Wachstumsfugen

Popelpaddel

New member
Hi Leute Ich (fast 15 1,73m) hab mich hier mal ein
bisschen umgeschaut und viele Leute wargenommen
die schon im frühen Alter (so wie ich ungefähr)
mit Hanteln Bodybuilding betreiben und das ohne
Klagen und ohne das sich jemand beschwert.
Nun hab ich in vielen BB Videos gehört man soll
aufkeinen Fall mit hanteln trainieren wenn man noch nicht
ausgewachsen ist weil sich sonst die Wachstumsfugen schließen und man
nicht so groß wird wie man eig werden würde. Man solle ausschließlich das Eigengewicht
zum Muskelaufbau verwenden.

Beeintrechtigt BB in Jungen Jahren nun mein Wachstum oder nicht?
MfG Popelpaddel

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen
premutos667 (ein Mod aus dem Forum), trainiert nun seit er 14 Jahre alt ist und ist mittlerweile 3x (glaube 34 :D?) und er hat bisher keine Probleme.

Ich bin 15, trainiere nun seit 1,5 Monaten aktiv und richtig und habe bisher keine Probleme.
Jedoch wenn du eine falsche Übungsausführung hast, machst du dir alles kaputt, deswegen darauf achten !!
Die meisten empfehlen dir Eigengewichtsübungen oder Gerätetraining, weil du da kaum etwas falsch machst und die Trainer meist zu faul sind um dir die richtige Ausführung an den freien Hanteln zu zeigen oder es nicht können :D

Mein kleiner Bruder ist 14 und trainiert mit mir seit 6 Monaten..und der wächst wie ein Bekloppter.
Worauf du achten solltest ist wie schon gesagt eine gute Übungsausführung und keine wirklichen Hardcore Gewichte :D - was aber meistens mit einer guten Übungsausführung im Bereich von 8-12 Wdh's einher geht.
Also fahre keinen Ego Trip und nimm zuviel Gewicht, dadurch kannste dir in der Tat was kaputt machen.

Versuch es mal relativ zu sehen. Viele Jungs spielen in deinem Alter Fussball. Dieser Sport belastet zumindest die Beine in manchen Fällen in extremerer Form. Man schafft es, wenn man es drauf anlegt schon, sich gut zu verausgaben. Da sagt aber niemand "Um Himmels Willen, lass dein Kind niemals so schnell sprinten wie es kann".

Was ich damit sagen möchte, ich denke nicht, dass die körperliche Aktivität Grund dafür ist, dass sich Wachstumsfugen schließen o.ä. Zum Verhängnis kann einem Mensch (erstmal egal wie alt) allerdings die Falsche Übungsausführung werden. Sei dir bewusst, dass du dir, wenn du die Übung nicht richtig machst, ziemlich viel zerschießen kannst. Ich selbst habe das auch nie so ernst genommen, denn mit 14 ist ja noch alles super und heute merke ich hier und da auch mal meine Schulter. Die hab ich mir mal mit 16 gezerrt, als ich zu viel Gewicht genommen habe. Ein Fehler, den ich wohl mein Leben lang merken werde.
Schau dir Turner an. Diese sind häufig klein. Ich denke nicht, dass das ein Zufall ist, sondern mit dem Sport zusammen hängt. Einige von denen wachsen nach Beenden ihrer Karriere nochmal (habe ich zumindest mal iwo gelesen), andere bleiben kleiner.

Mach dir klar, dass Sport Einfluss auf deinen Körper hat. Erstmal egal ob positiven oder negativen. Wenn du etwas regelmäßig tust wird dein Körper sich versuchen anzupassen.
Einem 14 Jährigen würde ich kein Maximalkrafttraining empfehlen. Ich weiß nicht wie weit die Bänder und Sehnen schon sind.
Sport hingegen ist gesund und mir kann keiner erzählen, dass ein Jugendlicher keine Klimmzüge machen sollte. Du kannst trainieren, Bodyweight Übungen sind super, da läuft man nicht Gefahr sich zu überschätzen.
Alle Übungen mit Gewicht würde ich an deiner Stelle sehr langsam ausführen (nicht übertrieben langsam, aber du kannst pro Wiederholung ruhig 5 Sekunden brauchen) und auf die Ausführung achten. Versuch es zum Anfang nicht zu übertreiben, dein Körper wird sich bedanken.

Und sei vorsichtig, es wird der Punkt kommen (sogar relativ schnell!), da wirst du dir denken "das schaff ich alles locker" oder "ab und zu kann man ja mal abfälschen, mir gehts ja gut gerade". Das Ego hat nichts mit Verstand zu tun. Du musst in dem Moment stärker sein und dich bremsen. Mir hat sowas damals leider niemand gesagt. Weniger Gewicht und kontrollierte Ausführung bringt dich viel viel weiter als ein Ultragewicht und eine "alle Muskeln am Körper beanspruch" - Übung.

Gruß

Kommt aber auch immer auf deine individuelle Entwicklung an..die sind vom Körperbau mit 15 weiter als ich mit fast 18..aber wiederum andere die noch stark hinterherhinken.
Ich glaube die Wachstumsfugen kann man vom Arzt begutachten lassen und daraus ein Urteil fällen, inwiefern du noch wächst oder eben nicht.
Bei mir war es so, dass ich seit 2 Jahren ausgewachsen bin..Traurig aber wahr, 172 war mein "natürliches Endergebnis" ..und ich bezweifele das mich mein Krafttraining des letzten Jahres davon abgehalten hat weiter zu wachsen.

Danke für die schnellen Antworten :)
Ich habe vor einiger Zeit mit Gewichten aufgehört
weil mir Viedeos von Goerki auf youtube zb
Panic wegen den Wachstumsfugen gemacht haben..
Da ich ewig nich dazu gekommen bin
(eher meine Eltern) ne klimmzugstange zu
kaufen hab ich einfach mit viel Liegestütze weiter-
gemacht-> mehr Brust als Latissimus
-> nach vorne gebeugte nicht selbstbewusste
Haltung:(
Formmäßig weiß ich genau was zu beachten ist
(Youtube)
Bin seit ner weile mit nem splittraining am
Gange und hake noch mal nach:
Tag1 enger griff und weiter griff + einarmiger
Trizepsstrecker
Tag 2 konzentrierte bizeps curls + bizepscurps +einarmiges ruder
Alles 12 wdh a drei sätze und gute form ?
Kann ich die gewichteübungen wieder mit
Reinnehmen (zu den eigengewicht übungen)

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen
Zurück
Oben