Wachstumsreiz durch Pump?

blonder Hans

New member
Servus zusammen!
Mich würd mal interessieren wie sich das genau mit dem Wachstumsreiz beim Muskelaufbau verhält.Ist der Wachstumsreiz schon gesetzt wenn man einen starken Pump spürt oder sollte der Muskel schon richtig brennen nach der letzten Wh?

Pump hat mit Muskelwachstum nix zu tun.
benutz mal die Suchfunktion.
Muskelwachstum tritt durch Überlastung des Muskels ein

Damit ein Muskel wächst,muss eine bestimmte Reizschwälle übertroffen werden und das auch für einen längeren Zeitraum.Dabei spielt die progressive Belastung eine große Rolle.Wenn der Muskel nicht mehr ausreichend gereizt wird,stellt sich auch das Muskelwachstum ein.Ansonsten siehe Tenshi!

Mfg Del Piero

Heißt progressive Belastung gleich ständige Gewichtssteigerung, oder permanent schwere Gewichte benutzen?Oder hilft auch eine Abwechslung von schweren u. mittelschweren Gewichten?

mit progressiver belastungssteigerung ist gemeint, dass du mit zunehmendem trainingserfolg (d.h. kraftsteigerung) höhere gewichte nehmen musst um einen reiz zu setzen der zu erneutem kraftzuwachs führt.

natürlich mss die Ernehrung auch stimmen. Ist wie ein Ofen ohne kohle brennt der ofen nicht so gut und ohne gut nahrung wächste der Muskel nicht so gut.

So mach ich das bis zum Training sachen mit vielen KHs. Ab nach dem Training nur sachen mit viel eiweis und wenig Fett.

Wobei ich anmerken muss, dass unter Anwendung von Anabolika der Pump im Muskel die Wirkung der anabolen Medikamente verstärken kann. Zumindest bin ich der Ansicht, dies mal gehört zu haben.

Weiss jemand dazu genaueres?

@duke
Ich würde es nicht auf den Einsatz von Anabolika beschränken. Ein Pump signalisiert, dass der Muskel gut durchblutet wird und mit dem Blut gelangen auch die Nährstoffe in den Muskel. Ein Pump ist meiner Meinung nach nicht hinderlich beim Aufbau.

Naja die Ernährung passt bei mir ganz gut.Werde dann wohl in den nächsten 2 Wochen keine Gewichtssteigerung hinbekommen,da ich bei der letzten TE beim 4. Satz bloß noch max. 5 Whs. geschafft habe.Mal sehen wann ich wieder mehr Gewicht auflegen kann!!!!?

@Hans
Aus deinen Postings lese ich eine gewisse Ungedult raus. Klar, du willst schnell muskulös werden. Wollten wir ja alle, bloß klappt das nicht so schnell. Zu Beginn geht es ratzfatz. Gewichte steigern sich, Masse kommt. Dann kommt der Punkt, wo alle Faktoren aufeinander abgestimmt werden müssen, um weiter zu kommen. Es geht dann natural auch nur noch langsam.

Am besten ist, du eignest dir den BB-Lebenstil so weit wie möglich an. Integriere ihn in dein Leben und lege das Ganze auf Jahre aus. Oder willst du dann wieder aufhören, wenn du dein Ziel erreicht hast? Immer weiter machen, auch wenn es mal nicht weiter geht. Der Knoten platzt irgendwann. Es muss auch Spaß machen. Wer gerne ins Studio geht, wird auch Erfolge haben, wenn er die Tipps hier aus dem Forum einigermaßen befolgt.

Viel Spaß beim Training!

Ok.hab meinen Lebensstil schon dem BB einigermaßen angepasst zumindest so das die Lebensqualität nicht so arg drunter leidet.Heinz Wäscher hat recht im ersten Jahr ging alles sehr schnell.Im ersten Jahr Muskel bzw. Massezuwachs von ca. 12 kg. Ab jetzt braucht man scheinbar sehr viel Geduld.

dazu passt der Text von Eisenfresser... siehe in meiner Signatur unter [Grundlagen] !

Kurze dumme Frage : Was meint ihr mit "Pump" ?
Das der Muskel nach dem Training eine Weile angeschwollen ist ?
Oder das Gefühl das man keine Kaffeetasse mehr hochheben kann ? :p

Zurück
Oben