Wann soll ich trainieren??

Stefan

New member
Zu welcher Uhrzeit ist es besser mein Karaftraining/Zirkeltraining

durchzuführen??

18:00 Uhr oder 20:00/21:00 Uhr

an Ina

Danke Ina für deinen kompetenten und fachmännischen Rat der mir bei meiner doch recht wichtigen Entscheidung sehr geholfen hat und mein späteres Leben auf jeden Fall positiv beienflussen wird!!!!!

Das wissenschaftliche Potential deiner Antwort ließ mich aufschrecken und voll staunender Bewunderung muß ich dir Dank sagen und darauf anstoßen !! PROST ;-)

Bitte Antwort

Bitte kann mir jemand eine relativ vernünftige Antwort mit Begründung oder ähnl. geben auf meine Trainingszeit-Frage??!!

Hat die Uhrzeit Einfluss auf Trainingserfolg??

auch locker-flockige antworten...

...lieber stefan, sind nicht schon deshalb falsch. Ina hat die sache einfach nur auf den punkt gebracht - übrigens eine der effizientesten methoden wissenschaftlichen denkens und handelns. bei ausreichender würdigung deinerseits sehe ich somit keinerlei veransassung, an eine positive beeinflussung deines lebens zu zweifeln. zu recht, so meine ich, hast du das glas erhoben, um eben dieser erkenntnis in einem würdigen rahmen ausdruck zu verleihen.

sollte es aber richtig sein, dass eine restunzufriedenheit deine worte trübt, dann sei dir hiermit auch dann wärmstens das training anempfohlen, wenn du keine lust haben solltest.

die weniger wichtigen detailfragen zur trainingsintensität und -häufigkeit, zu den empfehlenswerten übungen und zur ernährung usw. werden wir sicher noch ausführlicher hier im forum diskutieren können - mit vorfreude darauf :))

herbert

an Stefan

Lieber Stefan,

entschuldige bitte, daß ich mit meiner unwissenschaftlichen Formulierung, dein von Zweifeln getriebenes Gemüt verletzt habe.

Leider könnte ich dir auch in wissenschaftlich formulierte Weise keinen anderen Rat, als den bereits erfolgten geben. Es vollkommen egal, wann du dein Training absolvierst. Das heißt gewisse Einschränkungen gibt es natürlich. Du solltest körperlich und geistig in der Lage dazu sein. Also direkt nach Feierabend könnte dein Körper noch zu angespannt und dein Geist noch zu unkronztriert sein, vielleicht wäre das Training dann eine Stunde später etwas effektiver.

Herzliche Grüße, Ina

eine weiter vernüftige Antwort...

...könnte sein, dass die leistungsfähigkeit des körpers im allgemeinen nach entsprechender ruhephase und bedarfdeckender ernährung am grössten ist - was für die meisten menschen der vormittag sein dürfte. im allgemeinen sind die stunden nach der mittagszeit etwas etwas leistungsgemindert - für bestimmte leistungsanforderungen und persönlichen voraussetzungen kann aber auch eine andere tages- oder nachtzeit von vorteil sein. auch die motivationsfrage ist von grösserer bedeutung, als der biologisch beste tageszeitpunkt. für den muskelaufbau, falls dies dein trainingsziel ist, ist es (ebenso für den fettabbau) schlicht gesagt völlig wurscht ;-))

wie Ina schon sagte, wann auch immer - aber immer öfter....

mfg

herbert

an ina (teil 2)

Vielen Dank und meine erste Antwort nicht alzu ernst nehmen!!

Dein Rat wird mir helfen!!

cu

Zurück
Oben