Waden - Querschnittszunahme bzw. Muskelaufbau // Training aber wie?

The-Game

New member
Hallo,

seit nun einem halben Jahr macht meine Freundin ebenfalls regelmäßig Sport und das zuhause. Für das was sie machen möchte muss sie nicht in ein Studio zumal das derzeit finanziell bei ihr nicht geht. Gewichte etc haben wir alles daheim. Jetzt aber eine spezielle Frage und zwar was die Waden betrifft. Meine Freundin möchte an ihren Waden eine Querschnittszunahme erreichen. Soll heißen die Muskeln sollen definitiv dicker und aufgebaut werden, sodass man beim normalen stehen schon was sieht. Ich dachte mir, dass sie alle drei Tage (also bei jeder Trainingseinheit) die Waden mittrainiert und zwar mit 2x Wadenheben auf einer Treppenstufe mit Zusatzgewicht und eben auf einem Stuhl sitzend mit Zusatzgewicht auf den Beinen. Ist das soweit genug? Oder wäre es in ihrer Beineinheit schon zuviel wenn vorher zum Beispiel noch Kniebeugen gemacht werden? Hier haben ja die Waden auch einen kleinen Anteil dran. Und dann noch die Frage wie sich das bei den Waden verhält. Sollte wirklich jeder Satz trainiert werden bis es absolut nicht mehr geht sodass sie brennen und dann noch ein bis zwei Wiederholungen hinterher oder wäre es ratsamer einen gewissen Bereich anzupeilen wie zum Beispiel 10-12 Wdh korrekt aber nicht bis zum völligen Muskelversagen?

Oder macht es Sinn von jeder Übung drei Sätze zu machen und die Waden ähnlich zu trainieren wie ich zum Beispiel jeden anderen Muskel in meinem 2er Split trainiere.
1-Satz gesetzte Wiederholungszahl gut zu schaffen
2-Satz gesetzte Wiederholungszahl schon schwerer zu erreichen
3-Satz gesetzte Wiederholungszahl fast nicht mehr zu erreichen wenn doch oder mehr -> Gewicht hoch.

Ist eben die Frage wie man bei Waden da vorgeht oder ob zwei Sätze bis zur völligen Erschöpfung pro Satz mehr Sinn machen. Vor allem in welchem Wiederholungsbereich sollte sie trainieren wenn sie Muskeln an den Waden aufbauen will? 8-12?

Wäre dankbar für ein paar Tipps. Auch von weiblicher Seite falls jemand Erfahrungen hat.

A

Anzeige

Re: Waden - Querschnittszunahme bzw. Muskelaufbau // Training aber wie?
Ich kann nur von mir persönlich sprechen und mir reicht eigentlich 1ne Übung für die Waden völlig aus.
Ich mache stehendes Wadenheben mit Zusatzgewicht (+100kg).

Bzgl. der Sätze würde ich zw 2 und 4 empfehlen und gerade bei den Waden die Höchstkontraktion 2 Sekunden halten.

Das funktionierte für mich am besten ;)

lg
Chris

waden sind wohl bei jedem n thema für siche :D manche haben sie und wissens nicht zu schätzen und machen haben sie nicht und müssn sich n arsch dafür aufreisen xD

wies bei frauen prinzipiell ist kp, dürfte aber eigentlich keinen unterschied machen abgesehn vom langsamereren muskelaufbau usw. der ja nicht nur bei den waden zutrifft

waden vertragen prinzipiell viel, konnte meine eigentlich jede te oder bei täglichem training max 1 tag pause dazwischen, trainieren

würde die waden eher in hoher wh zahl trainieren

mir haben bei den waden 2 bzw 3 sachen geholfen

1. pitt - z.b wh an 45° vert. bp abwechselnd 1 wh links / rechts / links / .... pro seite 35-40 wh, gut ausdehnen, kontrolliert nach oben führen, oben 1 sec halten, langsam bis in die dehnung ablassen -> anderer fuß

2. dc - dante empfiehlt hier 2 sachen und zwar
-2.1. "extreme" stretching wärend dem satz, d.h. ich nehme mich als beispiel, wadenhebend, stehend auf einem Bein, start aus der dehnung - positive 5 sec. - 5 sec. kontraktion halten - 5 sec. negativ - 15 sec. stretch (volle dehnung für 15 secs, wadenbrennen garantiert xD) 1. wh ist hier abgeschlossen dann gehts wieder mit der positiven los, 10-12 wh sollten machbar sein, wird aber wsl auf ein sehr leichtes gewicht rauslaufen, hatte anfangs nur reine körpergewicht und mittlerweile bin ich froh wenn ich bei +10kg an nem dip gürtel meine 12wh schaffe
-2.2. an cardiotagen 15 mins aufn laufband auf maximaler steigung bei vorgeneigtem körper und relativ langsamer geschwindigkeit, körperhaltung ungefähr ähnlich donkey wadenheben, bei schneller geschwindigkeit starten und im laufe der 15 (fals soviel möglich ist xD) langsam senken und den fuß schön mit den waden runterdrücken, richtig ausgeführt der hammer :D

hab selbst in letzter zeit 2* pro woche nach pitt 2* nach dc und 1-2* mitn laufband ausgeführt, seitdem merk ich erst das aus dem etwas dickerem schienbein waden entstehen (hatte vorher wirklich keine / kaum waden trotz wadenheben im hohen / niedrigen wh bereich)

hoffe konnte dir iwie helfen, bin zwar noch nicht so lange am eisen wie die meisten hier aber n versuch ichs evtl wert =)

fg Brande

Jetzt halt noch die Frage ob man alle Sätze bei den Waden bis zum totalen Muskelversagen ausführen soll oder eher wie bei einem einfachen 2er Split im ersten Satz die 12 Wdh gut schaffen soll, es im zweiten schon schwerer sein soll und im dritten absolut bis zum Ende und wenn mehr wie zwölf Zusatzgewicht hoch?
Sie macht ja die Beinübung schon ein paar Monate aber irgendwie tut sich nichts am Querschnitt. Von den Oberschenkeln und generell vom Körper ist sie eigentlich zu einem athletischen Körper veranlagt. Die Oberschenkel sind echt wie bei einer Fussballerin aber die Waden wollen net so ganz.

Und vor allem ganz wichtig wie sieht es an Tagen aus wo sie den ganzen Tag läuft oder steht da sie im Kindergarten arbeitet. Kann sie da abends noch den Waden was abverlangen ohne das es Kontraproduktiv wird?

prinzipiell kannst du den waden einiges abverlangen, ich geh bei den waden eigentlich immer so weit wie ich bei den anderen muskelgruppen auch gehe, nur trainiere ich die waden häufiger, auch nach nem tag wo ich ewig rumlaufen musste.

du trainierst ja am abend genau so deine beine wenn du am selben tag deine einkäufe in den 3. stock tragen musstest oder? (nachn training nicht empfehlenswert zu probiern xD)

und was die querschnittszuname betrifft musst du auch bedenken das sie eine frau ist, die genetisch dazu veranlagt sind nicht so schnell / so viel muskelmasse wie wir männer (zumindest der großteil von uns) aufzubauen und noch dazu kommt eben das die waden eben bei jedem so ne sache sind ^^ entweder man hat sie und weis es oft nicht zu schätzen oder man hat sie nicht und muss sich n arsch dafür aufreisen um überhaupt nur in die nähe von anderen zu kommen :S

Und wie trainierst du die anderen Muskelgruppen? Jeden Satz bis zum Exitus oder so wie von mir beschrieben?

nja dadurch das ich nach pitt trainiere geh ich an meine grenzen aber nicht wie früher darüber hinaus hab erkannt das es nicht unbedingt notwendig ist =) ich höre auf wenn ich keine saubere wiederholung mehr hinbekomme d.h positives muskelversagen

die aussage war aber eher drauf bezogen, wenn deine freundin immer bis zum positiven / negativen muskelversagen trainiert, dann soll sie die waden gleich behandeln =)

von dem 3*12 shema wie du es beschrieben hast halte ich nicht so viel =)

Also ich hab von Natur aus relativ dicke 42 waren es glaub hab die jetzt ne Zeitlang mit 15 Wiederholungen Wadenheben traniert mit 100 kg 4 Sekunden. Aktiv Phase 2 Sekunden halten und 4 Sekunden zum runterlassen klappt bei mir gut :) denke ohne fett durften die etwa 40 sein hab Nomentan etwa 44

A

Anzeige

Re: Waden - Querschnittszunahme bzw. Muskelaufbau // Training aber wie?
Zurück
Oben