Sam Hain schrieb:
@ VH
ist das "Messer Rödter" in Hof? Susanne kann ich sehr empfehlen.
Preislich liegen sehr gute Japanische Kochmesser sogar noch weit höher. Das geht dann auch mal bis 7000€/Stück.
Zwischen 130 und 300 kriegt man aber auch sehr Gute.
Genau, Messer Rödter. Übrigens sehr nett die Dame und vorallem sehr flink, was die Beantwortung von Mails angeht! Dann werd' ich da wohl mal 'ne Bestellung aufgeben müssen.

Hab' zwar bei uns 'nen Laden gefunden, wo ich 4 Messer für etwas über 100 € bekomme, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Qualität nicht wesentlich schlechter ist. Über die Stahlqualität kann ich da gar nix sagen, da
alles auf japanisch geschrieben steht!
Hatte neulich mal 'ne Seite gefunden, auf der
ein Kochmesser 8.500 Euro kostet. Über den japanischen Messerschmied, der diese Messer herstellt, war auch vor kurzem was im TV zu sehen. Wartezeit für ein Messer ca. 12 Monate!
Bei "Dick" hatte ich auch schon mal geschaut, allerdings finde ich deren Web-Seite recht verwirrend.
Und der Nutzwert wieder Null, denn wer Messer als Waffen einsetzt, dem ist eh nicht zu helfen. Das führt direkt ins Kittchen, auch wenn es noch so sehr "Notwehr" war.
Ich weiss nicht so recht. Vor einigen Jahren hat ein Türke 'nem Kumpel von mir ein Messer in den Oberschenkel gerammt (nicht allzu tief). Bei der Gerichtsverhandlung meinte der Richter dann, dass man da etwas Nachsehen haben müsste, schliesslich läge der Gebrauch von Messern in der südländischen Kultur begründet!

Im Umkehrschluss könnten wir dann doch - dank germanischer Vorfahren - mit 'ner Streitaxt rumlaufen, oder?
v.H.
P.S. Hab vorhin noch ein sehr schönes Custom-Knive entdeckt, ist mit 650$ allerdings auch nicht ganz billig: