Waden/Kniekehle

imported_MaLa

New member
Hallo!
Bin am 4. April einen Marathon gelaufen. Am den zwei/drei darauffolgenden Tagen hatte ich am oberen Teil der rechten Wade bis etwas über die Kniekehle hinaus eine Art "ziehen". Muskelkater fühlt sich anders an - daher denke ich mal, dass es kein Muskelkater war. Denke eher, dass es Sehnen oder Bänder waren.

Inzwischen war das allerdings weg und ich wollte am Donnerstag wieder anfangen mit dem Laufen. Nach ein paar Runden auf dem Sportplatz war allerdings wieder dieses "ziehen" da, so dass ich nach 12,5 Runden aufhören musste. Auch gestern war es noch recht heftig beim normalen Gehen, so dass ich nach längerer Inaktivität des Beines, erstmal ein paar Schritte gehumpelt bin, ehe sich das wieder weitgehend normalisiert hatte.

Ach so fällt mir gerade ein: Exakt an der Stelle hatte ich kurz vor dem Zieleinlauf beim Marathon auch eine extreme Verkrampfung, die ich erst einige Minuten dehnen musste, ehe ich weiterlaufen konnte. Die Wade war steinhart und ein weiterlaufen war unmöglich.

Woran liegt das?
Muss ich noch eine längere Regenerationszeit für das Bein einhalten?

MfG

A

Anzeige

Re: Waden/Kniekehle
Kann durchaus mit dem Krampf zusammenhängen. Wenn ein Muskelkrampf ausgeprägt ist, kann der schon alleine zu Beschwerden in den Tagen danach führen. Wenn dann noch zusätzlich die Belastung eines Marathons vorhanden ist, erhöht das den Regenerationsbedarf für den Muskel zum Teil deutlich.

jeckyll

Danke für Deine Antwort Jeckyll! Ich werde morgen einen weiteren Versuch unternehmen. Sollte sich dann ebenfalls wieder dieses "Ziehen" einstellen, ist wohl wieder eine weitere Woche Pause angesagt.

MfG

Zurück
Oben