatt muskulöser.

Ich ernähre mich streng und gesund und erreiche eigentlich täglich ein Kaloriendefizit von 500. Außer am Wochenende, da cheate ich mal mit nem Eis oder gerne mal 1-2 kleine Bier.

Ist es noch normal, dass man nicht wirklich viel sieht? Ab welchem KFA wäre es denn soweit?^^

Danke euch schonmal!

Mit ein- bis zweimal pro Woche Krafttraining kannst Du nach einem halben Jahr nur das sehen, was Du siehst.
Andererseits solltest Du mit nur 15% KFA und Deinem Gewicht-Größen-Verhältnis durchaus muskulös sein. Womöglich stimmt der KFA nicht...
Ein dauerndes Kaloriendefizit kann natürlich auch keine Muskeln aufbauen. Woher soll der Körper denn die Bausteine nehmen, wenn Du nicht lieferst.

Fazit: Öfter (dreimal pro Woche) Training und ausreichend essen!

Wie trainierst Du eigentlich? Plan, Gewicht, Sätze, Wiederholungen,....

Moin GrauerWolf^^

Sorry, ich sehe ich habe mich falsch ausgedrückt :D Mir geht es vor allem um den Bauch - also wann Sixpack sichtbar wird. Brust, Arme, Nacken - alles schon gut aber der Bauch bleibt halt wie er ist - Unterbauch habe ich leider noch ein kleines "Wohlstandsbäuchlein" :D Lediglich an den Seiten erkennt man langsam Muskeln - nur wie weit muss man runter, damit Bauchmuskeln richtig sichtbar sind?

Oha krass ok - kommt da sicher auch auf die Verteilung an. Würde mich eher zwischen 15 und 20 eingliedern vom Aussehen, wenn man mal die Messung weglässt.Also doch noch mehr Arbeit vor mir :DDanke!Was ist eigentlich sinnvoller - erst voll runterrippen auf 10-12% KFA und dann sauber aufbauen? Oder lieber mit dem aktuellen Stand Cardio und Krafttraining vereinen?

würde immer den prozentbereich zwischen 10-15% vorziegen.
1) Siehst du in dem Bereich ganzjährig "brauchbar" aus. Wie gut liegt immer an fettverteilung und co. Und das will ein hobbyathlet doch.
2) hast du in dem bereich das beste hormonelle umfeld und so auch die beste p-ratio (wie viel fett legst du zu für 1kg muskeln)

Anders als grauerwolf sagt, kannst du auch in einem kcal defizit muskeln aufbauen - allerdings nicht optimal - aber es geht! Da muskelaufbau was mit positiver und negativer stickstoffbilanz zu tun hat und nicht mit einem kcal überschuss. Da ein kcal überschuss allerdings das non plus ultra für die stickstoffbilanz ist, kann man es nie so ganz einfach von einander trennen. und somit hat grauerwolf schon wieder recht -> optimal ists für die dauer nicht.

Mach dir nix draus, evtl hast die KFA richtig gemessen und siehst trotzdem kein Sixpack ... geht mir auch so - und ich hab anscheinend unter 15% knapp :<

Liegt halt auch daran, wie gut die Muskeln darunter sind.
Sind sie groß, können sie auch noch durch mehr fett durchschimmern und man sieht auch noch mit 15% sportlicher aus. Ist man noch recht dünn, sehen 15% oftmals noch nach nichts aus.

Ganz einfach

A) "mehr" Muskeln
B) weniger Fett

am besten natürlich beides ;)

Wenn du aber nur 2x die Woche ins Studio gehst dann werden die Fortschritte auf sich warten lassen.
Geh 3-4 mal dann wirst du bald fortschritte bemerken, evtl. kcal erhöhen.

Krafttraining verbrennt grundsätzlich auch mehr kcal als Cardio. Versuch auch dem Bauch mehr zu fordern, die Muskeln müssen schon einen gewissen Querschnitt haben, damit sie ordentlich rauskommen und du nicht wie ein Skelett mit Sixpack daherkommst ;))

Zurück
Oben