Wahrscheinlich typische Neulingsfragen.. ! SORRY

Sabrini

New member
Ein liebes "Hallo" an alle!
Ich frage mich immer wieder, wie es ein Celeb schafft, so gut auszusehen (körperlich). Wenn man dann deren "Personal Trainers" anhört, reden die immer.. wenig Carbo, viel Protein.. bal bla.. aber das ist nicht unbedingt meine Frage. Ich bin so der Birnentyp und hab mich auf vielen Seiten informiert und da steht fast bei allen Trainern/Sportlehrern/ .. dass man bei ein Birnentyp für "schöne, straffe, feste Beine" wenig Gewicht und viele, viele Wh nehmen soll, weil sonst der große Oberschenkelmuskel zu stark ausgebildet wird und man so einen "Zuwachs" erzielt. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine vernünftige und auch seriöse Reihe von Infos und Tipps zu birnentyp-gerechten Traningsübungen/ Cardioübungen finden kann??? Es tut mir Leid, wenn dieses Thema schon zum Mio. -Mal auftaucht, aber das Problem ist einfach, dass man so viele Infos kriegt, dass man nicht mehr weiß was Schrott und was wirklich zu einem Ziel führt... Wäre es im übrigen vielleicht am besten, wenn man sich von einem wirklichen Personal-Trainer, der individuell für mich in diesem Fall, einen Plan zusammenstellen lässt?? Ich fühl mich so "dumm", weil ich so viel Fragen loswerden muss.. aber ich hab mich im Forum schon über das meiste informiert und auf Kurt´s HP war ich auch schon.. SUPI !!! :)Schönen Abend noch!

Re: Wahrscheinlich typische Neulingsfragen.. ! SOR

Hi Sabrini,
ich verscuche einfach mal all deine vielen Fragen, die du da hast, kurz zu beantworten.

1.Die "Celebs" sehen deswegen so gut aus, weil sie hart an sich arbeiten. Ich würde mal behaupten manche leben nur um gut auszusehen, und nicht um zu leben.
Also => harte Arbeit für einen makellosen Körper

2.Birnentyp: Mh nie gehört. Wohl ein tolles Schlagwort aus einer Frauenzeitschrift :winke:. Wenn du eben keine Muskelmasse aufbauen möchtest, kannst du ja mal die Suchmaschine mit dem Stichwort "Kraftausdauer" füttern.
PS: Frauen werden übrigens niemals in dem Maße Muskelmasse aufbauen wir Männer.

3.Personal Trainer: Denke mal wenn du da einen erwischt der gut ist, dann ist der auch teuer. Ich glaube mit ein bisschen Eigeninitiative wirst du auch selber Ergebnisse erzielen können, mit denen du zufrieden sein kannst.

4.viele Fragen: Kennst du noch die Sesamstrasse ? Wer nicht fragt bleibt dumm :winke:

HTH

Hallo!
Es gibt keinen Trainingsplan für Birnentypen. Dein Körpertyp ist genetisch bedingt. Das solltest du akzeptieren, sonst machst du dich sinnlos verrückt. Mach ein ganz normales Krafttraining, am besten in Kombination mit Ausdauertraining, achte etwas auf ausgewogene Ernährung und du wirst das Optimum aus deinem Körper rausholen.
Lerne dich, zu akzeptieren, dann wirst du wesentlich glücklicher leben :winke:!
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Birnentypen

lieber Matthes80,

ist KEIN tolles Schlagwort aus einer Frauenzeitschrift! Siehe hier:

Übergewicht: Sind Sie ein Apfel- oder
ein Birnentyp?

Zu welcher Gruppe der Übergewichtigen gehören Sie?

Wenn es um das gesundheitliche Risiko geht ist Übergewicht nicht gleich Übergewicht. Entscheidend ist, an welchen Stellen des Körpers das Fett sitzt. So stellen der so genannte "Rettungsring" sowie Fettgewebe um Bauch oder Brustkasten herum eine weitaus größere Gefahr für die Gesundheit dar als Fettansammlungen an den Oberschenkeln oder am Po. Herzleiden oder Diabetes können die Folge von Übergewicht sein.

Die beiden Formen der Fettverteilung lassen sich mit einer Birne und einem Apfel vergleichen. Eine Birne ist im unteren Bereich (hüftbetont) am dicksten, während sich beim Apfel der größte Umfang in der Mitte (bauchbetont) befindet. Als Faustregel gilt: Das Gesundheitsrisiko ist beim Apfeltyp höher als beim Birnentyp.

Und das "gute Aussehen" vieler "Celebs" täuscht darüber hinweg, dass sie meist nur aus Knochen und Fett bestehen, da sie sich ihre Muskelmasse durch "Diäten" weggehungert haben!!
Auch teure Personaltrainer müssen nicht unbedingt Ahnung von dem haben, was sie "verkaufen"! Leider!!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

siehe "Birnentyp" im Archiv!

weitere stichworte:
"weibliche fettverteilung"
"weibliche problemzonen"
du solltest die weibliche genetik akzeptieren, liebe sabrini.
dass ein "problemzonentraining" mit wenig widerstand und vielen wiederholungen ein nonsens ist, weißt du hoffentlich (siehe "spot reduction"). auch, dass es kein spezielles "cardiotraining" oder gar "fettverbrennungstraining" zum abspecken braucht.
also: FAQs und artikel lesen und weiter im archiv schmökern!

lg, kurt

Aussehen der Celebs

Hallo Matthes,
Deinem ersten Punkt kann ich nur zustimmen; wer so auf das Äussere fixiert ist, hat nicht viel vom Leben.
Was aber häufig noch hinzukommt (wohl v.a. bei den Männern, die ja muskulös bis übermuskulös sein sollen) ist schlicht und einfach Dopingmittel. Zu den Frauen hat ja Rainer schon etwas gesagt: bei genauerer Betrachtung durchschaut man die vermeintliche Schönheit und sieht, dass Models häufig einfach nur abgemagert sind (und dennoch einen hohen KF-Gehalt haben).

Gruss, Sandro

Zum Krafttraining

Hallo Sabrini,
Wie Felix schon gesagt hat: Mach ruhig ein KT mit Ziel Muskelmasseaufbau (also 6-12 Wh.). Erstens hält sich dieser bei Frauen sowieso stark in Grenzen und zweitens ist ein muskulöser Körper mit wenig Körperfett, das was man gemeinhin als "straff" und "wohlgeformt" bezeichnet (und Muskeln helfen das überschüssige Fett zu verbrauchen, da sie auch in Ruhe Energie verbrauchen), während ein Körper mit nur wenig Muskelmasse und viel Fett eben unförmig aussieht.

Gruss, Sandro

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es keine Möglichkeit (außer in sehr, sehr engen Grenzen durch Gymnastik) zu beeinflussen, wo Fett abgebaut wird. Somit ist "Bauch, Beine, Po" ein genau so großer Nonsens wie die Adduktorenmaschinen zum angeblichen Abbau des Reithosenspecks und ebenso der dämliche Satz, ein trainierter Muskel dulde kein Fett in seiner Umgebung (ein Blick auf Gewichtheber, Hammerwerfer, Kugelstoßer reicht, um das festzustellen).

Ebenso kannst Du natürlich auch Deinen Knochenbau nicht beeinflussen. Wenn Du ein "gebärfreudiges" Becken hast, hilft da nur ein verantwortungsloser Schönheits-Chirurg, der dann mit der Knochensäge dran geht.

Trotzdem kannst Du natürlich Deine Proportionen in gewissen Grenzen "korrigieren", und zwar durch gezielten Muskelaufbau. Wenn Du also erstmal allgemein eine negative Energiebilanz fährst, so dass im Laufe der Wochen und Monate Deine Speckpölsterchen schmelzen (nebenbei: dort, wo sie zuerst entstehen, verschwinden sie leider meist auch zuletzt), kannst Du dann zum Beispiel durch ein auf Muskelverdickung ("Hypertrophie") ausgerichtetes Krafttraining mit Schwerpunkt auf Brust, oberen Rücken und Schultern deinen oberen Oberkörper optisch ein wenig verbreitern, sodass Du ein harmonisch(er)es Gesamtbild hinbekommst.

Als Frau musst Du Dich allerdings darauf einstellen, dass Du wesentlich langsamer Erfolge siehst als bei einem Mann. Aber wer schön sein will, muss halt leiden ;-)

nicht alles korrekt

* eine "spot reduction" ist mit keiner wie immer gearteten gymnastik zu erzielen.

* kein schönheitschirurg, auch kein "verantwortungsloser", greift zur knochensäge!

* dort, wo fett am schnellsten gespeichert wird, wird es auch am schnellsten wieder abgebaut - und zwar ist das das viszerale fettgewebe. aber auch das subcutane fettgewebe im bauchbereich ist stoffwechselaktiver als das des übrigen körpers.

gruß, kurt

p.s.: ansonst war alles korrekt, was du gepostet hast (übrigens - es steht schon ca. 5624 mal im forenarchiv:winke:)

Zurück
Oben