Wann in der Bewegung halten zb bei 4/2/4-kadenz?

manni

New member
Beispiel kadenz 4/2/4
Es heißt doch positive Phase/halten/negative Phase.

Bei Seitheben (hantel oben), Rudern (Arme angezogen) etc ist es ja auch klar.

Aber zb beim Bankdrücken ist es recht sinnlos die Hantel OBEN zu halten. Das macht man ja in der Regel gerade um kurz zu pausieren.

Und wie ists bei Bizepscurls/LHCurls: Wenn die Hantel oben ist, ist doch eigentlich kein großer Druck mehr auf dem Bizeps.

Worauf ich hinuaswill ist also so eine Art liste. damit ich weiß wo ich bei welcher Übung die 2 sekunden ansetzen soll.

A

Anzeige

Re: Wann in der Bewegung halten zb bei 4/2/4-kadenz?
Das Gewicht immer zwischen der positiven und der negativen Wiederholung halten - in dem Fall 2 Sekunden lang - Egal welche Übung!!!

gruß
namor

stimme namor nicht zu. wenn man das gewicht z. b. beim bankdrücken in der gestreckten position 2 sekunden hällt, ist es wie man die hantel 2 sek in den ständer legt. bei grundübungen zählt die kadenz 4/4 und bei iso-übungen 4/2/4
beim bizepscurl musst du entscheiden ob du deine muskeln so stark anspannen kannst das sich die pause lohnt oder ob du gelich mit der negativen phase beginnst, also 4/4

gruß benny

jop sehs genauso wie benny

man will ja den Muskel belasten ( TUT = Time under Tension = Belastungszeit ) und nicht entlasten;)

stimme namor auch nicht ganz zu

halten sollte man immer da wo di belastung am höchsten ist

bankdrücken zum beispiel: knapp über der brust

bizeps curl wenn der oberarm im rechten winkel zum unterarm oder noch weiter ausgestreckt ist

denke ich halt so hat mans mir gesagt

have fun & keep training
nero

bankdrücken gar nicht? stimme ich ganz und gar nicht zu

sehe ich zwar sehr sehr selten das stimmt
hab ich aber auch schon gesehen und das nicht bei anfängern ;)

maximale kraftzunahme wenn man in der stellung/haltung kurz verbleibt in der di belastung am maximalsten ist
so hat mans mir gesagt und klingt auch einleuchtend

und beim bankdrücken wärs halt mal diese stelle

have fun & keep training
nero

ich mache es nicht und würde es auch nicht empfehlen, weil ne pause nur in der kontrahierten stellung sinn macht. was du machst ist nix anderes als dehenen im satz ;)

A

Anzeige

Re: Wann in der Bewegung halten zb bei 4/2/4-kadenz?
Zurück
Oben