Waffengesetz

ist schon klar, dass sowas direkt ins kittchen fuehrt..
so', SUPER stahl haben die navajas auch nicht, meistens 440 A, welches jedoch wesentlich besser gehÄrtet ist als andere 440er messer.
von der schnitthaltigkeit kann ich meins perfekt mit 440C vergleichen.

btw. ich nehme es auch nur mit, wenn es zum wandern geht, und dort wird es auch nur zum brot, käse, schinken, tomaten schneiden eingesetzt :D

Auch schön und klassisch:
knifeart_1792_26205535

Klinge aus Mosaik-Damast, Griff aus fossilem Mammut-Elfenbein, Nieten aus 18K Gold.

Leider etwas teuer: 3.400 Dollar :(

sam

Nochmal wegen Riesenfoldern:

Der Einzige, den ich blind empfehlen würde, wird nicht mehr produziert, weil die Firma nicht mehr existiert. Es gibt aber hier und da noch Exemplare zu kaufen (ratet mal, wer eins erwischt hat :D ).

Das "Sifu" von R.E.K.A.T:

bfc-sifu.jpg

(Bild geliehen von Badeforums.com)

auch knapp 14cm Klingenlänge und stabil wie eine Brechstange.

Sam Hain schrieb:
Bei Foldern gefallen mir die Einzestücke von Joel Pirela eigentlich am Besten. Er designt sie, Top-Messermacher wie Allen Elishewitz bauen sie.
Leider liegen die im Bereich 700$.
Na das nenn' ich mal ein Prachtstück! Ist aber wirklich nur was für Sammler, zum Gebrauch wär' mir das zu schade.

Das Sifu sieht aber auch sehr nett aus. Wenn Du da mal was hörst, kannst Du mir bescheid geben. Mit welchen Ausgaben hat man da zu rechnen? :rolleyes:

Aber mal was anderes, ich suche japanische Kochmesser zu annehmbaren Preisen. Kennt da einer von Euch 'ne gute und günstige Quelle? Ich hab' 'nen Laden in Hof gefunden, der will für 4 Haiku-Messer + Schleifstein etwas über 300 € haben. Ist das o.k.?

v.H.

@ VH

ist das "Messer Rödter" in Hof? Susanne kann ich sehr empfehlen.
Preislich liegen sehr gute Japanische Kochmesser sogar noch weit höher. Das geht dann auch mal bis 7000€/Stück.
Zwischen 130 und 300 kriegt man aber auch sehr Gute.

schau auch mal hier nach: www.dick.biz

Ein Sifu liegt zwischen 180€ und 250€. Je nach Zustand, Stahl, und ob es eine limitierte Version ist, oder normale Serie.

Wenn ich was sehe, sag ich Dir Bescheid. Könnte allerdings usa sein.

Gruß,
sam

Sam Hain schrieb:
@ VH

ist das "Messer Rödter" in Hof? Susanne kann ich sehr empfehlen.
Preislich liegen sehr gute Japanische Kochmesser sogar noch weit höher. Das geht dann auch mal bis 7000€/Stück.
Zwischen 130 und 300 kriegt man aber auch sehr Gute.
Genau, Messer Rödter. Übrigens sehr nett die Dame und vorallem sehr flink, was die Beantwortung von Mails angeht! Dann werd' ich da wohl mal 'ne Bestellung aufgeben müssen. :D Hab' zwar bei uns 'nen Laden gefunden, wo ich 4 Messer für etwas über 100 € bekomme, bin mir allerdings nicht sicher, ob die Qualität nicht wesentlich schlechter ist. Über die Stahlqualität kann ich da gar nix sagen, da alles auf japanisch geschrieben steht! :(

Hatte neulich mal 'ne Seite gefunden, auf der ein Kochmesser 8.500 Euro kostet. Über den japanischen Messerschmied, der diese Messer herstellt, war auch vor kurzem was im TV zu sehen. Wartezeit für ein Messer ca. 12 Monate! :eek:

Bei "Dick" hatte ich auch schon mal geschaut, allerdings finde ich deren Web-Seite recht verwirrend. :rolleyes:

Und der Nutzwert wieder Null, denn wer Messer als Waffen einsetzt, dem ist eh nicht zu helfen. Das führt direkt ins Kittchen, auch wenn es noch so sehr "Notwehr" war.
Ich weiss nicht so recht. Vor einigen Jahren hat ein Türke 'nem Kumpel von mir ein Messer in den Oberschenkel gerammt (nicht allzu tief). Bei der Gerichtsverhandlung meinte der Richter dann, dass man da etwas Nachsehen haben müsste, schliesslich läge der Gebrauch von Messern in der südländischen Kultur begründet! :mad: Im Umkehrschluss könnten wir dann doch - dank germanischer Vorfahren - mit 'ner Streitaxt rumlaufen, oder? ;) :D

v.H.

P.S. Hab vorhin noch ein sehr schönes Custom-Knive entdeckt, ist mit 650$ allerdings auch nicht ganz billig:

DC5442.jpg

Das Teil sieht ja kultig aus! :D

Aber eher was für die Vitrine.

Was die Rechtssprechung angeht: Das halte ich mal für eine hochgradig bescheuerte Urteilsbegründung :eek: . Eine Anfechtbare obendrein...

In der Regel bist Du der Gelackmeierte, wenn Du zur Verteidigung ein Messer, oder einen Schlagstock, oder sonstwas in der Richtung einsetzt.

Aber es ist leichter, nen guten Anwalt zu finden, als einen Chirurgen der Wunder vollbringt.
Oder wie die amis es ausdrücken: "Lieber von verurteilt von elf Geschworenen, als zu Grabe getragen von sechs Freunden."(sinngemäß)

Trotzdem würde ich zu SV Zwecken keine Klinge benutzen.

sam

DC5442.jpg

Boaaah is das Ding geil... :eek:

Aber über 1000 Mark für die Klinge is schon echt viel.

Sam Hain schrieb:
Was die Rechtssprechung angeht: Das halte ich mal für eine hochgradig bescheuerte Urteilsbegründung :eek: . Eine Anfechtbare obendrein...
Weiss nicht, ob die so anfechtbar ist? Der Vater meines "angestochenen" Kumpels ist selbst Richter! :eek: Zwar nur für Verkehrsrecht, aber ich denke, etwas Einblick in andere Bereiche dürfte der auch haben.

v.H.

Zurück
Oben