Wadenheben - Vorschläge zur Stabilisierung

(Ich versuche alles Ausführlich zu beschreiben um gleich allen Ungenauigkeiten entgegenzuwirken)

Zur Zeit lege ich großes Augenmerk auf mein Wadentraining (man will ja auch in Shorts eine gute Figur machen :lol:), wobei ich nur stehendes Wadenheben ausführe. Das will ich auch soweit belassen, da ich so in den letzten Wochen sehr zufrieden stellende Ergebnisse erzielt habe. (in Zuwachs wie auch in der Wadenform an sich) Normalerweise trainiere ich sie mit 2x pro Woche mit 3 Sätzen à 10-20 WH (je nach Gewicht u. Tagesform); seit 2 Wochen intensiviere ich das Training indem ich 4-6 Sätze mache -
das haut auch ganz gut hin, wäre da nicht das Gleichgewichtsproblem:

Im ersten Satz kann ich mich noch super konzentrieren, aber umso länger ein Satz dauert bzw. umso mehr Sätze ich schon hinter mir habe, desto öfter passiert es mir, dass ich etwas nach hinten oder auf die rechte Seite kippe. Erstens resultieren daraus oft Schmerzen, die ich noch 1-2 Tage lang im Schienbein oder seitlich am äußeren Wadenmuskel spüre, u. 2. habe ich dass Gefühl, dass dies schon eine kleine Asymmetrie verursacht hat (nichts dramatisches, stört mich auch NOCH nicht wirklich)

Zur Übungsausführung:
stehendes Wadenheben mit der Langhantel, ohne Schuhe (!), auf einem Holzbrett ca. 10cm hoch um einen größeren Begewungsradius zu erzielen; ich gehe knapp bis vor den Boden runter (außer natürlich ich verliere das Gleichgewicht) und versuche so weit wie möglich aufzugehen (bis auf die letzten 1-2 WH)

Hat jemand Vorschläge, wie ich mich alleine besser stabilisieren könnte? Nach einer harten TE ist die Konzentration natürlich nicht mehr ganz so vorhanden wie am Anfang. Zu beginn möchte ich die Übung auch nicht machen, da ich, hingegen der allgemeinen Ratschläge, die schweren Gewichte möglichst am Ende machen will, um perfekt aufgewärmt zu sein.

A

Anzeige

Re: Wadenheben - Vorschläge zur Stabilisierung
zwei vorschläge:
stell dich unter die multipresse oder häng dir einen gürtel mit gewichtsscheiben um, und machs mit nur einem bein während, du dich an irgendeinem gerät hälst.

Zwei Vorschläge von mir: Donkey-Wadenheben oder Wadendrücken in der Beinpresse

Du könntest natürlich das Wadentraining auch zu Beginn machen...dann sind deine Stabilisatoren noch nicht erschöpft!

LG Chris

also ich mach mein wadentraining ohne gewicht, einbeinig und mit extrem langsamer ausführung an einer stiege, da kann ich mich bei der wand anhalten.

Danke für die Antworten. Ich bin ein Heim-Trainierer und habe nur eine Bank, Ablagen, Beincurler, Klimmzugstange u. Latzug zur Verfügung. Ohne Gewicht wird`s auch nix weil ich meine Waden extrem hart rannehmen muss damit sich etwas tut. Wahrscheinlich werde ich es wohl an den Anfang des Trainings verlegen müssen oder meine Konzentration so weit trainieren, dass ich auch nach einer harten Einheit noch bei der Sache sein kann...

Lehne dich mit der LH an einer Wand an, so daß die Hantelscheiben an der Wand rauf und runter rollen.

Eselsreiten, pack dir nen Verwandten und lass ihn auf deinem Rücken platz nehmen, so hat Arnie immer seinen Waden malträtiert.

steh normal am boden und nimm zwei dicke kurzhanteln oder langhantel
holz brauchst keines und 6 sätze auch nicht

lieber mehr beugen und heben

A

Anzeige

Re: Wadenheben - Vorschläge zur Stabilisierung
Zurück
Oben