Wackelkontakt

LolLeK

New member
HI,

hab heute Abend im Studio Training an der Brustpresse absolviert (Maschine) mit erhöhtem Gewicht .. so nun zu meinem Problem :

schon ab der ersten Wiederholung haben meine Arme angefangen stark zu zittern. So sehr dat die Leut schon blöd geguckt haben .. konnte zwar die Übung fortsetzen, doch nervt mich dieses Zittern.
Vorher hatte ich auch schon ein leichtes Zittern, war aber eher harmlos..
Bin daraufhin sofort zum Trainer und hab nachgehakt.
Der meinte, dass meine Koordination der Muskelngruppen nicht ausreichend trainiert sei !?
Kann dat sein ? Oder ist es nur deshalb, weil ich an Maschinen traniere und diese den Bewegungsablauf steuern ?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

------------------

MFG LolLeK

A

Anzeige

Re: Wackelkontakt
Hast wohl zuviel getrunken am Vortag?
Nach8 Bie am vortag hab ich das auch manchmal
biggrin.gif

Im ernst: ist mir auch scon öfters passiert, wenn ich Gewichte erhöht hab - würd die Übung an deiner Stelle nicht zu Ende bringen sondern mitm Gewicht runtergehen - oder die Übung wenn das Zittern nicht aufhört auslassen.
Hab mir selber bei Kabelzügen über Kreuz mal das Ellbogengelenk ziehmlich ramponiert - 3 Wochen Trainingspause vom Arzt aus

Hallo!

Das wird an der Coordination liegen und/oder zu extremer Belastung! Du solltest mit freien Gewichten trainieren!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123

Was ist Gerechtigkeit? Zwei Kräfte kollidieren. Jede mag in ihrer eigenen Sphäre recht haben. Und dies ist der Punkt, wo ein Herrscher geordnete Lösungen befiehlt. Die Kollision kann er nicht verhindern - er löst.

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

Hallo

meines Wissens hat dies hauptsächlich innerhalb der muskeln zu tun. eine muskelfaser kann die kontraktion nur etwa 1 sec. halten, danach braucht sie eine pause und andere muskelfasern müssen die arbeit übernehmen, während sich die zuerst verwendeten ausruhen.

dies geht immer so weiter, bis nicht genügend ausgeruhte fasern vorhanden sind und dehalb keine bewegung mehr möglich ist (muskelversagen).

der körper muss jetzt lernen, diese steuerung zu optimieren, damit während der bewegung immer die richtige zahl und auch die richtigen fasern angesprochen werden. je höhre die zu bewältigende last ist, ums schwieriger zu steuern.

ich gebe pumpi recht, dass freie gewichte die koordination mehr fördern, dies nicht nur innerhalb der muskeln sondern auch muskelübergreifend.

gruss skyguide

A

Anzeige

Re: Wackelkontakt
Zurück
Oben