Wann kommen die ersten Erfolge?

puximuxi

New member
Hallo,
ich würde gern wissen, wie lange es so dauern kann, bis die ersten Erfolge sichtbar werden.
Ich mache jetzt seit Anfang diesen Jahres ca. 2x wöchentlich 1 Stunde Krafttraining und einmal in der Woche eine halbe Stunde Ausdauertraining und achte auch auf eine negative Energiebilanz. Bisher kann ich "nur" feststellen, dass langsam alles ein wenig fester wird, was mich natürlich auch schon freut, aber vom Umfang hat sich nichts verändert.
Wahrscheinlich kommt das erst später, oder?
Wie lange hat das bei Euch so gedauert? 3 Monate, 6 Monate..?
Vielen Dank für Eure Antworten.

lg Katrin

PS: Keine Panik, ich mach Sport jetzt nicht nur um abzunehmen, sondern auch, weil´s mir mittlerweile Spaß macht und ich merke, dass es mir allgemein gut tut :)

Hallo Marion,

da ich keine Waage habe und auch keine mehr haben möchte, kann ich das vom Gewicht überhaupt nicht beurteilen. Das Gewicht ist mir egal, steht ja nicht auf meiner Stirn geschrieben :)
Am Hosenbund merke ich leider noch nichts.

Mit der negativen Energiebilanz weiß ich es nicht genau. Ich gehe aber davon aus, da ich im Vergleich zu vorher wesentlich bewußter esse, d.h. auf Fette, auch auf die versteckten, achte, viel Gemüse und Obst esse, auf Abwechslung achte.... Natürlich nasche ich auch mal, aber nicht so wie vorher.

Katrin

Ich mache seit anfang Jahr ebenfalls regelmässig Sport und merke es "nur" auf der Wage. Am Hosenbund hat sich nix geändert.

dann ist dein Gewichtsverlust...

...wohl auf einen verlust an muskelmasse zurückzuführen. wie ernährst du dich?
gruß, kurt

Re: dann ist dein Gewichtsverlust...

@Kurt: Das stimmt mit Sicherheit nicht! Wenn man 2 Kilo abnimmt, merkt man es nunmal nicht wirklich am Hosenbund. Ich esse und trinke mehr als genug.
Wenn ich mit einem Massband nachmessen würde, könnte ich ev. ein paar cm differenz feststellen. Aber sowas werde ich gar nicht erst anfangen.

das kommt immer drauf an...

...wie dick die speckschicht ist. je dicker, desto länger dauert es bis zum sichtbaren erfolg. wenn ich 2 kg abspecke, kann ich meinen gürtel um ein loch enger schnallen. und beim "kneiftest" am bauch kann man auch einen unterschied feststellen, ob man 15mm, 10mm oder nur 5mm zwischen daumen und zeigefinger eingezwickt hat:winke: (zwischen 50mm und 45mm sind nicht so leicht zu unterscheiden, das geb ich zu:winke:)
schönes wochenende,
kurt

Hallo nochmal,
ich denke mal, wenn Du nach 6 Wochen noch nichts an zentimeter oder kg (was Du ja nicht weißt) abgenommen hast, hast Du einfach _keine_ neg. EB.
Wenn Du meinst, Du hättest früher rein energiemäßig mehr zu Dir genommen als jetzt, hattest Du denn da Dein Gewicht gehalten oder hattest Du zugenommen?
Vielleicht mußt Du einfach mal ausprobieren, noch ein wenig das "naschen" einzuschränken und mal schauen, ob nicht doch irgendwo versteckt Fett oder Zucker oder was auch immer zu viel in Deiner Ernährung ist. (vielleicht sind es ja auch 3 kg Bananen am Tag - das dürfte bei aller Gesundheit von Obst dann auch was viel sein *g*)
LG
P.S. achja, nochwas: ist doch wohl kein Hosenbund mit Stretch-Einsatz? Da merkt man nämlich erst bei 5-6 KG etwas *g*

http://www.fuchsschaf.de/marion291202.JPG

Hallo,

die ersten Erfolge kommen dann, wenn Du Geduld hast und regelmäßig Sport machst bei gleichzeitiger Ernährungsumstellung. Ich habe im Juni 2001 begonnen meine Ernährung umzustellen. Ich brachte damals 135 kg auf die Waage. Bis zum September 2002 bin ich (ohne Sport) dann auf 129 kg gekommen. Seit September 2002 gehe ich ca. 3 mal jede Woche walken (ca. 1-1,5 Std.) Bin zur Zeit bei 111,5 kg. Das ist selbstverständlich immer noch jenseits von Gut und Böse aber es ist schon ein Erfolg. Ich habe mich zusätzlich im Fitneßstudio angemeldet um 1-2 mal Ganzkörperkrafttraining zu machen und so wieder einen normalen Körper zu formen. Jetzt geht es garantiert auch etwas langsamer voran aber ich werde am Ball bleiben und ich werde in vielleicht 2-3 Jahren mein Traumziel von 89 kg erreichen. Der Sport ist aber nicht vordergründig zum Abnehmen sondern es macht mir halt wirklich Spaß und gibt einem Vitalität.

Anmerkung!

Hi!
Seit Anfang des Jahres ist noch nicht sehr lang. Und vor allem musst du bedenken, dass durch Krafttraining (sobald du es intensiver betreibst) Muskeln aufgebaut werden, was heisst dass das Körpergewicht nicht weiter sinken muss sondern z.B. gleich bleibt. Das ist dann nicht Negatives sondern im Gegenteil sehr positiv weil das heisst, dass du einen gewissen Anteil an Fett durch Muskeln ersetzt hast. Also: Immer fleissig weiter Trainieren, auf ausgeglichene Ernährung achten und dann geht schon was weiter.

Viel Spaß beim Training!

mfG
Alex

Zurück
Oben