Wadenheben sitzend vs. stehend

Slash2

New member
Was ist besser?! Ich mache momentan 1mal die woche 3 sätze wadenheben sitzend mit 12/10/8 wdh und gleichbleibendem gewicht...
Mein trainer meinte Beinheben stehend wäre besser weil da noch son anderer teil der waden weiter oben oder so beansprucht wird - ich wills aber nicht weils mir zu sehr auf den rück geht ?!

Wie macht ihr das und was haltet ihr von der These meines Trainers?

mfg Slash

A

Anzeige

Re: Wadenheben sitzend vs. stehend
Hallo Slash,

schau mal hier:
stehend .
also ich mache wadenheben im stehen mit einer kurzhantel in der hand!

einmal die linke seite und einmal die rechte seite - nicht gleichzeitig!

Ich finds im Stehen angenehmer. Im sitzen spüre ich immer so einen Druck im Kreuz.
Bewegung is eigentlich die gleiche.

also ich hab gehört im sitzen wird der untere teil er waden eher beansprucht und im stehen der obere .. wenn man das so allgemein sagen kann ... hinzu kommt noch dass wenn du die fusspitzen nach aussen drehst eher die innenseite der waden und wenn du die fusspitzen nach innen drehst eher die aussenseite er waden beansprucht werden ... wenn man vom gefühl aus geht !

ich denke mal dass es erstrebenswert ist möglichst dünne (wenn man das so sagen kann) untere waden zu haben und möglichst einen dickeren oberen teil der wade .... andersrum siehts eher weniger schön aus würde ich agen !

Im stehen liegt ja das gesamte Gewicht erstmal auf den Schultern, ne?!
Ergeben sich da nich ein paar Probleme für die Wirbelsäule, wenn da 100 Kg draufliegen?!

Original geschrieben von Honskeh
Im stehen liegt ja das gesamte Gewicht erstmal auf den Schultern, ne?!
Ergeben sich da nich ein paar Probleme für die Wirbelsäule, wenn da 100 Kg draufliegen?!
Bei Kniebeugen auch

wenn ich mich recht entsinne gibt es "in" der wade den schollen und den zwillingsmuskel.
ersteres wird eher beim sitzenden WH, letzteres im stehen belastet.

und was ist nun besser? Lohnt es sich die Übung stehend zu machen trotz rückenproblemen? Hab leider ein "Hohlkreuz" und generell eine S-Form in der Wirbelsäule :(

Eine genauso effektive aber weitaus rückenschonendere Methode seine Waden zu trainieren ist einbeiniges Wadenheben mit einem Dip-Gürtel. Die Belastung auf die WS ist minimiert, der Trainingseffekt für die Wade der Selbe wie an der Maschine, man braucht weniger Gewichte (weil man ja nur ein Bein benutzt das die ganze Arbeit alleine machen muss) und man tut auch noch etwas für seine Koordination und Gleichgewicht.

Diesen Tipp hat mir Jeckyll vor einigen Wochen gegeben (so hat er zu Beginn auch selbst seine Waden trainiert), weil ich aus gesundheitlichen Gründen keine derart schweren Lasten direkt auf den Schultern tragen sollte - die Stauchung ist bei schwerem Gewicht doch extrem hoch, gerade Leute die eh schon Probleme mit Rücken oder Bandscheiben haben/hatten sind mit der Dip-Gürtelvariante sicherlich weitaus besser beraten (ich denke auch mal, dass die Geräte für Waden in den meisten Studios auch garnicht dazu gedacht sind, sehr hohe Gewichte zu verwenden - es soll in diesem Forum ja Viecher geben, die Wadenheben mit weit über 180Kg machen! :eek: )
Auch eine gute Möglichkeit wäre das halten einer LH oder 2er KH's vor, neben oder hinter dem Körper, ist dann aber halt auch eine Frage der griffkraft.

Das die Stellung der zehen einen direkten Einfluss darauf hat, welcher Teil der Wade nun trainiert wird, gehört denke ich in die selbe Kategorie wie Schrägbank für obere und negativschräg für untere Brust :rolleyes:

Original geschrieben von MegaCube
es soll in diesem Forum ja Viecher geben, die Wadenheben mit weit über 180Kg machen! :eek: )

öhm, das ist doch garnicht soviel! ;)
Wenn ich im Stehen mit nur einem Bein Wadenheben mache, nehm ich da immer ne Kurzhantel mit 27,5 Kilo dazu. also heb ich mit einer Wade 69KG (Körpergewicht) + 27,5 Kg, was zusammen 96,5 Kg macht. Wenn man das jetzt auf Beide Beine/Waden umrechnet (96,5 x 2), dann bekommt man 193 Kilogramm *g*

@ CJokermaster

Glaub jetzt ist dir ein kleiner Rechenfehler unterlaufen, denn dein Körpergewicht verdoppelt sich nicht wenn dus auf 2 Beinen machst und 2x27,5 Kg Hanteln hältst. ;)

Ansonsten mache ich Wadenhaben stehend(zu Hause hab ich ja keine Alternative), einbeinig mit Gewicht und noch auf Jumpsoles(inwiefern es die bringen kann ich schwer sagen, vl wäre es auf Stiegen genauso effektiv).

neenee, is schon richtig was da steht. wenn ich das gewicht was ich mit einem bein bewältige auf 2 umrechne, dann kommt das raus. natürlich verdoppelt sich mein eigengewicht nicht, wenn ich mit zwei beinen trainiere. Aber wenn ich nur auf einer Wade trainiere, verdoppelt sich darauf das eigengewicht, das ich heben muss, im gegensatz zu dem Gewicht das ein Bein trägt, wenn ich auf beiden Beinen gleichzeitig stehe. wenn ich das gleiche mit beiden beinen gleichzeitig leisten will, dann müsste ich eine 124 Kg Hantel nehmen. Die belastund für jede Wade wär die gleiche... verstehste?

Na dolle, Jokermaster. :rolleyes:
Wenn wir so anfangen, mach ich auch Wadenheben im Stehen mit 120 Kg und 20 WH.
Dazu kommt noch 75 Kg (mein Körpergewicht).
Das macht im ganzen 195 Kg mit 20 WH.
Und ich trainiere seit März letzten Jahres.

Zu MegaCube:
Das ist ne ordentlich gute Idee, danke.
Ist mir aber jetzt noch a weng zu aufwendig. ;)
Dann lass ich Waden glaub ich mal sausen.

Die Wade besteht quasi aus 2 großen Muskeln, gibt noch n paar kleine aber die Hauptmuskeln sind der M. Gastrocnemius sowie der M. Soleus. Man nennt sie auch Zwillings- bzw. Schollenmuskel. Der Schollenmuskel sitzt unter dem Zwillingsmuskel. Der Hauptunterschied beider Muskeln ist folgender: Der Gastrocnemius verläuft über 2 Gelenke, über das Kniegelenk, sowie über das Sprunggelenk. Der Soleus nur über das Sprunggelenk. Jetzt stell dir vor, wie du sitzendes Wadenheben machst. Dort haben dein Oberschenkel und Unterschenkel einen ca. 90° Winkel. Das bedeutet im Klartext: Ursprung und Ansatz des GAstrocnemius sind schon in der Ausgangsstellung sehr nah beieinander, der Muskel ist also nicht mehr recht unter Spannung, ganz im Gegenteil dazu der Soleus, er ist in jeder Position unter Spannung. Man kann also schon behaupten, dass beim sitzenden Wadenheben der Soleus die Hauptarbeit übernimmt. Beim stehenden Wadenheben wiederum ist der Gastrocnemius unter Spannung in der Ausgangslage, hioer arbeitet er also wesentlich intensiver mit.

na das Fußgelenk, es besteht quasi aus dem oberen und unteren Sprunggelenk. ermöglicht also das Heben, senken und Drehen des Fußes.

Quasi ist also für den unteren (schmaleren) Teil der Wade das sitzende Wadenheben besser, für den oberen (dickeren) Teil das Stehende, richtig?!
Aber wahrscheinlich minimal, oder?

Naja, minimal würd ich nicht sagen, gleichwohl man festhalten muss, dass bei beiden Varianten auch beide Teile der Wadenmuskulatur mit agieren. Man kann keinen Teil völlig ausschalten, aber man kann schon die Intensität durch die Übung beeinflussen. Wie viel das jetzt letztendlich ist, kann ich dir nicht sagen, ist ja auch immer unterschiedlich!

A

Anzeige

Re: Wadenheben sitzend vs. stehend
Hallo zLuOr KGM,

schau mal hier:
stehend .
Zurück
Oben