Wäre dankbar für...

kulugrass

New member
Anteilnahme.

HAb Arbeit zu schreiben über Wahlalter.
Sollte das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden?

was sagt ihr dazu
eure meinungen sind gefragt
argumente gegenargumente
anregungen

danke im vorraus

Nein.

Denn gerade die Jugendlichen lassen sich viel zu fest durch billige tricks einwickeln.

Beispiel:
DIe grünen versprechen Hanflegaliseirung.

Jugendlicher... geil ich wähl die grünen

Die grünen schrauben Benzinpreise hoch.

Nein, sehe das ähnlich wie SkillPhill.

Jugendliche sind zu leicht zu beeinflussen. Dann haben wir hier nächste Wahl eine Partei an der Macht, die Hanf legalisiert, Süßigkeiten subventioniert und in jeder Schule werden zur allgemeinen Bildung Spielkonsolen eingeführt...

haha selten so gelacht, natürlich sind sie relativ einfach zu beeinflussen, aber das sind doch die anderen altersgruppen genauso, das sehen wir ja mit was für billigen tricks es rot/grün geschafft hat wieder zu regieren... wie ich sie hasse diese scheiß sozis, aber natürlich besser soziale "gerichtigkeit" als den bösen Stoiber, der die Demokkratie abgeschafft hätte und das 4. Großdeutsche Reich aufgebaut hätte.... EIN GLÜCk sach ich da nur

nachdem ich jetzt erstmal meinem ärger luft gemacht habe, noch ne konkrete antwort auf die Frage: Nein, kein wahlrecht für Kinder.
Es gibt schon genug Wähler die nicht wissen warum sie die ein oder andere Partei wählen bzw. nich wählen.

Außerdem bin ich für das historische Wahlrecht, nachdem nur Steuerzahlende wählen dürfen (...Frauen von mir aus auch, auch wenn sie es damals nicht durften :D)

Sehe das wirklich genauso wie SkillPhill.

Genjafarmer, klar sind wie alle beeinflussbar aber jeh älter man ist desto geringer die chance. Bei den jugendlichen ist halt die unreife dabei.
Klar gibts bestimmt schon 16irge die schon viiiel weiter sind aber es geht ja darum das es general bei 16 eingeführt wird und das halt ich nicht für sinnvoll.

Gruß
Thunder

deswegen bin ich ja auch dagegen, weil ich jedem Jugendlichen prinzipiell erstmal politisches desinteresse unterstelle...

Bin sogar dafür das es auf 21 herauf gesezt wird.

Stefan Raab´s Erstwählercheck war der beste Beweiss dafür wie uninformiert die Kids doch eigentlich sind.
Ich schliesse mich da mit ein.
Als ich zum erstenmal mit 18 gewählt habe hatte ich Null Plan und hab einfach das gewählt was mein Vater gewählt hat.

@McCoy: wenn du erstens schonmal TV Total schaust (ok das geht eigentlich noch) aber dann die SCHEISSE VON RAAB für represantativ hälst und womöglich auch für nicht gefaked, dann sollte man dich eigentlich auch nicht wählen lassen...

Das ist nicht gefaked die Juegendlichen haben bekanntlicherweise keine Grosse ahnung von Politik.

Weil sie sich gar nicht damit beschäftigen.

natürlich is es so, die show ist trotzdem gefaked. Die ham schon die ausgesucht, die auch wirklich nix wussten bzw es alles so inszeniert da kann mir keiner was erzählen...

logisch haben sie die, dies wussten rausgenommen, die wären ja nicht witzig gewesen, aber die, welche sie gebracht haben sagen schon genug aus oder etwa nicht.

ihr pauschalisiert aber ganz schon
stefan raabs toller erstwählercheck ist sicher nicht repräsentativ
was meinst du denn wieviele jugendliche befragt werden mussten um 10 leute zu finden die derartig dumm sind?
ausserdem sind die jugendlichen die dort gezeigt worden sind
allgemein eher ungebildet.
das die jugendlichen sich nicht allzu sehr mit politik beschäftigen stimmt, aber was ist der grund dafür?

ich denke in deutschland hat kaum jemand das gefühl mit seiner stimme etwas bewegen zu können oder das seine stimme wichtig ist.(mich eingeschlossen)
es gibt keinen politiker mit dem sich jugendl. identifizieren können
und wenn wirklich mal jugeninformation vollzogen wird ist die stark parteibezogen und trocken.

Ganz recht! Wahlrecht nur fuer Steuerzahler wäre einfach nur göttlich. Hätten die Sozis nichts mehr zu lachen, wenn Rentner und Sozialhilfeempfänger keine Stimme mehr hätten. :)

Was ist mit diesem Typne, den sie später noch paar mal in der Sendung hatten, Lukas heist der glaub ich.

Der Macht das Abi und ist dümmer als jeder Spezschüler, den ich je gesehen habe. Denk mal drüber nach.
Oder wieviele Juegendlichen, könnten dir sagen, was die Parteiabkürzungen ausgeschrieben bedeuten.
usw.

Lieber Ganja , wo ist dein Problem?
Stänkerst du nur so rum oder gibt es einen besonderen Grund?

Nein , ich bin kein Raab Fan , und Ja ich halte das meisste für gefaket - aber du kannst davon ausgehen das die bei diesem Erstwähler Check nichts faken mussten.
Der durchschnittliche 18 hat genau soviel Ahnung von Politik wie diese Nasen die da rum sassen und das ist fakt.
Natürlich haben die nur die Extremfälle gezeigt , ändert aber nichts daran das das Politische interesse und wissen bei Jugendlichen in diesem Land bis auf wenige ausnahmen gleich Null ist.

Falls du sonst übrigens noch irgendwelchen Agressionsstau loszuwerden hast empfehle dir ne Wand anzupinkeln oder so - aber lass mich doch bitte damit in ruhe.

um eine politische meinung zu haben und diese zu vertreten muss man kein kürzel kennen.
aber ich will mich jetzt auch garnicht mit dir streiten denn im grunde hast du warscheinlich recht.
ausserdem ist das ja garnicht das thema.

und ich bin dazu noch deiner meinung
wahlen mit 21.
zusätzlich sollte es politischen bildungsunterricht ab der 5 klasse geben

Also ich denke, dass die Wahl ab 18 in Ordnung geht.Kaum einer in meinem Alter weiß über die verschiedenen Ziele der Parteien bescheid bzw. was sie wie erreichen wollen.
Die noch jüngeren sind dazu schonmal überhaupt nicht in der Lage und sehen dass ganze als Spaß an.

@Ganjafarmer & HutHut
Zensuswahlrecht ist auch nicht schlecht!:D

kann mich mcCoy nur anschließen! rauf auf 21. wenn man sieht was für Idioten wählen dürfen... haben nicht mal Ahnung was welche Partein wollen.. aber de Grünen werden gewählt. gebt das hanf frei... vollidioten sind das. ist in deutschland genauso wie in österreich

Zurück
Oben