Wann am besten Cardio? (2er Split)

Caraboss

New member
Moin, moin.
ich habe mir überlegt zusätzlich zu meinem Training noch mit Cardio Training anzufangen. Nur weiß ich nicht wann ich dies unterbringen soll?
ich trainiere im 2er Split (TE1 Brust, Rücken, Bauch / TE2 Beine, Bizeps, Trizeps, Schultern) und das jeden 2ten Tag.
Nun weiß ich nicht wann ich immer Cardio trainieren soll, da ich meine Muskeln ja nicht in der Regeneration stören will.
wenn ich zum Beispiel an Donnerstag Beine Trainiere und Freitag dann laufen gehe, wäre das doch kontraproduktiv, oder etwa nich?

Ich möchte Cardio betreiben, um mich allgemein fitter zu halten. Sprich meine Ausdauer und das Herz Kreislauf System stärken.

Wann meint ihr soll ich das unterbringen?
und wie lange soll ich ca machen?

Ich wollte eigentlich hauptsächlich Rudern und joggen. Was meint ihr?

Gruß
Caraboss

wenn ich zum Beispiel an Donnerstag Beine Trainiere und Freitag dann laufen gehe, wäre das doch kontraproduktiv, oder etwa nich?
und wie lange soll ich ca machen?

1. Sofern du nicht sprinten gehst, denke ich nicht, dass deine Regeneration gestört wird.
2. Je nach deinen Zielen, aber im allgemeinen denke ich, je nachdem wie deine Kondition ist 30-60 min.)

Ich würde dir raten, an Trainingsfreien Tagen joggen zu gehen, ganz einfach aus dem Grund, dass Cardio nach dem Krafttraining zu sehr schlauchen würde und du am Trainingsfreien Tag einfach richtig Gas geben kannst. Zudem hätte ich keine Lust nach einer Krafteinheit mich noch auf ein Gerät zu setzen.

20- 30 min Cardio direkt nach dem Hanteltraining, 2- 3 mal wöchentlich, werden deinem Muskelaufbau sicher nicht schaden. Du verbesserst sogar deine Regeneration und hälst obendrein dein Körperfett niedrig. Am Beintag würde ich es lassen, das hast du richtig erkannt, ansonsten immer (wie anfangs beschrieben) im Anschluß. Halte deine Ruhetage ein. Damit dir das Cardio auch wirkich nützt, ist es sinnvoll, sich durchaus dabei ebenfalls anzustrengen und nicht mit 80 Watt auf dem Ergometer abzuhängen! Optional könntest du im Wechsel HIIT mit einbauen. Lies' dich bitte über die Suchfunktion zum Thema ein.

Wenn du es mit dem Cardiotraining in der Intensität nicht übertreibst, dann stört es auch die Regeneration nicht, es FÖRDERT sie! Ob du dein Cardio noch dem Krafttraining oder an einem Krafttrainings-freien Tag machst, bleibt dir überlassen.

Wie lange eine Einheit dauern soll hängt von deinen Zielen ab. Aber um den Muskelaufbau nicht zu behindern sollte es nicht viel länger als 1 Stunde sein. Bei Zeitdruck könnte man auch zB 20-30min Intervalltraining mit schnellen Sprints durchführen. Langsames Ausdauertraining fördert deine Grundlagenausdauer u. die Regeneration, schnelles Ausdauertraining regt den Stoffwechsel besser an, kann aber für den Körper ziemlich belastend sein. Eine Mischung aus beidem ist mMn genau das richtig um auch ausdauermäßig fit zu bleiben.

Ist ja Hammer wie schnell das hier mit den Antworten geht :D
So ich habe es nochmal überdacht. Ich will jetzt so trainieren: Mo: TE1 / Di.: Cardio / Mi: TE2 / Do: Frei / Fr: TE1 / Sa: Cardio / So: TE2 usw.
passt das so?
seitdem ich mit Fußball aufgehört und nur noch ins Studio gehe, hat sich meine Ausdauer, aber auch meine Schnelligkeit verringert. Diese möchte ich jetzt wieder einigermaßen aufbauen. Der Muskelaufbau soll aber weiterhin im Mittelpunkt stehen!
Danke für eure Hilfe :)

Ich mache nach Trainingseinheiten noch 10-15 Minuten HIIT (also Mo,Mi,Fr) - Di,Do,Sa,So gehe ich entweder 30-60 Minuten Fahrrad fahren, spiele Tennis oder jogge.

Ob das gut ist/Sinn macht, mögen andere beurteilen. Ich fühl mich gut.

Zurück
Oben