Wann wechseln auf Split?

spence

New member
Hallo!
Ich habe wieder einmal eine Frage:
Woher weiß ich, wann ich auf einen Split wechseln soll?
Warum wechselt man eigentlich auf einen Split?

das gk training ist dazu da, das der körper sich an die neue belastung gewöhnen kann! also würd ich das etwas nach gefühl machen!
aber 3-6 monate ist ein guter richtwert, denke ich!

man wechselt, da man mit der zeit höhere intensität aufwenden muss/sollte, um weiter gut nach vorne zu kommen! wenn man ein gk plan macht, wird das schwierig, weil man zum ende hin sehr ausgelaugt sein dürfte, weil man so viel machen muss (ganzen körper)!

auch ist es natürlich eine frage der zeit!

mfg!

Vorteil des Splitsystems ist es ja,dass du dich gezielter auf einzelne Muskelgruppen konzentieren kannst und diese auch mit höherer Intensität belasten kannst,da sie ja mind. 5-7 Tage Pause haben(bei einem ordentl. Split;) ).

Ansonsten halte ich den Richtwert von King (3-6 Maonate) für richtig.

Mfg Del Piero

Original geschrieben von Del Piero
Vorteil des Splitsystems ist es ja,dass du dich gezielter auf einzelne Muskelgruppen konzentieren kannst und diese auch mit höherer Intensität belasten kannst,da sie ja mind. 5-7 Tage Pause haben(bei einem ordentl. Split;) ).

Ansonsten halte ich den Richtwert von King (3-6 Maonate) für richtig.

Mfg Del Piero

naja, es ist kein vorteil gegenüber dem gk-training!
man kann ein gk-training ja auch nur einmal in der woche ausführen!;)

spence

Es gibt auch Sportler, die viele Jahre bei einem Ganzkörperprogramm bleiben, siehe z.B. die alten 50-er 60-er Jahre Bodybuilder, wie Reg Park oder Steeve Reeves.

Da wurde immer mit einem Ganzkörperprogramm gearbeitet, mit Erfolg.

Ansonsten stimme ich den Aussagen meiner beiden Vorschreiber zu, 3-6 Monate oder bis zu 1 Jahr, danach könnte man auf ein Splitprgramm gehen.

Eisenfresser

P.S.: Siehe http://www.muscle-universe.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=29675

Ja,aber mach in einem GK mal 6-9 Sätze pro Muskelgruppe,das meinte ich damit.
Finde es persönlich effektiver,da ich die Muskel gezielter schocken kann.Bei einem GK ,den ich 1x die Woche ausführe würde ich nie mit der gleichen Intensität trainieren können,wie bei einem guten Split.

Mfg Del Piero

Del Piero

Nun gibt es aber auch Sportler, die machen selbst bei einem Splittraining nie mehr als 1-2 Übungen pro Muskelgruppe.

Ich z.B. mach höchstens 2, meißt nur 1 Übung pro Muskelgruppe.

Ich splitte auch, mach aber pro Trainingstag nie mehr als 4 Übungen.

Das Volumen kommt bei mir über die Sätze.

Ich halte mehr davon bei 1-2 Übung zu bleiben, dafür aber jeweils mehrere Sätze.

Lieber von Zeit zu Zeit mal die Übung tauschen.

Bei einem Sportler der, wie ich mit 1-2 Übungen pro Muskelgruppe trainiert, ist es ein leichtes auf ein Ganzkörperprogramm umzustellen, einfach je 1 Übung + etwas weniger Sätze und man bleibt bei 1 h Trainingszeit.

Eisenfresser

P.S.: Ich denke sowieso, das die meißten Sportler viel zu viel machen.

Ein hohes Volumen geht schon in Ordnung, mach ich auch, bin ich überzeugt von, aber diesen Wust an Übungen, für eine Muskelgruppe, ist meiner Meinung viel zu viel.

Also,wenn man unbedingt ein Split haben will(Wie eisenfresser schon sagt,kann man ja ewig beim GK bleiben)Dann sollten eigentlich schon 2-3 Monate ausreichen. 6 Montae oder gar ein jaht findei ch zu übertrieben. Also wenn man will kann man denke ich schon nach 2 Monaten umsteigen!

Ich habe jetzt einen Typ kennengelernt, der seit sieben Monaten trainiert und schon wirklich große Fortschritte verzeichnen kann. Er trainiert folgendermaßen:
Er macht drei Sätze, mit jeweils 8/10/12 Wiederholungen. Z.B.: Drei Sätze Bankdrücken, jeweils: 80Kg acht mal, 70kg zehn mal, 60kg zwölf mal (Das sind nicht die wahren Gewichte mit denen er trainiert), er sagt, dass es besser ist so zu trainieren, weil der Muskel dann total müde ist. Denn, wenn du z.B. 80Kg nicht mehr heben kannst, kannst du noch 60Kg einpaar mal heben, und so stellst du sicher dass du total kaputt bist am Ende.
Was haltet ihr davon?

Original geschrieben von spence
Ich habe jetzt einen Typ kennengelernt, der seit sieben Monaten trainiert und schon wirklich große Fortschritte verzeichnen kann. Er trainiert folgendermaßen:
Er macht drei Sätze, mit jeweils 8/10/12 Wiederholungen. Z.B.: Drei Sätze Bankdrücken, jeweils: 80Kg acht mal, 70kg zehn mal, 60kg zwölf mal (Das sind nicht die wahren Gewichte mit denen er trainiert), er sagt, dass es besser ist so zu trainieren, weil der Muskel dann total müde ist. Denn, wenn du z.B. 80Kg nicht mehr heben kannst, kannst du noch 60Kg einpaar mal heben, und so stellst du sicher dass du total kaputt bist am Ende.
Was haltet ihr davon?

Eigentlich finde ich dieses Pyramiden system anders herum besser,habe ich früher so gemacht(12/10/8)jetzt mach ich 10 wH bei gleich bleibendem gewicht.

Zurück
Oben